Was ist Ketoazidose?

Ketoazidose ist ein Zustand, der auftritt, wenn ein Patient einen signifikanten Insulinabfall und einen gleichzeitigen Anstieg des Glukosespiegels, üblicherweise über 250 mg / Deziliter, erfährt. Ketoazidose - auch als diabetische Azidose, DKA oder einfach Azidose bezeichnet - ist im Wesentlichen ausschließlich für Diabetiker und Alkoholiker verantwortlich und ist für ungefähr 4-9% der Krankenhausbesuche von Diabetikern verantwortlich. Der Ausbruch kann durch eine zugrunde liegende Infektion ausgelöst werden, meistens durch eine Harnwegsinfektion (UTI), versäumte Insulinbehandlungen, Trauma, Stress und im Falle von Alkoholikern durch übermäßigen Alkoholkonsum in Verbindung mit einer Hungerdiät.

Der menschliche Körper produziert eine Reihe von Hormonen, um die Verdauung und Speicherung der Nahrungsenergie zu unterstützen. Ein Ungleichgewicht von Insulin und Glukagonen, die den Blutzuckerspiegel regulieren, ist hauptsächlich für die Ketoazidose verantwortlich. Bei einem gesunden Menschen wird die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel, beispielsweise nach einer Mahlzeit, stimuliert. Insulin regt den Körper an, die Glukose in Glykogen- und Fettsäureketten umzuwandeln, die zur späteren Verwendung im Körperfett gespeichert werden können. Umgekehrt wird bei einem gesunden Menschen die Produktion von Glukagonen als Reaktion auf ein Blutglukosedefizit stimuliert.

Der Körper reagiert auf das Vorhandensein von Glukagonen, indem er die Oxidation von Fettsäuren fördert. Durch diesen Prozess werden Energieverbindungen erzeugt. Acetyl-CoA, ein Nebenprodukt der Fettsäureoxidation, wird in Ketongruppen (Acetoacetat, Aceton und Beta-Hydroxybutyrat) umgewandelt, die eine Energiequelle darstellen.

Normalerweise erreicht die Ketonproduktion keine gefährlichen Werte. Bei Diabetikern und Alkoholikern kann es jedoch aufgrund eines Insulinmangels und einer Überfülle an Glucagonen oder des Alkoholstoffwechsels selbst ungeregelt verlaufen. Aufgrund der sauren Natur von Ketongruppen und der Überproduktion von Glucose als Folge von überschüssigen Ketonen kann Ketoazidose hochtoxisch sein.

Häufige Symptome für diesen Zustand können anhand des oben beschriebenen pathogenen Modells erklärt werden. Während der Ketoazidose "fließt" überschüssiger Blutzucker schließlich in den Urin als ein metabolischer Versuch, hohe Glukosekonzentrationen zu verhindern. Dabei werden jedoch essentielle Salze (Kalium, Natrium usw.) und Wasser entfernt. Dieser Prozess führt zusammen mit der anschließenden Konzentration des Blutes und damit einem Abfall des pH-Werts (aufgrund von Ketonen) zu Übelkeit, Erbrechen, häufigem Wasserlassen, Austrocknen, vermindertem Hautturgor, trockener Haut, vermindertem Schweiß und Ketonurie (Vorhandensein von Ketonen) im Urin). Unbehandelt kann Ketoazidose auch zum Koma und zum Tod führen.

Eine Ketoazidose kann durch geeignete Maßnahmen leicht verhindert werden. Ein Diabetiker sollte mit Insulinbehandlungen gewissenhaft umgehen und Alkohol sollte nur in angemessenen Mengen konsumiert werden. Wenn bei einem Diabetiker oder Alkoholiker die oben beschriebenen Symptome auftreten, besteht der beste Behandlungsansatz darin, Flüssigkeiten mit einer Elektrolytlösung wie Gatorade aufzufüllen und ein Krankenhaus oder eine Klinik aufzusuchen, in der Flüssigkeiten intravenös verabreicht werden können. Wenn die Situation die Verwendung von Medikamenten erfordert, wird Insulin für Diabetiker und Natriumbicarbonat (zur Normalisierung des Serum-pH-Werts) für Alkoholiker verwendet.

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