Was ist Gesichtsneuralgie?

Gesichtsneuralgie ist eine seltene Erkrankung, die gelegentlich scharfe, stechende Schmerzen auf einer Seite des Gesichts verursacht. In fast allen Fällen liegt ein Problem mit dem Trigeminus vor, dem wichtigsten sensorischen Nerv des Gesichts. Ein Stich kann sich wie ein elektrischer Schlag oder eine Verbrennung anfühlen, die einen Bruchteil einer Sekunde anhält und für einige Minuten Schmerzen verursacht. Der Zustand kann normalerweise mit Medikamenten behandelt werden, obwohl eine Operation erforderlich sein kann, wenn schmerzhafte Stiche häufig und schwächend sind.

Der Nervus trigeminus teilt sich von der Basis des Gehirns in drei Hauptäste und versorgt die Bereiche Stirn, Kiefer und Wange. Die meisten Fälle von Gesichtsneuralgie treten auf, wenn auf einen Nervenabschnitt Druck ausgeübt wird. Blutgefäße im Gesicht können über den Nerv wandern, was bei Menschen über 60 Jahren häufig vorkommt. Weniger häufig kann ein Tumor oder ein anderes abnormales Wachstum den Nervus trigeminus komprimieren. Einige Fälle sind idiopathisch, was bedeutet, dass eine zugrunde liegende Ursache nicht bestimmt werden kann.

Die meisten Leute, die Gesichtsneuralgie haben, haben bestimmte Auslöser, die schmerzhafte Sticheleien hervorrufen. Bestimmte Auslöser variieren, aber das Berühren des Gesichts, ein breites Lächeln, das Kauen von Lebensmitteln oder das Niesen können Episoden verursachen. Schmerzhafte Empfindungen dauern in der Regel weniger als eine Sekunde, obwohl sie das Gesicht für einige Minuten wund machen können. Twinges können in der Wange, hinter dem Kiefer, in der Nähe des Mundes oder in der Nähe des Auges zentriert sein. Episoden werden im Allgemeinen mit der Zeit häufiger und schmerzhafter.

Ein Hausarzt kann Gesichtsneuralgien identifizieren, indem er das Gesicht sorgfältig untersucht und nach Symptomen fragt. Nach einer Basisdiagnose wird der Patient in der Regel zur weiteren Untersuchung an einen Neurologen überwiesen. Der Spezialist führt Magnetresonanztomographien durch, um festzustellen, ob Anomalien wie Tumore und verlagerte Arterien vorliegen, die möglicherweise Druck auf den Trigeminusnerv ausüben.

Behandlungsentscheidungen werden unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Ursache getroffen. Bei idiopathischer Gesichtsneuralgie erhält der Patient normalerweise krampflösende Medikamente, um die Aktivität im Nerv zu verringern. Muskelrelaxantien können die Symptome zusätzlich lindern und die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Episoden verringern. Wenn die täglichen Medikamente wie angewiesen eingenommen werden, reichen sie bei den meisten Patienten aus, um wiederkehrende Episoden zu verhindern. Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn die Symptome anhalten oder wenn offensichtlich ist, dass ein Blutgefäß, ein Tumor oder eine Zyste Probleme verursacht.

Ein Neurochirurg kann Gesichtsneuralgien auf verschiedene Arten behandeln, und die meisten Eingriffe können ambulant durchgeführt werden. Ein Chirurg muss möglicherweise die Blutgefäße neu ausrichten, entzündetes oder beschädigtes Gewebe abschneiden oder eine betäubende Lösung direkt in die Nervenbasis injizieren. Wenn andere Optionen die Neuralgie nicht lindern, kann der Nerv durchtrennt werden. Schießschmerzen hören garantiert nach einem Nervenschnitt auf, obwohl die betroffene Seite des Gesichts dauerhaft taub wird.

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