Was ist Flexor Synovitis?
Die Flexor-Tenosynovitis (FT), auch Flexor-Sehnen-Synovitis oder Flexor-Synovitis genannt, bezeichnet die Entzündung der Synovialscheide und der Sehnen der Fingergelenke der Hände. Es wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, aber auch akute und chronische entzündliche pathophysiologische Zustände wie Arthritis und Diabetes können diesen Zustand verursachen. Die Diagnose einer infektiösen oder septischen FT hängt von den vier Kanavel-Zeichen ab, zu denen Finger mit leichter Beugung, Schwellung, Empfindlichkeit entlang der Scheide der Beugesehne und Schmerzen bei passiver Streckung der betroffenen Ziffer gehören. Diese Entzündung kann die Funktionsfähigkeit der Finger einer Person schnell zerstören und wird daher als einer der orthopädischen Notfälle angesehen. Die richtige Behandlung sollte sofort eingeleitet werden.
Penetrierendes Trauma ist normalerweise die Hauptursache für infektiöse Flexorsynovitis. Andere Ursachen sind Bisswunden und die hämatogene oder durch Blut übertragene Verbreitung von Bakterien von anderen infizierten Stellen des Körpers. Traumata stören die normale Anatomie und Physiologie der Hand und ermöglichen es der einheimischen Hautflora wie Staphylococcus und Streptococcus, in das Gewebe unter der Haut einzudringen. Die meisten Fälle von infektiöser Flexorsynovitis sind auf Staphylococcus aureus zurückzuführen, aber es gibt viele andere.
Eine nichtinfektiöse Beugesynovitis kann nach Amyloidose, kristalliner Ablagerung, Sarkoidose, Psoriasis-Arthritis, rheumatoider Arthritis, Diabetes mellitus und systemischem Lupus erythematodes auftreten. Studien zeigen, dass bei der Diagnose einer Flexor-Tenosynovitis mit Magnetresonanztomographie (MRT) eine frühe rheumatoide Arthritis stark prognostiziert wird. Menschen mit Diabetes haben auch ein höheres Risiko, von einer Flexorsynovitis betroffen zu sein.
Eine Sehnenscheide hat sowohl eine innere Schicht, die als viszerale Schicht bezeichnet wird, als auch eine äußere Schicht, die als parietale Schicht bezeichnet wird. Die viszerale Schicht ist eng an die Beugesehne angenähert, und der Raum zwischen diesen Schichten, der als Synovialraum bezeichnet wird, enthält Synovialflüssigkeit. Basierend auf dieser anatomischen Organisation wird eine Infektion der Sehnenscheide als Infektion im geschlossenen Raum bezeichnet. Wenn sich der Eiter in der Beugesehnenscheide ansammelt, steigt der Druck und führt zu einer verminderten Durchblutung des Bereichs oder zu einer Ischämie. Mit dem Auftreten einer Sehnenischämie ist das Risiko von Nekrose und Ruptur hoch und kann zum Verlust der Beugerfunktion führen.
Eine nichtinfektiöse Beugesynovitis tritt auf, wenn sich bestimmte Substanzen wie Amyloid oder Kristalle im Gelenkraum vermehren. Diese Substanzen treffen auf die nahe gelegenen Sehnen und führen zu Schwellungen und Schmerzen. Bei wiederholtem Mikrotrauma oder Überlastungssyndrom können sich die Sehnengewebe nicht an die chronische Verletzung anpassen, was zu Entzündungen, Proliferation und Reifung führt.
Eine Person mit infektiöser Sehnenscheidenentzündung klagt häufig über Symptome von Schmerz, Rötung und Fieber. Zu den körperlichen Befunden gehören die vier Kanavel-Zeichen. Die Kanavel-Anzeichen sind möglicherweise nicht vorhanden, wenn sich der Patient in einem frühen Stadium der Krankheit befindet, kürzlich Antibiotika eingenommen hat, chronisch infiziert ist oder einen immungeschwächten Zustand aufweist. Eine Person mit nichtinfektiöser Flexorsynovitis hat häufig eine Schwellung der Knöchel als erstes Symptom und klagt über Bewegungseinschränkungen und Schmerzen.
Die Behandlung dieser Erkrankung umfasst eine medizinische Therapie, einschließlich intravenöser Antibiotika, eine Erhöhung des betroffenen Bereichs und eine Rehabilitation mit Bewegungsumfangsübungen (Range of Motion, ROM). Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Diabetes oder starkem Eiter in den Sehnen müssen operiert werden. Das chirurgische Management umfasst einen Schnitt über den betroffenen Bereich, die Drainage des Eiters, die Spülung, die Schienung und die Hebung sowie eine gleichzeitige Antibiotikatherapie.