Was ist sekundäre Hypothyreose?

Eine verminderte Schilddrüsenaktivität infolge einer Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse wird als sekundäre Hypothyreose bezeichnet. Diese Form der Hypothyreose wird häufig bei Frauen im Alter von 50 Jahren und darüber diagnostiziert und kann mit einer geeigneten Behandlung behandelt werden. Es gibt schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit sekundärer Hypothyreose, einschließlich Herzerkrankungen, Koma und Tod. Die Behandlung dieser Erkrankung konzentriert sich auf die Wiederherstellung des richtigen Hormonspiegels und der korrekten Schilddrüsenfunktion.

Es gibt zwei Klassifikationen von Hypothyreose: primäre und sekundäre. Primäre Hypothyreose ist eine Störung der Hormonproduktion, die von der Schilddrüse ausgeht. Sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse durch eine Störung der Hypophyse oder des Hypothalamus beeinträchtigt wird.

Die Schilddrüse produziert die Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die direkt zur Regulierung des Stoffwechsels beitragen. Wenn die T3- und T4-Produktion gestört wird, erhöhen Hypophyse und Hypothalamus die Hormonproduktion, um den Verlust auszugleichen. Schilddrüsenerkrankungen wie Hypothyreose treten auf, wenn die Funktionalität eines dieser Organe beeinträchtigt wird. Eine sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Kommunikation in der Hypophyse und im Hypothalamus zusammenbricht und das Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH) nicht freigesetzt wird.

Verschiedene Situationen können zur Entwicklung einer sekundären Hypothyreose beitragen. Personen, die einer Strahlentherapie unterzogen wurden oder deren Gehirn auf andere Weise einer Strahlung ausgesetzt war, können eine sekundäre Hypothyreose entwickeln. Tumoren, die sich entweder in der Hypophyse oder im Hypothalamus entwickeln, können ebenfalls zur Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion beitragen. Bei Patienten, bei denen aufgrund von übermäßigem Blutverlust oder Krankheit eine Entzündung oder Infektion der Hypophyse auftritt, kann eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert werden.

Es gibt verschiedene Anzeichen und Symptome einer sekundären Hypothyreose, die die Funktionsfähigkeit einer Person direkt und nachteilig beeinflussen können. Je nach Schweregrad entwickeln sich Symptome im Laufe der Zeit und beeinträchtigen nach und nach die geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Ein Individuum in den frühen Stadien der Entwicklung einer Hypothyreose kann Anzeichen von Gelenkbeschwerden, Gewichtszunahme und Müdigkeit aufweisen. Zusätzliche Symptome können schütteres Haar, körperliche Schwäche und eine Kälteunverträglichkeit sein. Zeichen, die im Verlauf der Erkrankung auftreten, können eine Störung der Menstruation bei Frauen, übermäßiges Abblättern oder Austrocknen der Haut sowie Sprach- oder Hörstörungen sein.

Eine in Kombination mit Blut- und Bildgebungsuntersuchungen durchgeführte körperliche Untersuchung kann zur Bestätigung der Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion verwendet werden. Zu den vorläufigen Anzeichen, die bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt wurden und auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen können, gehören eine verringerte Herzfrequenz, ein verringerter Blutdruck und eine verringerte Temperatur. Bildgebende Tests, einschließlich Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT), können durchgeführt werden, um den Zustand des Herzens und der Hypophyse des Patienten zu bewerten. Zusätzliche Labortests können durchgeführt werden, um den Cholesterin- und Hormonspiegel sowie die Leberfunktion zu bestimmen.

Bei der sekundären Schilddrüsenunterfunktion geht es im Allgemeinen darum, den Hormonmangel auszugleichen und die richtige Schilddrüsenfunktion wiederherzustellen. Ein verschreibungspflichtiges Medikament kann empfohlen werden, um den Hormonmangel künstlich auszugleichen. Dieser Vorgang wird als Hormonersatztherapie bezeichnet. In einigen Fällen kann eine lebenslange Hormonersatztherapie erforderlich sein. Die Behandlung einer tumorinduzierten Hypothyreose kann eine Operation zur Entfernung der Masse und eine postoperative Hormonersatztherapie erforderlich machen.

Die korrekte Schilddrüsenfunktion kann mit einer frühen Diagnose wiederhergestellt werden. Eine gute Prognose hängt von einer angemessenen und fortgesetzten Behandlung ab. Bei Patienten mit Hypothyreose, die ihre Hormonersatztherapie abbrechen, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens der Symptome und einer Verschlechterung der Symptome.

Komplikationen im Zusammenhang mit Hypothyreose können Unfruchtbarkeit und Herzerkrankungen sein. Eine möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation der Schilddrüsenunterfunktion ist eine seltene Erkrankung, die als Myxödem-Koma bekannt ist. Zu den Symptomen dieser schwerwiegenden Erkrankung gehören Bewusstlosigkeit, Atemnot und Blutdrucksenkung. Personen mit Anzeichen eines vermuteten Myxödems im Koma sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung dieser Komplikation umfasst die intravenöse Verabreichung von Steroidmedikamenten und eine Ersatztherapie.

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