Was ist Pseudogout?
Pseudogicht ist eine Form der Arthritis, die nach ihrer Ähnlichkeit mit Gicht benannt ist. Gicht ist auch eine Form von Arthritis, betrifft jedoch typischerweise den großen Zeh, während Pseudogicht größere Gelenke angreift. Am häufigsten ist das Knie betroffen, es kann jedoch auch an den Knöcheln, Schultern, Ellbogen oder Handgelenken auftreten. Pseudogout-Episoden können einige Tage bis einige Wochen andauern und plötzliche, starke Schmerzen, Wärme und Schwellungen in den betroffenen Gelenken verursachen. Kleine Kristalle, die sich in der Gelenkschleimhaut bilden, sind für die Schmerzen und Entzündungen verantwortlich, obwohl sich die Kristalle, die Pseudogicht verursachen, strukturell von denen unterscheiden, die Gicht verursachen.
Es ist keine spezifische Ursache dafür bekannt, warum die für die Pseudogout-Form verantwortlichen Calciumpyrophosphatdihydrat-Kristalle (CPPD-Kristalle) Symptome aufweisen, und nicht bei jedem, bei dem Kristalle im Gelenkknorpel vorhanden sind. Pseudogout tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Nach Angaben der Mayo-Klinik hat etwa die Hälfte der über 90-Jährigen CPPD-Kristalle in den Gelenken. Menschen mit Chondrocalcinose, einer genetisch bedingten Störung, die zu einer Veranlagung zur Bildung von CPPD-Kristallen führt, können diese Erkrankung an ihre Kinder weitergeben. Im Körper gespeicherte Gelenkverletzungen und Eisenüberschüsse sind ebenfalls Risikofaktoren für Pseudogout.
Ärzte können durch Gelenkflüssigkeitstests und Röntgenuntersuchungen auf Pseudogout testen. Es gibt viele mögliche Ursachen für Gelenkschmerzen und Schwellungen. Daher sollten Ärzte häufigere Formen von Arthritis oder Verletzungen ausschließen, bevor sie einen Patienten auf Pseudogout untersuchen. Gelenkflüssigkeit kann mit einer dünnen Nadel aus dem betroffenen Gelenk extrahiert und anschließend mikroskopisch auf CPPD-Kristalle untersucht werden. Kristallablagerungen in der Gelenkauskleidung oder im Knorpel sind auf einer Röntgenaufnahme häufig zu erkennen. Röntgenstrahlen können auch weitere Gelenkschäden oder andere durch Kristallablagerungen verursachte Zustände aufdecken.
Neben Schmerzen und Schwellungen können CPPD-Kristalle auch andere Gelenkschäden und -probleme verursachen. Die das betroffene Gelenk umgebenden Knochen können Knochensporen oder Zysten entwickeln. Ein Knorpelverlust ist ebenfalls möglich, wodurch die Knochen anfälliger für Brüche und andere Gelenkverletzungen werden.
Es gibt keine Heilung für die CPPD-Kristalle, die Pseudogout verursachen, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, um Schmerzen und Entzündungen zu minimieren. Es wird generell empfohlen, die betroffenen Gelenke zumindest für einige Tage zu ruhen und zu heben. Eis und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen können ebenfalls Schmerzen und Schwellungen lindern. Colchicin ist ein Medikament zur Linderung von Schwellungen bei Gichtpatienten. Es wird jedoch häufig bei Pseudogichtpatienten angewendet, die aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen oder unerwünschten Nebenwirkungen keine NSAR einnehmen können. Als letztes Mittel kann ein Arzt das Gelenk mit einer Nadel von überschüssiger Flüssigkeit befreien oder ein Kortikosteroid in das Gelenk injizieren, um eine starke Schwellung zu minimieren, die gegen andere Methoden resistent ist.
Pseudogout-Symptome klingen normalerweise mit der Zeit von selbst ab. Es ist jedoch immer ratsam, bei längerer Gelenksteifheit, Schmerzen oder Schwellung einen Arzt aufzusuchen. Ein Arzt sollte in der Lage sein, potenziell schwerwiegende Zustände auszuschließen.