Was ist Neugeborenen-Gelbsucht?
Neugeborenen-Gelbsucht ist eine sehr häufige Erkrankung, die bis zu 50% der Neugeborenen betreffen kann, die voll und über 70% der Neugeborenen, die vor der Geburt geboren wurden. Es ist sehr oft ein harmloser Umstand, der eine Gelbfärbung der Haut und der Augen verursacht, wenn das Baby überschüssiges Bilirubin abbaut. In seltenen Fällen ist ein Neugeborenen-Ikterus ein Hinweis auf schwerwiegendere Erkrankungen. Aus diesem Grund beobachten Ärzte Kinder, die ihn entwickeln, ziemlich genau und entscheiden sich möglicherweise für eine Behandlung, wenn er scheinbar nicht abgeklungen ist, oder Sie könnten zusätzliche Tests anordnen, um Komplikationen auszuschließen.
Ein durchschnittliches Baby, das an Neugeborenen-Gelbsucht leidet, reagiert einfach auf das Vorhandensein von zu vielen roten Blutkörperchen, die abgebaut werden müssen. Aus diesen wird Bilirubin hergestellt, und Bilirubin kann dann eine gelbe oder pfirsichfarbene Farbe auf die Haut und das „Weiße“ der Augen übertragen. Gelbsucht kann sich über den ganzen Körper ausbreiten und viele Fälle davon treten wenige Tage nach der Geburt eines Kindes auf und dauern noch ein paar Tage oder eine Woche.
Manchmal entwickeln Babys in den ersten Tagen keinen Neugeborenen-Ikterus, zeigen jedoch eine oder zwei Wochen nach der Geburt die klassische Gelbfärbung. Dieser Zustand wird manchmal als Muttermilch-Ikterus bezeichnet, und in der Vergangenheit haben Ärzte Mütter oft dazu ermutigt, auf das Stillen ihrer Säuglinge umzusteigen. Dies wird nicht als notwendig erachtet, obwohl das Stillen die Zeit verlängern kann, in der ein Baby immer noch Gelbsucht-Symptome zeigt. Normalerweise können Mütter immer noch stillen, aber es kann bis zu ein oder zwei Monate dauern, bis der Zustand vollständig abgeklungen ist.
Während diese normalen Fälle von Neugeborenenikterus am meisten erwartet werden, kann es Umstände geben, unter denen sich ein Ikterus entwickelt und auf schwerwiegende Probleme hinweist. Dieser unlösbare Zustand bei einem Neugeborenen könnte auf eine grundlegende Inkompatibilität zwischen der Blutgruppe von Mutter und Kind hinweisen, die eine umfassendere Behandlung erfordert. Jede Form von Leberversagen kann auch andauernden Ikterus verursachen, und einige schwere Infektionen können ebenfalls dazu führen.
Bei anhaltendem Neugeborenen-Ikterus entscheiden sich die Ärzte möglicherweise für die Behandlung der Erkrankung. Dies wird am häufigsten durch die Verwendung von Fluoreszenzlicht erreicht. Die meisten Krankenhäuser verwenden heutzutage eine sogenannte Bili-Decke, die sich eng um ein Neugeborenes wickelt und möglicherweise einige Tage lang getragen wird, ohne dass das Baby gewechselt oder gefüttert werden muss. Die Behandlung ist nicht immer notwendig und kann nur angezeigt werden, wenn der Zustand nicht abgeklungen zu sein scheint.
Bei Verdacht auf schwerwiegendere Ikterusursachen wie Leberfunktionsstörungen oder Infektionen sind weitere Maßnahmen erforderlich. Ärzte können Blutuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen oder Röntgenuntersuchungen der Organe durchführen, um festzustellen, ob diese ordnungsgemäß funktionieren. Bei bestimmten Formen von Blutunverträglichkeiten wie ABO kann die Bili-Decke die einzig notwendige Behandlungsmaßnahme sein. Bilirubin-Scheinwerfer sind möglicherweise zur Behandlung einer milden RH-Inkompatibilität ausreichend, aber schwerwiegendere Formen erfordern eine stärkere Intervention.