Was ist Facettenhypertrophie?
Facettenverbindungshypertrophie oder einfach Facettenhypertrophie bezieht sich auf die Vergrößerung des Facettengelenks. Die Facettenverbindungen oder Zygapophysealgelenke (Z-Gelenks) sind die Verbindungen des hinteren Teils der benachbarten Wirbelwirbel. Zwischen diesen Gelenken befinden sich Nervenwurzeln, die aus dem Rückenmark stammen und bis zur Peripherie des Körpers erstrecken. Wenn sich diese Gelenke aufgrund von Verletzungen oder Arthritis vergrößern, erfährt die betroffene Person Schmerzen, eine verminderte Bewegungsfreiheit und manchmal periphere Neuropathien. Die Behandlung der Facettenhypertrophie beinhaltet Anästhesie oder entzündungshemmende Injektion im Gelenk, Training, Physiotherapie und Wirbelsäulenklammern. Sie sind Synovialgelenke, die von Kapseln aus Schmierflüssigkeit umgeben sind. Ihre Hauptfunktionen sind es, den Bewegungsbereich der Wirbelsäule zu erleichtern. Sie lassen auch den Durchgang der Nerven vom Rückenmark zu den Armen, Beinen und anderen Körperteilen. Mit alternden, thesE Facettengelenke können vergrößert werden. Rheumatoide Arthritis (RA) kann zur Entzündung und Verdickung der Synovialauskleidung der Gelenke führen. Osteoarthritis (OA) kann dazu führen, dass die Knorpelschleimhaut der Facetten abnimmt, was zu einem kompensatorischen Knochenwachstum bezeichnet wird, der Knochensporen bezeichnet. Mit Entzündungen oder Knochensporen, die Facettengelenke Hypertrophie oder Vergrößerung, was zu verschiedenen Symptomen führt.
Die häufigsten Symptome sind Facettengelenkschmerzen, Steifheit und verminderte Bewegungsbereich. Zusätzlich können die damit verbundenen Wirbelsäulennerven aufgrund der Facettenhypertrophie komprimiert werden. In diesem Fall können genannte Symptome auftreten. Selbst wenn sich die Hypertrophie im Lumbosakralbereich oder im unteren Rücken befindet, können Schmerzen und Taubheit in den Beinen und Gesäß erlebt werden.
Um die Facettenhypertrophie zu diagnostizieren, können verschiedene Bildgebungsstudien durchgeführt werdenD. Eine Computertomographie (CT) -Scan- oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann durchgeführt werden, um nach einer Facetten -Degeneration zu suchen, und ein Knochenscan kann gebeten werden, Entzündungen zu erkennen. Um die Diagnose einer Facettenhypertrophie oder des Facettenschmerzsyndroms zu bestätigen, wird eine Studie zur Anästhesie oder entzündungshemmenden Injektion verabreicht. Wenn nach der Injektion Schmerzlinderung auftritt, wird die Diagnose dieser Erkrankung bestätigt.
Die Hauptbehandlungsart für die Facettenhypertrophie ist die Injektion von Steroiden in den betroffenen Facettenstand. Weitere Behandlungsoptionen sind orale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen, Physiotherapie, angemessene Bewegung und Wirbelsäulenklammern. Für schwere Fälle und für Menschen, die eine langfristige Erleichterung wünschen, kann ein chirurgisches Verfahren bezeichnet werden, das als Rhizotomie bezeichnet wird. Andere chirurgische Eingriffe sind Gelenkoperationen, Wirbelsäulenfusion und Laminektomie. Chirurgische Eingriffe sind jedoch InvasIch und erfordern eine Vollnarkose und einen verlängerten Krankenhausaufenthalt.