Was ist Mai-Thurner-Syndrom?

Mai-Thurner-Syndrom oder MTS ist ein Kompressionssyndrom der Iliakalvenen. Hier wird die linke gemeinsame Iliakalvene, die Blut aus dem linken Bein trägt, von der rechten gemeinsamen Iliakalarterie gedrückt, die dem rechten Bein Blut liefert. Der Druck tritt an einem Punkt auf, an dem die Arterie die Vene überschreitet, und die Vene wird gegen die Knochen der Wirbelsäule gequetscht. Narben und Verengung der Vene treten auf, und Symptome von Beinschmerzen und Beinschwellung können auftreten. Manchmal können Menschen mit dem May-Thurner-Syndrom Blutgerinnsel in ihren Adern entwickeln, eine Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose bekannt ist, oder dvt. In milden Fällen kann es keine Symptome geben. Im Verlauf der Erkrankung kann das linke Bein dauerhaft geschwollen werden. Wenn DVT auftritt, kann das Bein auch weh tun, rot erscheinen und sich warm anfühlen, und die Venen können stärker als gewöhnlich aussehen. Es ist wichtig, DVT zu behandeln, weil es zu einem führen kannpotenziell tödliche Lungenembolie, bei der der Gerinnsel abbricht und die Blutversorgung der Lungen blockiert.

Die Diagnose des Mai-Thurner-Syndroms beinhaltet im Allgemeinen die Durchführung eines sogenannten Venogramms. Ein spezieller Farbstoff, der auf Röntgen zu sichtbar ist, wird in eine Vene im Fuß injiziert und reist in die gemeinsame Iliakalvene, wo er den Blutfluss durch die Vene zeigt. Der Blutdruck auf jeder Seite des schmalen Abschnitts kann gemessen werden, um die Schwere der Blockierung zu bewerten.

Management des Mai-Thurn-Syndroms beinhaltet im Allgemeinen die Behandlung von assoziierten DVT und die Erweiterung der verengten Vene. Medikamente zum Aufbrechen eines Blutgerinnsels können direkt durch ein schmales Rohr in die Vene geliefert werden. Sobald ein Gerinnsel behandelt wurde, kann ein chirurgischer Eingriff als Angioplastie durchgeführt werden. Dies beinhaltet das Dehnen der verengten Vene, indem ein spezieller Typ von Ballon -Insiden aufgeblasen wirdE es. Ein Röhrchen aus Netz kann dann eingeführt und im Vene gelassen werden, um es dauerhaft offen zu halten.

Andere mögliche Behandlungen umfassen die Umgehung der blockierten Vene oder das Bewegen der rechten Arterie der Iliakal, so dass sie keine Komprimierung mehr verursacht. Manchmal wird die Arterie mit einer Art von Schlinge aus Körpergewebe vom Venen weggehalten. Die Aussichten für jemanden mit Mai-Thurner-Syndrom sind normalerweise positiv, wenn die Behandlung frühzeitig oder kurz nach dem Gründung eines Gerinnsels begonnen wird.

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