Was ist Multi-Infarkt-Demenz?

Patienten mit Multi-Infarkt-Demenz haben eine fortschreitende Hirnschädigung, die auf mehrere Schlaganfälle zurückzuführen ist. Mit fortschreitendem Schlaganfall verschlechtert sich der Hirnschaden, was zu einem deutlichen Rückgang der geistigen Fähigkeiten führt. Viele der Schlaganfälle sind nicht groß genug, um bemerkt zu werden, was zu einem Mangel an medizinischer Versorgung führt. Jeder kleine oder große Schlaganfall verhindert, dass das Blut das Gehirn mit Sauerstoff versorgt. Dies schädigt das Gehirn und führt zu zunehmenden Demenzsymptomen wie Gedächtnisverlust, Verwirrung und Stimmungsschwankungen. Bei der Diagnose kann die Krankheit mit Medikamenten behandelt werden, um zukünftige Schlaganfälle zu verhindern. Dies ist jedoch nicht immer erfolgreich. Hirnschäden sind in der Regel nicht reparabel.

Am häufigsten leiden Männer über 65 Jahre an Multi-Infarkt-Demenz. Diese Erkrankung kann jedoch früher auftreten und Frauen betreffen. Betroffen sind in der Regel Menschen mit einem hohen Schlaganfallrisiko, darunter Menschen mit hohem Blutdruck, Arteriosklerose (Verengung und Verhärtung der Arterien) und lebenslangen Rauchgewohnheiten. Mehrere Schlaganfälle und fortschreitende Hirnschäden sind eine relativ häufige Ursache für Demenzsymptome, und es wird angenommen, dass bis zu 20% der Demenzfälle auf diese Krankheit zurückzuführen sind.

Wie bereits erwähnt, können Schlaganfälle nicht bemerkt werden, oder ein Patient kann einen großen Schlaganfall haben, der bemerkt wird, und dann mehrere kleine Schlaganfälle, die nicht bemerkt werden. Der Zustand kann zuerst durch das Vorhandensein von Demenzsymptomen diagnostiziert werden. Ein Patient kann an fortschreitendem Gedächtnisverlust, Persönlichkeitsveränderungen, Sprachverlust, Depressionen, Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung normaler Aufgaben wie Anziehen und Essen, Veränderungen der Bewegungsfähigkeit und mit zunehmender Demenz an sozialen Aktivitäten leiden Verwirrung und zunehmende Anzeichen von psychischer Belastung.

Wenn diese Symptome vorliegen, können Ärzte eine Multi-Infarkt-Demenz vermuten, wenn für die Person ein hohes Schlaganfallrisiko besteht. Sobald Ärzte diesen Verdacht haben, können sie das Vorhandensein dieser Krankheit durch neurologische Tests, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sowie Blutuntersuchungen bestätigen, die andere potenzielle Ursachen für Demenz ausschließen. Trotz der Möglichkeiten, Patienten auf Multi-Infarkt-Demenz zu untersuchen, werden viele Fälle als Alzheimer abgetan, bis anhaltende Schlaganfälle mehr Schaden anrichten.

Wenn eine ordnungsgemäße Diagnose einer Multi-Infarkt-Demenz gestellt wird, kann die Krankheit auf verschiedene Arten behandelt werden. Medikamente werden gegeben, um anhaltende Schlaganfälle zu reduzieren, obwohl diese nicht immer voll wirksam sind. Einige Medikamente werden eingesetzt, um einige der Symptome von Demenz zu behandeln, und diese können Antidepressiva umfassen. Die Wiederherstellung des Gedächtnisses oder der geistigen Leistungsfähigkeit ist im Allgemeinen nicht möglich und es kann weiterhin Schaden entstehen, wenn die Schlaganfälle fortgesetzt werden. Dennoch kann es nützlich sein, eine rehabilitative Therapie anzubieten, um die Funktion zu verbessern.

Leider sind viele Menschen mit Multi-Infarkt-Demenz so geschwächt, dass sie lebenslange Pflege benötigen, und da die Schlaganfälle nicht immer gestoppt werden, steigt das Risiko des Todes aufgrund einer massiven Hirnverletzung. Eine unterstützende und rehabilitative Versorgung ist nützlich, aber da die Krankheit verheerend sein kann, wird den Menschen geraten, zu versuchen, die Erkrankung durch Senkung der Risikofaktoren für Schlaganfälle zu vermeiden. Eine frühzeitige Behandlung von Bluthochdruck und die Vermeidung von Verhaltensweisen wie Rauchen wird dringend empfohlen.

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