Was ist Fibular -Hemimelia?

fibuläre Hemimelien, manchmal als paraxiale Fibulus -Hemimelia oder Längsfibularmangel bezeichnet, ist ein Zustand, in dem ein Kind mit Teil oder allen fehlenden Fibula geboren wird. Zusammen mit der Tibia ist die Fibula ein Knochen im Unterschenkel. Während sich die schlanke Fibula an der Außenseite des Beins befindet, liegt die dickere Tibia im Inneren. Fibular -Hemimelia macht das betroffene Glied typischerweise kürzer und lässt den Fuß nach innen und unten biegen. In Abhängigkeit von der Schwere der Deformität stehen verschiedene Behandlungen erhältlich, von speziellen Schuhen bis hin zur Verlängerung der Gliedmaßen oder der Amputation und der Anpassung eines künstlichen Körperteils oder der Prothese. Die Deformität betrifft oft nur ein Glied, und die Störung ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Manchmal gibt es andere assoziierte Deformitäten, die Tibia, den Femur oder den Oberschenkelknochen und den Fuß beeinflussen. Eine Zahlvon verschiedenen Systemen werden verwendet, um Fibular -Hemimelia zu klassifizieren, wobei Klassen an Schweregrad von relativ mild bis schwer deaktiviert sind. Jede Klasse ist mit einem bestimmten Behandlungsplan und einem bestimmten Ausblick verbunden.

In einem Klassifizierungssystem bezieht sich das, was als Fibular -Hemimelia vom Typ Ia genannt wird, auf den Zustand, bei dem nur ein Teil der Fibula fehlt. Typ IB beschreibt den Zustand, in dem ein Drittel bis zu einer Hälfte der Fibula fehlt und die Menge an Knochen, die übrig bleibt, nicht ausreicht, um den Knöchel zu unterstützen. In Typ II, am schwerwiegendsten, gibt es überhaupt keine Fibula.

Die Behandlung von Hemimelia vom Typ Ia IA beinhaltet nicht immer eine Operation, da bei milderen Fällen das Gehen bei der Verwendung eines Fersenlifts möglich ist. Ein Fersenlift ist ein zusätzliches Stück, das einem Schuh hinzugefügt wird, um die Beinelängen effektiv auszugleichen. Manchmal mit nur einem kleinen Unterschied in den Beinlängen eine Technik, die als Contral bekannt istEine terale Epiphysiodiodesse kann verwendet werden, um das gegenüberliegende Bein zu verkürzen. Dieses Verfahren, das den Knochen am Wachstum hindert, ist sorgfältig festgelegt, um mit der endgültigen Wachstumsphase der Adoleszenz übereinzustimmen, um das normale Bein leicht kurz zu lassen. Für einen größeren Unterschied in der Beinlänge und wo Knöchel und Fuß nicht zu falsch sind, kann eine Operation durchgeführt werden, die das verkürzte Glied erweitert.

Fibularhemelien vom Typ IB wird ähnlich wie IA behandelt, obwohl Operationen auch erforderlich sind, um den Winkel des Knöchels zu korrigieren und den Fuß zu stabilisieren. Für Typ II kann eine Reihe verschiedener chirurgischer Eingriffe erforderlich sein. Der Fuß wird manchmal früh im Leben entfernt und eine Prothese kann verwendet werden, um ein effizientes Gehen zu ermöglichen.

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