Was ist Darmmetaplasie?

Eine intestinale Metaplasie beinhaltet im Allgemeinen die Entwicklung von intestinellen Zellen an Orten, an denen dieser Zelltyp normalerweise nicht gefunden wird. Der Zustand wird normalerweise auf eine chronische Entzündung zurückgeführt, die durch Bakterien, die Person oder Umweltfaktoren verursacht wird. Der differenzierte Zelltyp entwickelt sich häufig im Magen- und Ösophagusbereich, kann jedoch überall im Körper auftreten. Die Behandlung kann die Beseitigung von ursächlichen Faktoren beinhalten.

Der Zustand tritt im Allgemeinen auf, wenn ein konstanter Regenerationsprozess normale Plattenepithelzellen in Säulenschleimhautzellen verwandelt. Die Zellmembranen und Kerne sind normalerweise verzerrt und haben Vakuolen, die saures Mucin enthalten. Wie der Name schon sagt, ähneln die transformierten Zellen denen im Darm. Diese abnormalen Zellen verschmelzen und können sich im gesamten betroffenen Bereich ausbreiten. Obwohl die Erkrankung im Allgemeinen als gutartige Veränderung angesehen wird, wird sie häufig mit einer prä-malignen Erkrankung gleichgesetzt.

Die fokale Darmmetaplasie ist eine von zwei Klassifikationen der Erkrankung und weist zwei Variationen auf. Diese Fokusform tritt normalerweise als Reaktion auf eine chronische Schleimhautverletzung oder -reizung auf und wird ferner als vollständig oder unvollständig eingestuft. Komplette Herdformen der Erkrankung produzieren im Allgemeinen Zellen, die denen ähneln, die üblicherweise im Dünndarm vorkommen. Die Zellen durchlaufen einen Reifungsprozess, der es ihnen ermöglicht, als Darmzellen aufzutreten und zu funktionieren. Sie können Peptide absondern und Nährstoffe aufnehmen.

Die andere Variante der fokalen Metaplasie wird üblicherweise als unvollständige intestinale Metaplasie bezeichnet. In dieser Form ähneln die transformierten Zellen den mikroskopischen Strukturen im Dickdarm. Das betroffene Organ enthält im Allgemeinen Becherzellen und rudimentäre Zotten, die häufig mit dem Dickdarm assoziiert sind.

Schleimdrüsen-Darmmetaplasie entwickelt sich normalerweise sekundär zu Geschwürzuständen. Es ist die zweite Hauptklassifikation der Darmmetaplasie. Die Erosion der Magendrüsen kann schließlich zur Entwicklung von Schleimdrüsen führen.

Ärzte können während einer endoskopischen Untersuchung Darmmetaplasie entdecken. Frühe Stadien der Erkrankung erscheinen oft als weiße Plaques oder Flecken. Die abnormalen Zellen können auch als verfärbte Regionen erscheinen. Die endgültige Diagnose umfasst in der Regel eine Biopsie und eine mikroskopische Untersuchung. Unter bestimmten Umständen kann der Zustand reversibel sein.

Pathologischer Stress durch Helicobacter pylori führt häufig zu Entzündungen und Gewebegeschwüren, die zu Darmmetaplasien führen können. Antibiotika-Therapien können in der Regel die Bakterien und nachfolgende Reizungen beseitigen. Physiologische Stressfaktoren, die zur Magenreizung beitragen, umfassen Diäten mit Vitamin C-Mangel, Alkoholkonsum und Rauchen. Die chronische Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann ebenfalls die Erkrankung hervorrufen.

Bestimmte Autoimmunerkrankungen befallen die Beleg- und Hauptzellen des Magens und führen zu chronischen Entzündungen und Verletzungen. In vielen Fällen ermöglicht die Umkehrung kontrollierbarer Faktoren den Geweben die Möglichkeit, normal zu heilen. Personen mit ausgedehnten oder schweren Fällen von Darmmetaplasie können sich einer Ablation oder chirurgischen Entfernung von geschädigtem Gewebe unterziehen.

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