Was ist Heparin-induzierte Thrombozytopenie?
Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) ist eine Bluterkrankung, bei der die Blutplättchenspiegel infolge einer durch Heparin, ein Antikoagulans, ausgelösten Autoimmunreaktion sinken. Einige Fälle sind mild und erfordern nur wachsames Warten. Andere sind schwerwiegender und können tödlich sein, wenn ein Arzt keine rechtzeitige Behandlung durchführt. Bei Patienten, die Heparin einnehmen, ist diese Erkrankung ein bekanntes Risiko, und ein Arzt fordert in der Regel ein periodisches Blutbild an, um sicherzustellen, dass die Thrombozytenwerte in einem sicheren Bereich bleiben.
Bei Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie bildet der Körper eine Autoimmunreaktion, die die Aktivierung von Blutplättchen auslöst. Wenn Thrombozyten aktiviert werden, nimmt ihre Anzahl im Körper ab, bis sie ersetzt werden können, sodass die Thrombozytenzahl des Patienten sinkt. Darüber hinaus kann die Aktivierung eine Gerinnung auslösen, wodurch sich gefährliche Gerinnsel in den Blutgefäßen des Patienten bilden. Da Patienten Heparin erhalten, um diese Thrombosen zu behandeln oder zu verhindern, ist die Erweiterung bestehender oder die Bildung neuer Gerinnsel ein ernstes medizinisches Problem.
Die Typ I-Form dieses Zustands setzt innerhalb von zwei Tagen nach der Heparinverabreichung ein. Patienten mit Typ-II-Heparin-induzierter Thrombozytopenie können eine Woche oder länger keine Reaktion entwickeln. Im Allgemeinen treten keine offensichtlichen Symptome auf, bis ein Blutgerinnsel groß genug wird, um ein Problem zu verursachen. Die Extremitäten des Patienten können in Gefahr sein, da eine verminderte Durchblutung zu einer Gewebenekrose führen kann. Außerdem besteht die Gefahr eines Schlaganfalls oder einer Lungenembolie, wenn sich ein Gerinnsel löst und ungehindert durch den Körper des Patienten zirkuliert.
Bei einigen Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie tritt eine sofortige Infusionsreaktion auf, wenn sie dieses Medikament erhalten. Sie entwickeln Hautausschläge, Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen in der Brust. Diese Anzeichen einer schweren Reaktion können sofort von Ärzten und Krankenschwestern behoben werden, die die Infusion abbrechen und den Patienten auf Gerinnselbildung untersuchen können. Bei anderen Patienten beginnt die Gerinnung möglicherweise erst nach Absetzen des Antikoagulans. Daher ist es wichtig, dass Personen, die in der Vergangenheit Antikoagulanzien eingenommen haben, dies ihren Ärzten mitteilen, wenn sie eine Behandlung für Bluterkrankungen erhalten.
Die Behandlung der Heparin-induzierten Thrombozytopenie umfasst das Absetzen des Medikaments und die Behandlung der Gerinnung. Es ist oft notwendig, ein anderes Antikoagulans zu verabreichen, um die Gerinnsel aufzubrechen und das Heparin zu ersetzen. Je nach Lage, Größe und Schweregrad der Blutgerinnsel muss der Patient möglicherweise operiert und anderweitig behandelt werden. Patienten mit dieser Reaktion sollten auch darauf achten, dass ihre Diagramme dies widerspiegeln, da neben Heparin andere Antikoagulanzien wie Warfarin für Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Vorgeschichte gefährlich sein können.