Was ist eine osmotische Demyelinisierung?
Osmotische Demyelinisierung kann als Komplikation auftreten, wenn bei Patienten eine schnelle Korrektur des Elektrolyt-Ungleichgewichts durchgeführt wird, die zu einer Verschlechterung der Myelinscheide führt. Das Risiko dafür steigt, wenn Patienten unter Krankheiten wie Verbrennungen, chronischem Alkoholismus oder Mangelernährung leiden. Die Symptome einer osmotischen Demyelisierung hängen davon ab, welche Neuronen geschädigt sind. Einige Patienten leiden unter Kopfschmerzen, während andere unter eingeschränkter Mobilität leiden. Diagnosetests lokalisieren im Allgemeinen den betroffenen Bereich. Es gibt keine Heilung und die Behandlung besteht normalerweise aus symptomatischer Linderung und möglicherweise physikalischer Therapie.
Die weiße Substanz des Gehirns und der Wirbelsäule besteht aus einer fettweißen Substanz, die die Bündel von Nervenzellen bedeckt. Wenn dieses Isoliermaterial beschädigt oder beschädigt wird, gelangen chemische und elektrische Übertragungen nicht über das Axon zu den Synapsen zwischen den Zellen. Ähnlich wie bei einem Stromkabel, das seine äußere Isolierung verliert, kann es zu Lichtbögen oder Kurzschlüssen kommen. In Nervenzellen kann diese Aktion eine unangemessene oder nicht vorhandene Signalübertragung verursachen.
Sich schnell ändernde Natriumspiegel verursachen gewöhnlich eine osmotische Demyelinisierung. Patienten, bei denen eine Hyponatriämie oder ein niedriger Salzgehalt diagnostiziert wurde, erhalten häufig hypertonische Lösungen, die den Elektrolyten enthalten. Wenn die Infusion zu schnell erfolgt, hat der Körper keine Chance, die Salzspiegel im Blut, den extrazellulären Räumen und den intrazellulären Räumen auszugleichen. Die Forscher glauben, dass hypernatriämische Lösungen das Myelin nachteilig beeinflussen und zu einer Verschlechterung führen.
Ärzte sehen den Zustand auch bei Patienten, die wegen Hypernatriämie behandelt werden. Wenn der Serum-Salzspiegel zu schnell gesenkt wird, setzen die Zellen Natriumionen frei, um das Ungleichgewicht zu korrigieren. Zellen dehydrieren und schrumpfen, was zu einer möglichen Demyelinisierung führen kann. In ähnlicher Weise kann es bei Patienten, die sich wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium einer Dialyse unterziehen, zu einer osmotischen Demyelinisierung aufgrund von Elektrolytstörungen oder Blutgasveränderungen kommen. Andere Erkrankungen, die zum Syndrom beitragen können, sind Leberversagen, Organtransplantationen und längerer Gebrauch von Diuretika.
Im Gehirn kann es zu einer osmotischen Demyelinisierung der Pons, der Basalganglien und des Thalamus kommen. Bereiche um die Ventrikel sind eine andere Stelle, die manchmal betroffen ist. Bei Patienten mit Demyelinisierung in diesen Regionen können Übelkeit, Erbrechen und Verwirrung oder Bewusstlosigkeit auftreten. Wenn der Zustand in der Wirbelsäule auftritt, leiden die Patienten an Parkinson-Typ-Zittern oder Koordinationsschwierigkeiten auf beiden Seiten des Körpers. Die Gliedmaßen können auch schlaff werden und die Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen.
Ärzte betrachten die osmotische Demyelinisierung als medizinischen Notfall und führen körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen durch, um Blutanomalien und den Ort der Demyelinisierung zu bestimmen. Patienten können Infusionskorrekturen erhalten, um weitere Myelinschäden zu verhindern. In einigen Fällen erholen sich die Patienten vollständig. In anderen Fällen ist der Schaden dauerhaft. Abhängig vom Ort der Beeinträchtigung verbessern sich einige Patienten durch physikalische Therapie, während andere lebenslange Unterstützung bei täglichen Aktivitäten benötigen.