Was ist eine prerenale Azotämie?
Menschen mit prerenaler Azotämie haben einen ungewöhnlich hohen Gehalt an stickstoffhaltigen Abfällen wie Harnstoff und Kreatinin im Blut. Diese Abfallarten sind potenziell toxisch, wenn sie in großen Mengen im Blut vorhanden sind. Daher kann dieser Zustand schwerwiegend sein. Prerenale Azotämie ist eine häufige Bluterkrankung bei Patienten, die aufgrund von Nierenversagen oder Erkrankungen, die den Blutfluss in die Nieren beeinträchtigen, wie Verbrennungen, Dehydration, Blutungen und chronischer Durchfall oder Erbrechen, in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.
Neben der Leber sind die Nieren maßgeblich an der Filterung des Blutes und der Entfernung potenziell schädlicher Substanzen beteiligt. Wenn der Blutfluss zu den Nieren verringert ist, ist auch die Fähigkeit der Nieren, das Blut zu filtern, beeinträchtigt. Abfälle und Toxine, die normalerweise entfernt würden, verbleiben im Blut, und die Urinausscheidung ist stark reduziert, was zu einer abnormalen Flüssigkeitsretention führt. Wenn der Blutspiegel von Harnstoff und Kreatinin ungewöhnlich hoch ist, wie bei einer prerenalen Azotämie, können diese toxischen Substanzen die Organfunktion beeinträchtigen und das Gewebe schädigen.
Häufige Symptome einer Azotämie sind verminderte Wachsamkeit, Verwirrtheit, Müdigkeit und Durst. Menschen mit dieser Erkrankung haben wahrscheinlich auch eine verminderte Urinausscheidung, einen trockenen Mund, blasse Haut, Schwellungen, die durch Flüssigkeitsretention, vermehrtes nächtliches Wasserlassen und einen schnellen Puls verursacht werden. Andere mögliche Symptome sind Bauchschmerzen, niedriger Blutdruck, trockene Schleimhäute und verminderte Hautelastizität.
Dieser Zustand wird im Allgemeinen auf der Grundlage von Blutuntersuchungen auf Kreatinin und Harnstoff sowie Tests zur Überprüfung der Kreatinin- und Natriumspiegel im Urin diagnostiziert. Zusätzlich können Nierenfunktionstests und Blutosmalitätstests durchgeführt werden. Der Blutosmalitätstest überprüft die Konzentration aller Partikel im Blut und bewertet den Flüssigkeitshaushalt des Körpers, der durch den Flüssigkeitsspiegel und die Nierenfunktion beeinflusst wird.
Das Hauptziel bei der Behandlung der prerenalen Azotämie ist es, die Ursache des Ungleichgewichts so schnell wie möglich zu beheben, um dauerhaften Nierenschäden vorzubeugen. Die Behandlung umfasst häufig eine oder mehrere Dialysesitzungen, um die Toxinbelastung im Blut zu verringern. Wenn die Ursache des Zustands ein Blut- oder Flüssigkeitsverlust ist, kann die Behandlung eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten oder die Verabreichung anderer intravenöser Flüssigkeiten zur Wiederherstellung des Blutvolumens und zur Verbesserung des Gleichgewichts der stickstoffhaltigen Abfälle im Blut umfassen.
Wenn die Ursache der Azotämie schnell und erfolgreich behandelt werden kann, kann der Zustand umgekehrt und ein dauerhafter Nierenschaden verhindert werden. Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss sie jedoch in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Azotämie verabreicht werden. Prerenale Azotämie kann durch akutes Nierenversagen oder akute tubuläre Nekrose kompliziert werden. Dieser letztere Zustand tritt auf, wenn das Nierengewebe abzusterben beginnt, und ist daher mit einer dauerhaften und irreversiblen Nierenschädigung verbunden.