Was ist Pityrosporum Folliculitis?
Pityrosporum folliculitis (PF) ist eine der Hauterkrankungen, die durch die Hefe Malassezia furfur verursacht werden, und wird auch Malassezia folliculitis genannt. Es ist durch Entzündungen gekennzeichnet und äußert sich als juckende oder juckende Hautläsion am oberen Rumpf. Die Diagnose Pityrosporum folliculitis basiert auf dem Vorhandensein von erhöhten, juckenden Läsionen, die als Papeln und Pusteln bezeichnet werden, und betrifft häufig Erwachsene im jungen oder mittleren Alter. Es ist auf Haarfollikeln des Rückens und der Brust verteilt. Der Hals und die Oberarme können gelegentlich betroffen sein, das Gesicht ist jedoch selten betroffen.
Malassezia furfur ist eine Hefe, die mehrere mykose-bedingte Hauterkrankungen verursacht, wie z. B. seborrhoische Dermatitis oder Schuppen, Tinea versicolor, atopische Dermatitis und Follikulitis. Patienten mit Pityrosporum-Follikulitis leiden häufig gleichzeitig an seborrhoischer Dermatitis. Der Erreger wurde ursprünglich als Pityrosporum-Hefe, insbesondere Pityrosporum ovale und Pityrosporum orbiculare, klassifiziert, diese Arten wurden jedoch später in die Gattung Malassezia umklassifiziert. Malassezia-Arten gelten als oberflächliche Mykosen, da sie im Allgemeinen nicht über die verhornte oder verhornte Hautschicht hinaus eindringen. Pityrosporum folliculitis ist einzigartig, weil es in die tieferen und zentralen Teile der Haarfollikel eindringt.
Der Erreger ist lipophil oder ölliebend, daher gedeiht er in der Umgebung des Haarfollikels, in der sich zahlreiche Talg- oder Öldrüsen befinden. Fettsäuren werden freigesetzt, wenn die Pityrosporum-Hefe aufgrund der günstigen Umgebung übermäßig reich wird, was zu Verstopfung des Haarfollikels führt. Diese Ereignisse induzieren eine zellvermittelte Immunantwort und aktivieren den Komplementweg. Das Endergebnis ist eine Entzündung, die sich in Juckreiz, Schwellung der Haarfollikel, Rötung und Eiterbildung äußert.
Zusätzlich ist die Pityrosporum-Hefe am häufigsten auf dem Rücken, der Brust, den Schultern, der Kopfhaut und den Oberarmen anzutreffen. Dies sind die Bereiche, in denen dieser Zustand am häufigsten auftritt. Wenn diese Bereiche unter einer als Woods-Lampe bezeichneten Vorrichtung untersucht werden, fluoreszieren sie oder senden ein helles blaues oder weißes Licht aus. Die betroffenen Bereiche können abgekratzt werden, um eine Probe für die mikroskopische Untersuchung zu erhalten. Wenn dieser Probe Kaliumhydroxid (KOH) zugesetzt wird, können die Hefen sichtbar gemacht werden. Weitere Tests wie eine Kultur- oder Hautbiopsie werden selten durchgeführt.
Topische und orale Antimykotika werden zur Behandlung von Pityrosporum Folliculitis verwendet. Orale Medikamente gelten als wirksamer, da sich die Läsionen sofort nach der Einnahme klären können. Einige orale Antimykotika, die für diese Hauterkrankung verwendet werden, sind Ketoconazol, Itraconazol und Fluconazol. Shampoos mit topischem Ketoconazol können hinzugefügt werden, um die Behandlung effektiver zu gestalten.