Was ist Facettenhypertrophie?
Facettengelenkhypertrophie oder einfach Facettenhypertrophie bezieht sich auf die Vergrößerung des Facettengelenks. Die Facettengelenke oder Zygapophysengelenke (Z-Gelenke) sind die Verbindungen des hinteren Teils benachbarter Wirbelkörper. Zwischen diesen Gelenken befinden sich Nervenwurzeln, die vom Rückenmark ausgehen und sich bis zur Peripherie des Körpers erstrecken. Wenn sich diese Gelenke aufgrund von Verletzungen oder Arthritis vergrößern, leidet die betroffene Person unter Schmerzen, verringerter Bewegungsfreiheit und manchmal peripheren Neuropathien. Die Behandlung der Facettenhypertrophie umfasst eine anästhetische oder entzündungshemmende Injektion in das Gelenk, Bewegung, physikalische Therapie und Wirbelsäulenorthesen.
Die Facettengelenke sind knorpelige Scharniere, die benachbarte Wirbel zusammenhalten. Es sind Synovialgelenke, die von Schmierflüssigkeitskapseln umgeben sind. Ihre Hauptfunktionen bestehen darin, den Bewegungsbereich der Wirbelsäule zu erleichtern. Sie ermöglichen auch den Durchgang von Nerven vom Rückenmark zu Armen, Beinen und anderen Körperteilen. Mit zunehmendem Alter können sich diese Facettengelenke vergrößern.
Ursachen der Facettengelenkvergrößerung sind vielfältig. Rheumatoide Arthritis (RA) kann zu einer Entzündung und Verdickung der Gelenkinnenhaut führen. Osteoarthritis (OA) kann dazu führen, dass sich die Knorpelschicht der Facetten abnutzt, was zu einem kompensatorischen Knochenwachstum führt, das als Knochensporn bezeichnet wird. Bei Entzündungen oder Knochensporn kommt es zu einer Hypertrophie oder Vergrößerung der Facettengelenke, was zu verschiedenen Symptomen führt.
Die häufigsten Symptome sind Gelenkschmerzen, Steifheit und ein verringerter Bewegungsumfang. Zusätzlich können die assoziierten Spinalnerven aufgrund von Facettenhypertrophie komprimiert werden. In diesem Fall können Symptome auftreten, auf die verwiesen wird. Selbst wenn sich die Hypertrophie im lumbosakralen Bereich oder im unteren Rücken befindet, können Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Beinen und im Gesäß auftreten.
Zur Diagnose der Facettenhypertrophie können verschiedene bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden. Ein Computertomographie (CT) -Scan oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann durchgeführt werden, um nach Facettendegeneration zu suchen, und ein Knochenscan kann angefordert werden, um eine Entzündung zu erkennen. Um die Diagnose einer Facettenhypertrophie oder eines Facettenschmerzsyndroms zu bestätigen, wird ein Versuch mit einer anästhetischen oder entzündungshemmenden Injektion durchgeführt. Wenn nach der Injektion eine Schmerzlinderung auftritt, wird die Diagnose dieses Zustands bestätigt.
Die Hauptbehandlungsmethode für Facettenhypertrophie ist die Injektion von Steroiden in die betroffene Facettenebene. Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen orale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen, Physiotherapie, angemessene Bewegung und Wirbelsäulenorthesen. In schweren Fällen und für Menschen, die eine langfristige Linderung wünschen, kann ein chirurgischer Eingriff namens Rhizotomie durchgeführt werden, bei dem die Nervenwurzeln durchtrennt werden, um Schmerzen und Taubheitsgefühle zu lindern. Andere chirurgische Eingriffe umfassen Gelenkoperationen an der offenen Wirbelsäule, Wirbelsäulenfusion und Laminektomie. Chirurgische Eingriffe sind jedoch invasiv und erfordern eine Vollnarkose und einen längeren Krankenhausaufenthalt.