Was ist ein rechter Pleuraerguss?
Pleuraerguss ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Pleurahöhle, die die Lunge umgibt. Normalerweise enthält die Pleura eine dünne Flüssigkeitsschicht, damit die Lunge beim Atmen ruhig bleibt. Wenn überschüssige Flüssigkeit vorhanden ist, beeinträchtigt dies die Atmung. Ein rechter Pleuraerguss tritt in der rechten Pleura auf. Ein Pleuraerguss rechts ist häufiger mit einer Herzinsuffizienz verbunden als ein Pleuraerguss links.
Das Auftreten eines rechtsseitigen Pleuraergusses oder eines rechtsseitigen Pleuraergusses ist das Ergebnis einer zugrunde liegenden Störung. Der Flüssigkeitsspiegel in der rechten und linken Pleurahöhle ist häufig unterschiedlich, was als asymmetrischer Erguss bezeichnet wird. Erguss kann auch zu einer der Kavitäten isoliert werden, die als einseitiger Erguss bekannt ist. Ein Erguss der rechten Pleura ist in erster Linie mit einer Herzinsuffizienz (CHF) verbunden.
Die ersten Symptome eines Pleuraergusses treten normalerweise auf, wenn die Flüssigkeitsmenge in der Pleura etwa 500 Milliliter erreicht. Gemeldete Symptome sind sowohl schwieriges oder schmerzhaftes Atmen als auch verminderte Bewegung der Brustwand beim Atmen. Es wird auch weniger Resonanz geben, wenn der Brustkorb und der Rücken angeschlagen oder getippt werden. Die Atemgeräusche können bei der Untersuchung mit einem Stethoskop stumpf sein, und es können auch ungewöhnliche Geräusche auftreten, wie z. B. ein Knistern oder Reiben aufgrund der Reibung, die durch die überschüssige Flüssigkeit erzeugt wird. Bei Verdacht auf diese Symptome wird in der Regel eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Sobald entweder ein Pleuraerguss rechts oder ein Pleuraerguss links diagnostiziert wurde, wird die Flüssigkeit mit einer großen Nadel im Rücken oder in der Brust entnommen. Dieser Vorgang wird als Thorakozentese bezeichnet. Die Flüssigkeit wird dann analysiert, um die Komponenten der Flüssigkeit zu bestimmen und um festzustellen, ob die Flüssigkeit transsudiert oder exsudiert. Transsudat bezeichnet einen systemischen Ursprung, bei dem ein Teil des Körpers, normalerweise das Herz, die Leber oder die Niere, ein Gesamtungleichgewicht der Körperflüssigkeiten hervorruft. Exsudatflüssigkeit weist darauf hin, dass ein Problem in der Umgebung oder in der Lunge vorliegt, z. B. eine bakterielle oder virale Infektion, eine Embolie oder Krebs. Weitere Tests werden durchgeführt, um eine spezifische Diagnose zu erhalten. Es gibt andere Arten von Ursachen, die nicht klassifiziert sind, wie z. B. Autoimmunerkrankungen und chirurgisch verursachte Ergüsse, aber diese sind nicht so häufig.
Die Behandlung für jede Art von Pleuraerguss basiert größtenteils auf der zugrunde liegenden Ursache, die behandelt werden muss, um das Gesamtproblem zu beheben. Um die Flüssigkeitsmenge in der Pleura zu reduzieren, wird eine Nadel verwendet, um die überschüssige Flüssigkeit abzusaugen. Wenn mehr Flüssigkeit vorhanden ist, kann ein Drainagerohr verwendet oder eine Operation durchgeführt werden. Andere Behandlungen umfassen die Verwendung von Chemikalien zur Behandlung von Infektionen und das chirurgische Verschmelzen der Pleurahöhle, um die Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern.