Was ist interstitielle Lungenfibrose?
Die interstitielle Lungenfibrose ist eine Form der interstitiellen Lungenerkrankung, die durch Verdickung und Vernarbung des Lungengewebes gekennzeichnet ist. Bei der interstitiellen Lungenfibrose handelt es sich um eine nichtinfektiöse, chronische Erkrankung, die häufig als idiopathische Erkrankung diagnostiziert wird, dh es gibt keine bekannte oder offensichtliche Ursache für ihre Entwicklung. Die Behandlung dieser Form der Lungenfibrose umfasst im Allgemeinen die Verabreichung von Steroidmedikamenten, um die Symptome zu lindern.
Die Lunge enthält zahlreiche Atemwege, die als Bronchiolen bekannt sind und in der Bildung von Luftsäcken gipfeln, die als Alveolen bezeichnet werden. In diesen Luftsäcken befinden sich Kapillaren, die Sauerstoff zum Blut hinzufügen und Kohlendioxid entfernen. Bei Vorhandensein einer Lungenfibrose werden die Alveolen durch die Bildung von Narbengewebe, das die Alveolenfunktion im Wesentlichen lähmt, irreversibel geschädigt. Infolgedessen kann der Körper den Schaden nicht reparieren und die Atmung wird schwieriger.
Es ist keine endgültige Ursache für die Entwicklung einer interstitiellen Lungenfibrose bekannt. Es wurde behauptet, dass das Einatmen bestimmter Toxine und Schadstoffe wie Asbestose oder Silikose zum Ausbruch dieses schwächenden Zustands beitragen kann. Personen mit Strahlenexposition in der Vorgeschichte, Tuberkulose oder Autoimmunerkrankungen haben möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, symptomatisch zu werden. Diejenigen, bei denen eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko für Lungenfibrose.
Das am stärksten ausgeprägte Symptom in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung ist die gestörte Sauerstoffversorgung des Blutes in der Lunge. Sauerstoffmangel kann zu Müdigkeit, Atemnot und allgemeinem Unbehagen führen. Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit interstitieller Lungenfibrose sind Gelenkbeschwerden, unbeabsichtigter Gewichtsverlust und anhaltender Husten. Atembeschwerden, die sich mit Beginn der Krankheit manifestieren, nehmen mit der Zeit allmählich zu. Das Einsetzen der Symptome kann akut sein oder sich mit der Zeit allmählich fortsetzen.
Es gibt verschiedene diagnostische Tests, die zur Bestätigung der Diagnose einer Lungenfibrose durchgeführt werden können. Um eine korrekte Diagnose stellen zu können, müssen andere Erkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) ausgeschlossen werden. Sobald eine vollständige Anamnese erstellt und eine körperliche Untersuchung durchgeführt wurde, kann eine Person zu einer Reihe weiterer Tests überwiesen werden.
Bildgebende Tests, wie ein hochauflösender Computertomographiescan (HRCT) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, können durchgeführt werden, um den Zustand der Lunge zu bewerten und das Ausmaß der möglicherweise vorhandenen Narben zu bestimmen. Lungenfunktionstests können verabreicht werden, um die Funktionalität der Lunge einer Person, einschließlich des Lungenvolumens, zu bewerten. Eine als Biopsie bekannte Probe von Lungengewebe kann ebenfalls entnommen werden, um die Diagnose einer Lungenfibrose weiter zu unterstützen.
Es gibt keine Heilung für interstitielle Lungenfibrose; Daher konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung der Symptome und die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit. Einzelpersonen können Kortikosteroide wie Prednison verschrieben bekommen, um Entzündungen zu lindern und die Lungenfunktion zu verbessern. Zusätzliche immunsuppressive Medikamente können verwendet werden, um die Verwendung von Corticosteroiden zu ergänzen, obwohl ihre Verwendung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann, einschließlich Glaukom und beeinträchtigter Produktion roter Blutkörperchen.
Eine Sauerstofftherapie kann zur Linderung von Atembeschwerden und zur Linderung von Komplikationen wie Benommenheit und Schwindel aufgrund von Sauerstoffmangel eingesetzt werden. Personen im fortgeschrittenen Stadium der Lungenfibrose, die auf herkömmliche Behandlungen nicht gut angesprochen haben, können sich einer Lungentransplantation unterziehen. Um eine Lungentransplantation in Betracht zu ziehen, müssen strenge Voraussetzungen erfüllt sein, einschließlich des Nachweises, dass man bereit ist, die postoperativen Behandlungen und Rehabilitationsanforderungen zu erfüllen, und des Nachweises der Geduld und des Verständnisses, die erforderlich sind, bis ein Spender ansteht.
Komplikationen, die mit interstitieller Lungenfibrose verbunden sind, umfassen Hypoxämie oder niedrige Blutsauerstoffwerte und pulmonale Hypertonie. Personen mit dieser Erkrankung haben auch ein erhöhtes Risiko, an Herz- und Atemversagen zu erkranken. Zu den mit dem Ausbruch der Lungenfibrose verbundenen Risikofaktoren zählen Rauchen, Exposition gegenüber Umwelt- und Berufsrisiken sowie fortgeschrittenes Alter. Eine idiopathische interstitielle Lungenfibrose kann durch Rauchen und Exposition gegenüber bestimmten Virusinfektionen ausgelöst werden. Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Lungenfibrose haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für die Entwicklung von Symptomen.