Was ist infantile Skoliose?
Skoliose ist eine Deformität der Wirbelsäule, die dazu führt, dass sich die Wirbelsäule auf abnormale Weise dreht und krümmt. Der ausgeprägteste Typ einer abnormalen Kurve ist normalerweise eine Seitwärtskurve, bei der die Wirbelsäule leicht S-förmig ist, die Krümmung jedoch selten zweidimensional ist und die Wirbelsäule häufig auch leicht von vorne nach hinten gekrümmt ist. Es gibt verschiedene Arten von Skoliose, darunter jugendliche, jugendliche und kindliche Skoliose, angeborene Skoliose und neuromuskuläre Skoliose. Unter infantiler Skoliose wird diejenige verstanden, die bei Kindern unter 3 Jahren auftritt.
Bei allen Arten von Skoliose, einschließlich Skoliose bei Säuglingen, haben ungefähr 80 Prozent der Fälle keine offensichtliche Ursache. Diese Fälle werden als idiopathische Skoliose bezeichnet. In Fällen mit einer bestimmten Ursache sind genetische Erkrankungen, angeborene Wirbelsäulenanomalien und neuromuskuläre Störungen die wahrscheinlichsten Ursachen. Jede dieser drei Ursachen kann zu einer Krümmung der Wirbelsäule führen, die sich bei der Geburt bemerkbar macht. Manchmal ist die Krümmung einige Monate oder Jahre lang oder sogar bis zum Eintritt des Kindes in die Pubertät nicht erkennbar.
Die infantile Skoliose ist eine seltene Art der Skoliose, deren Häufigkeit weltweit variiert. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel liegt die Häufigkeit dieser Art bei etwa einem Prozent aller idiopathischen Fälle. In Europa macht dieser Typ vier Prozent der idiopathischen Fälle aus. Sechs von zehn Fällen betreffen Männer. In den meisten Fällen löst sich diese früh einsetzende Skoliose ohne Behandlung von selbst auf. In etwa 10 Prozent der Fälle besteht jedoch die Möglichkeit eines Fortschreitens in eine sehr starke Wirbelsäulenverkrümmung, die eine grundlegende Beeinträchtigung darstellen kann.
Es gibt drei verschiedene Optionen für die Behandlung von Skoliose bei Säuglingen: Überwachung ohne Behandlung, Operation und Verwendung eines Orthesengeräts zur Korrektur abnormaler Krümmungen im Laufe der Zeit. Wenn der Krümmungsgrad weniger als 20 Grad beträgt, besteht die typische Managementoption darin, den Zustand zu überwachen, ohne ihn zu behandeln. Ein Kind mit diesem Grad an Wirbelsäulenkrümmung wird daher alle vier bis sechs Monate auf Anzeichen einer stärkeren Krümmung überwacht.
Bei stärkerer oder progressiver Krümmung wird üblicherweise eine Rückenstütze verwendet, um die Krümmung zu korrigieren. Dieses Orthesengerät, in der Regel eine speziell geformte Orthese aus harten Kunststoffplatten und Metall, muss fast 24 Stunden am Tag getragen werden. Im Allgemeinen wird dem Kind empfohlen, die Orthese nur beim Sport, Schwimmen oder Baden zu entfernen. Abhängig vom Diagnosealter kann die Zahnspange mehrere Jahre getragen werden, da ein Kind die Zahnspange tragen muss, bis sein Skelett so weit gereift ist, dass eine fortschreitende Krümmung verhindert wird. Trotzdem ist es in schweren Fällen möglich, dass die Krümmung trotz der Verwendung einer Rückenstütze fortschreitet.
Kinder unter 10 Jahren mit infantiler Skoliose gelten im Allgemeinen als zu jung, um sich einer Skolioseoperation zu unterziehen, da Kinder in diesem Alter ein schnelles Knochenwachstum aufweisen. Sobald ein Kind 10 Jahre alt ist, kann je nach Grad der Wirbelsäulenverkrümmung eine Operation durchgeführt werden. Bei der chirurgischen Behandlung werden Metallstäbe an den abnormal gekrümmten Abschnitten der Wirbelsäule fixiert, um eine weitere Krümmung beim Wachstum der Knochen zu verhindern. Diese Operation muss im Allgemeinen alle sechs Monate wiederholt werden, bis das Kind 15 Jahre alt ist, um dem Knochenwachstum Rechnung zu tragen.