Was ist Mediastinitis?

Mediastinitis bei einer Infektion des Mediastinums, dh des Bereichs zwischen den Lungen, in dem sich Herz, Luftröhre, Speiseröhre, Kehlkopf und Bindegewebe befinden. Es ist eine schwere und lebensbedrohliche Erkrankung. Eine Verzögerung der Diagnose oder Behandlung kann zum Tod führen.

Dieser Zustand tritt häufig aufgrund einer Perforation oder eines Risses in der Speiseröhre auf. Ösophagusrupturen können bei medizinischen Eingriffen wie Bronchoskopie oder Endoskopie oder als Folge von ständigem oder heftigem Erbrechen auftreten. Patienten können nach einer traumatischen Verletzung des Nackens oder der Brust Brüche erleiden. Andere Ursachen sind das Trinken von Lauge, das Verschlucken knopfförmiger Batterien oder die Einnahme bestimmter Pillen.

Mediastinitis kann auch nach einer Herzoperation auftreten. Patienten mit Krebs, Sarkoidose oder Tuberkulose haben ein hohes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Andere Risikofaktoren - wie Infektionen des oberen Gastrointestinaltrakts, ein geschwächtes Immunsystem und Infektionen der Zähne, des Zahnfleisches, der Ohren oder der Nasennebenhöhlen - können zur Mediastinitis beitragen. Männer aller Ethnien im Alter von 30 bis 50 Jahren gehören zur Kategorie mit dem höchsten Risiko.

Betroffene Patienten zeigen Symptome wie Fieber und Schüttelfrost, Atemnot, Schmerzen in der Brust oder Empfindlichkeit und ein allgemeines Krankheitsgefühl. Die Patienten könnten sich auch verwirrt fühlen oder Schmerzen im Hals haben. Einige Patienten erkranken innerhalb weniger Stunden schwer, andere leiden mehrere Tage lang an Symptomen, bevor sie einen Arzt aufsuchen.

Die Erreger Streptococcus, Staphylococcus und Pseudomonas verursachen unter anderem Mediastinitis. Die Krankheit kann sich schnell über die Blutgefäße ausbreiten und den Blutkreislauf sowie andere Körperteile infizieren. Es verursacht starke Narben, die die normale Funktion von Herz und Lunge beeinträchtigen.

Ärzte können Mediastinitis aufgrund der Krankengeschichte des Patienten in der Regel relativ leicht diagnostizieren. Der Arzt führt eine Nadel an der infizierten Stelle ein, um eine Kultur zu sammeln und herauszufinden, welche Art von Infektion der Patient hat. Er oder sie bestätigt den Befund durch Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).

Bei Patienten, die nach einer kürzlich durchgeführten Brustoperation eine Mediastinitis entwickeln, muss die Operationswunde wieder geöffnet und entwässert werden. Der Arzt entfernt das nekrotische oder beschädigte Gewebe und setzt den Patienten auf Antibiotika. Patienten, die nach einem Riss oder einer Ruptur der Speiseröhre eine Mediastinitis entwickeln, müssen den beschädigten Bereich reparieren und den infizierten Bereich entleeren lassen. Der Arzt wird Antibiotika wie Ceftriaxon und Clindamycin verschreiben, um die Infektion zu beseitigen. Patienten benötigen normalerweise vier bis sechs Wochen Antibiotika-Therapie.

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