Was ist das May-Thurner-Syndrom?
Das May-Thurner-Syndrom (MTS) ist ein Iliakalvenen-Kompressionssyndrom. Hier wird die linke V. iliaca communis, die Blut aus dem linken Bein transportiert, von der rechten A. iliaca communis, die das rechte Bein mit Blut versorgt, beaufschlagt. Der Druck tritt an einem Punkt auf, an dem die Arterie die Vene kreuzt, und bewirkt, dass die Vene gegen die Knochen der Wirbelsäule gedrückt wird. Vernarbung und Verengung der Vene treten auf, und Symptome von Beinschmerzen und Beinschwellung können auftreten. Manchmal entwickeln Menschen mit May-Thurner-Syndrom Blutgerinnsel in ihren Venen, eine als tiefe Venenthrombose oder TVT bekannte Erkrankung.
Frauen zwischen 20 und 50 Jahren entwickeln am ehesten das May-Thurner-Syndrom. In milden Fällen können keine Symptome auftreten. Mit fortschreitender Erkrankung kann das linke Bein dauerhaft geschwollen sein. Wenn eine TVT auftritt, kann auch das Bein schmerzen, rot erscheinen und sich warm anfühlen, und die Venen können stärker als gewöhnlich hervortreten. Die Behandlung der TVT ist wichtig, da sie zu einer potenziell tödlichen Lungenembolie führen kann, bei der sich das Gerinnsel löst und die Blutversorgung der Lunge blockiert.
Die Diagnose des May-Thurner-Syndroms umfasst in der Regel die Durchführung eines sogenannten Venogramms. Ein spezieller Farbstoff, der auf Röntgenstrahlen sichtbar ist, wird in eine Vene des Fußes injiziert und wandert zur Vena iliaca communis, wo er den Blutfluss durch die Vene zeigt. Der Blutdruck, der auf jeder Seite des engen Abschnitts fließt, kann gemessen werden, um den Schweregrad der Blockade zu bestimmen.
Die Behandlung des May-Thurner-Syndroms umfasst im Allgemeinen die Behandlung einer assoziierten TVT und die Erweiterung der verengten Vene. Arzneimittel zum Aufbrechen eines Blutgerinnsels können direkt durch ein in die Vene eingeführtes enges Röhrchen zugeführt werden. Sobald ein Gerinnsel behandelt wurde, kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, der als Angioplastie bekannt ist. Dazu wird die verengte Vene gedehnt, indem ein spezieller Ballontyp darin aufgeblasen wird. Dann kann ein Rohr aus Netz eingesetzt und in der Vene belassen werden, um sie dauerhaft offen zu halten.
Andere mögliche Behandlungen umfassen das Umgehen der blockierten Vene oder das Bewegen der Arteria iliaca rechts, so dass keine Kompression mehr auftritt. Manchmal wird die Arterie mit einer Art Schlinge aus Körpergewebe von der Vene ferngehalten. Die Aussichten für Menschen mit May-Thurner-Syndrom sind in der Regel positiv, wenn die Behandlung früh begonnen wird, bevor oder kurz nachdem sich ein Gerinnsel gebildet hat.