Was ist prostataspezifisches Antigen?
Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von gesunden Prostatazellen bei Männern produziert wird. Das Protein wird in der Prostata produziert und während der Ejakulation im Sperma ausgeschieden. Ein Blut- oder Urintest, der den Gehalt an prostataspezifischem Antigen misst, wird von Ärzten in Verbindung mit anderen Bewertungsmethoden zur Untersuchung der Prostatagesundheit eines Mannes verwendet. Das Protein wurde erstmals in den 1970er Jahren charakterisiert, und der PSA-Bluttest wurde in den 1980er Jahren entwickelt. Der erste kommerzielle PSA-Bluttest wurde 1986 veröffentlicht.
Prostataspezifisches Antigen ist eine Art Protein, das als Glykoprotein bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass es eine Art Zuckerkette enthält, die als Glykan bezeichnet wird. Dieses Protein wird von der Prostata zum Einschluss in den Samen produziert, wobei die weiße Flüssigkeit während der Ejakulation aus dem Penis ausgestoßen wird. PSA, auch bekannt als Seminin und Seminoprotein, verbessert die Beweglichkeit der Spermien durch Verflüssigung des Samens. Darüber hinaus hilft das Protein, die Schleimkappe im Gebärmutterhals aufzulösen, sodass Spermien in die Gebärmutter gelangen können.
Seit der Entdeckung und Charakterisierung des Proteins in den 1960er und 1970er Jahren wurde klargestellt, dass der gebräuchliche Name für das Protein, das prostataspezifische Antigen, tatsächlich ungenau ist. Dies liegt daran, dass das Protein in anderen Geweben des Körpers und sogar bei Frauen gefunden werden kann. Zusätzlich zu der Prostata und dem Samen wurde PSA auch in weiblichem Ejakulat, Fruchtwasser, Muttermilch, Brustgewebe und den Speicheldrüsen gefunden. Trotzdem ist der PSA-Test weiterhin gültig, um die Gesundheit der Prostata zu beurteilen, da bei Männern mit Prostatakrebs und anderen prostatabedingten Erkrankungen der Prostatakrebs erhöht ist.
Es gibt einige Kontroversen bezüglich der Verwendung des prostataspezifischen Antigentests zur Bewertung der Prostatagesundheit. Ein Grund dafür ist, dass erhöhte PSA-Werte nicht nur durch Prostatakrebs verursacht werden. Nur etwa ein Drittel der Männer, die einen positiven PSA-Test haben, haben tatsächlich Prostatakrebs. Die Prostata vergrößert sich von Natur aus mit dem Alter, und andere urogenitale Erkrankungen können ebenfalls zu einer Prostatavergrößerung führen. Daher werden zusätzlich zum PSA-Bluttest weitere Tests wie körperliche Untersuchung und Ultraschall verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Ein weiterer Aspekt der Kontroverse ist, dass einige Studien belegen, dass der PSA-Screening-Test nicht zur Senkung der Sterblichkeit aufgrund von Prostatakrebs geeignet ist und dass der langfristige Nutzen für die Patienten ungewiss ist. Diese Studien haben ergeben, dass ein umfassendes PSA-Screening zu einer unnötigen Behandlung nicht vorhandener Prostataprobleme führt, was zu chronischen Problemen wie Infektionen, erektiler Dysfunktion und Harninkontinenz führt. Viele öffentliche und private medizinische Organisationen erkennen diese Probleme an und schlagen vor, dass Männer mit ihren Ärzten über PSA-Untersuchungen sprechen, um die Risiken und Vorteile abzuwägen.