Was ist Patent Ductus Arteriosus?

Patent ductus arteriosus ist eine angeborene Herzerkrankung, bei der der Ductus, eine kleine Öffnung oder ein kleiner Weg zwischen der Pulmonal- und der Aortenklappe bei allen ungeborenen Kindern, offen oder offen bleibt. In den meisten Fällen schließt sich der Ductus innerhalb eines Tages nach der Geburt. Bei Patent-Ductus-Arteriosus bleibt der Ductus jedoch offen, wodurch sich Blut zwischen den beiden Klappen mischt.

Zwei Probleme werden durch den Ductus arteriosus verursacht. Das Blut fließt von links nach rechts und fließt über die Lungenklappe in die Lunge. Dies kann zu einem höheren als dem normalen Druck in der Lunge führen und zu einem Anhalten des hohen Lungendrucks führen, der nur durch eine Lungentransplantation behandelt werden kann. Zusätzlich schickt die Aortenklappe nicht nur sauerstoffhaltiges, sondern auch nicht sauerstoffhaltiges Blut in den Körper, was im Laufe der Zeit zu schlechtem Wachstum und Knüppelbildung der Extremitäten führen kann.

In den meisten Fällen ist der Ductus arteriosus so gering, dass diese Effekte nicht signifikant sind. Häufig wird ein Kardiologe Neugeborene mit offenem Ductus arteriosus regelmäßig untersuchen, um festzustellen, ob sich der Ductus von selbst schließt. Ärzte stellen fest, dass der Ductus noch offen ist, indem sie ein Herzgeräusch mit einem Stethoskop hören.

Wenn das Neugeborene gedeiht, überprüfen die ersten pädiatrischen Besuche dieses Rauschen weiterhin. Wenn das Neugeborene jedoch ein schlechtes Wachstum, Atembeschwerden oder eine Zyanose aufweist, werden die Eltern zur vollständigen Diagnose an einen Kinderkardiologen überwiesen, in der Regel durch ein Echokardiogramm. Die meisten Kinder mit Ductus arteriosus müssen nie medizinisch behandelt werden, da der Ductus letztendlich schließt.

Patent ductus arteriosus ist, wie die meisten Herzfehler, mit einer bemerkenswerten Ausnahme relativ selten. Frühgeborene haben ein hohes Risiko für die Erkrankung. Bei Säuglingen mit sehr niedrigen Geburtenraten können 30% einen Ductus arteriosus haben.

Aufgrund der Unreife der Lunge bei Frühgeborenen sind die Auswirkungen weitaus schwerwiegender und erfordern häufig eine frühzeitige Reparatur. Jede Art von Operation, die an einem Frühgeborenen durchgeführt wird, birgt ein höheres Risiko für Blutungen, Schlaganfälle und Atemversagen als Operationen an Kindern mit gut entwickelter Anatomie. Reparaturen am Patentduktus sind jedoch nicht sehr riskant und werden zumeist erfolgreich durchgeführt.

Bei älteren Kindern wird die Reparatur durch Katheterisierung im Allgemeinen gewählt, da sie als minimal invasiv gilt und keine Vollnarkose erfordert. Bei der Katheterisierungsreparatur wird ein winziger Katheter in eine der Hauptarterien eingeführt, normalerweise in den Oberschenkel. Eine Spulenvorrichtung auf der Oberseite des Katheters wird freigegeben, sobald der Ductus erreicht ist. Es blockiert erfolgreich den Ductus und hemmt den weiteren Blutaustausch zwischen Lungen- und Aortenarterien.

Die Federwindungstechnologie weist eine hervorragende Erfolgsquote auf. Die meisten Kinder, die sich dieser Operation unterziehen, benötigen keine weiteren medizinischen Eingriffe und haben eine ähnliche Lebenserwartung wie ihre Altersgenossen. Kardiologen können das Kind eine Zeit lang nach der Reparatur begleiten, um sicherzustellen, dass der Ductus vollständig geschlossen ist. Sie können auch eine Antibiotika-Prophylaxe vor zahnärztlichen Eingriffen empfehlen. Im Allgemeinen gibt es jedoch keine Aktivitätsbeschränkungen für das Kind mit repariertem Ductus arteriosus, und es ist zu erwarten, dass es ein normales und gesundes Leben führt.

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