Was ist eine gestationale Trophoblastenkrankheit?

Gestational Trophoblastic Disease (GTD) ist der Begriff für Uterustumoren, die sich aus der Trophoblast entwickeln - einer Zellschicht, die einen Embryo während der Schwangerschaft umgibt. Diese Zellen entwickeln sich normalerweise zur Plazenta, die dem Fötus Nährstoffe zuführt. In seltenen Fällen können sie sich jedoch zu Tumoren entwickeln. Es gibt vier Haupttypen von trophoblastischen Gestationskrankheiten: Hydatidiforme Maulwürfe, invasive Maulwürfe, Choriokarzinome und trophoblastische Tumore an der Plazentastelle.

Hydatidiforme Mol GTD oder Molarenschwangerschaft können auftreten, wenn eine oder mehrere Samenzellen ein Ei befruchten, das keinen Kern oder keine Desoxyribonukleinsäure (DNA) enthält. Es kann auch durch zwei Spermien verursacht werden, die ein Ei befruchten, das DNA enthält. Die erste Art der Befruchtung produziert überhaupt kein fötales Gewebe, und die zweite Art produziert möglicherweise fötales Gewebe, aber keinen lebensfähigen Fötus.

Invasive Mole ist die Art von GTD, die entsteht, wenn hydatidiforme Mole die Uterusmuskelschicht durchdringen. Diese Art von trophoblastischer Schwangerschaftserkrankung kann bei Frauen auftreten, bei denen die Muttermale entfernt wurden. Es ist häufiger bei Frauen über 40.

Choriokarzinom GTD ist bösartig und neigt dazu, sich schnell zu verbreiten. Diese Art von GTD breitet sich häufig über den Uterus hinaus aus. Es kann sich aus einem hydatidiformen Muttermal entwickeln oder nach einer Vollzeitschwangerschaft oder einer Schwangerschaft, die vorzeitig abgebrochen wurde, auftreten.

Der Trophoblastentumor an der Plazenta ist die seltenste Art von GTD. Es tritt auf, wenn die Plazenta an der Gebärmutter anhaftet, und tritt normalerweise nach der Schwangerschaft auf. Diese Arten von Tumoren breiten sich normalerweise nicht über den Uterus hinaus aus und sprechen in der Regel nicht auf eine Chemotherapie an.

Es gibt Zeiten, in denen eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung während einer ansonsten lebensfähigen Schwangerschaft auftritt. In diesen Fällen ist es ziemlich selten, dass ein Embryo oder Fötus überlebt. Solche Schwangerschaften enden normalerweise mit einer Fehlgeburt oder dem Tod des Fötus.

Zu den Symptomen einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung gehören ein ungewöhnlich großer Uterus, übermäßiges Erbrechen, Vaginalblutungen und Präeklampsie. Die Krankheit wird normalerweise während einer Routine-Schwangerschaft Ultraschall gefunden. Die Diagnose kann auch gestellt werden, indem auf einen hohen Gehalt an humanem Choriongonadotropin (HCG) im Blut getestet wird. Die Diagnose wird in der Regel durch eine Biopsie bestätigt.

GTD ist in der Regel durch Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung behandelbar. Tumore können häufig aus der Gebärmutter abgesaugt werden. Die meisten Frauen, die einmal an GTD erkrankt sind, können später erfolgreich schwanger werden.

Zu den Risikofaktoren für eine GTD zählen eine Schwangerschaft vor dem 20. Lebensjahr oder nach dem 40. Lebensjahr, eine Fehlgeburt in der Vorgeschichte und eine Vorgeschichte mit Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft. Die Familiengeschichte scheint keine bedeutende Rolle zu spielen, obwohl berichtet wurde, dass viele Frauen in einer Familie GTD haben. Auch trophoblastische Schwangerschaftserkrankungen treten bei Frauen mit Blutgruppe A oder AB etwas häufiger auf als bei Frauen mit Blutgruppe B oder O.

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