Was ist persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen?
Anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) ist eine Erkrankung, bei der das Kreislaufsystem eines Babys nach der Geburt nicht richtig funktioniert. Der Körper des Babys erhält weiterhin Sauerstoff wie im Mutterleib, anstatt die Lunge zu benutzen. Dieses Problem kann durch Stress im Mutterleib während Schwangerschaftskomplikationen oder -störungen verursacht werden, an denen das Baby während der Schwangerschaft leidet. Obwohl die meisten Krankenhäuser Behandlungspläne für betroffene Babys haben, können sich einige Neugeborene nicht von der Krankheit erholen und haben entweder langfristige gesundheitliche Auswirkungen oder sterben.
Während ein Baby in der Gebärmutter ist, muss es seine Lunge nicht benutzen, da ihm die Plazenta und die Nabelschnur Sauerstoff bringen. Dies bedeutet, dass die Lungenarterie anders als nach der Geburt funktioniert und das Blut des Babys einfach über den Ductus Arteriosus zu seinem Herzen zurücksendet. Dies ist ein fötales Blutgefäß, das sich schließen sollte, sobald das Baby geboren ist, da seine Lunge stattdessen arbeitet. Wenn eine anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen auftritt, arbeitet dieses Gefäß weiter, anstatt sich zu schließen. Auf diese Weise gelangt das Blut niemals in die Lunge, sondern gelangt durch den Ductus Arteriosus zum Herzen zurück, ohne ausreichend Sauerstoff zu sammeln. Die Folge ist oft, dass andere Organe im Körper aufgrund von Sauerstoffmangel nicht so gedeihen, wie sie es sollten.
In vielen Fällen von anhaltender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen ist die Ursache nicht offensichtlich, insbesondere wenn das Baby gesund ist. Eine Hypothese ist, dass einige Schwangerschaftskomplikationen, wie Diabetes oder Bluthochdruck bei der Mutter, die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass ein Baby an dieser Krankheit erkrankt. In einigen Fällen ist die Ursache offensichtlicher, z. B. wenn das Baby seinen eigenen Kot oder Mekonium inhaliert. Wenn ein Baby Anämie, Hypoglykämie oder Lungenentzündung entwickelt, besteht außerdem ein erhöhtes Risiko für eine anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen.
Typische Symptome sind schnelles Atmen, schneller Herzschlag und ein blauer Schimmer auf der Haut des Babys. Die meisten Ärzte führen mehrere Tests durch, bevor sie die Krankheit diagnostizieren, obwohl dem Baby normalerweise Sauerstoff verabreicht wird, während das Screening durchgeführt wird. Zum Beispiel erhalten Ärzte häufig einen Ultraschall von Kopf und Herz, um Gehirnblutungen und eine korrekte Durchblutung zu überprüfen, und Röntgenstrahlen der Brust, um nach Lungenerkrankungen zu suchen. Zusätzliche Tests in einem Labor können die Genauigkeit der Diagnose verbessern. Einige Ärzte führen daher auch eine Lumbalpunktion, ein Blutbild und eine Pulsoximetrie durch, um das Blut genauer zu untersuchen.
Bei der Behandlung der anhaltenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen handelt es sich in der Regel um Sauerstoff aus einem Beatmungsgerät, bei dem ein Schlauch in die Luftröhre des Babys eingeführt werden muss. Während dieser Zeit muss das Baby normalerweise auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) bleiben. Zu diesem Zeitpunkt werden die zugrunde liegenden Bedingungen behandelt, die das Problem möglicherweise verursacht haben, z. B. Anämie. Einige Babys können eine anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen ohne bleibende Anzeichen des Problems überleben, während andere ihr ganzes Leben lang an neurologischen und Entwicklungsproblemen leiden. Wieder andere Babys sterben an diesem Zustand, typischerweise infolge einer irreversiblen Schädigung der Lunge, des Herzens oder anderer Organe.