Was ist das Sheehan -Syndrom?
Sheehan -Syndrom ist eine sehr seltene Störung, die einige Frauen betrifft, die während der Geburt massive Mengen an Blut verlieren. Probleme treten auf, wenn der Blutdruck sehr niedrig sinkt und die Blutversorgung des Gehirns begrenzt ist. Wenn die Hypophyse an der Basis des Gehirns nicht genügend neues Blut erhält, hört sie schnell und dauerhaft auf zu funktionieren. Infolgedessen können Frauen, die das Sheehan -Syndrom erleben, erhebliche Hormonmängel aufweisen, die sie daran hindern, Muttermilch zu produzieren, Menstruationszeiten zu haben oder einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Die meisten Betroffenen müssen für den Rest ihres Lebens Hormonersatzmedikamente einnehmen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Ärzte glauben, dass die Hypophyse besonders anfällig für Probleme während der Schwangerschaft ist, da sie vergrößert wird und eine beträchtliche, stetige Blutversorgung erfordert. Eine schwerwiegende Blutung während der Geburt beraubt die Drüse von kostbarem Sauerstoff und Nährstoffen, was zu einer Atrophie führt. Die beschädigte Drüse kann aufhören, angemessene Prolakti -Werte zu erzeugenN, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Nebennierenhormone oder andere wichtige chemische Signale.
Viele Patienten beginnen in den ersten Tagen nach der Geburt Symptome, obwohl die Schwere der Komplikationen je nach den Hormonen variieren kann. Wenn die Prolaktinversorgung erschöpft ist, kann eine Frau keine Muttermilch machen. Mängel in anderen Hormonen könnten sie daran hindern, regelmäßige Perioden zu haben und Haare in der Schamregion, Achselhöhlen und anderswo in ihrem Körper zu wachsen. Schwerwiegendere Symptome können mehrere Monate oder sogar Jahre später auftreten, wie chronische Müdigkeit, niedriger Blutdruck, kognitive Defizite, Depressionen und Gelenkschmerzen. Sehr selten kann ein Mangel an Nebennierenhormonen einen plötzlichen Absturz des Kreislaufsystems verursachen, der zu einem Koma führen oder zum Tod führen kann.
Die meisten Fälle des Sheehan -Syndroms können aufgrund von Fakten über die Abgabe und die Symptome des Patienten diagnostiziert werden. ICHMaging -Scans können von der Hypophyse verurteilt werden, um zu bestätigen, dass sie vernarbt ist, und andere potenzielle Ursachen für Symptome wie Tumoren auszuschließen. Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um zu bestimmen, welche Hormone abgebaut wurden und in welchem Maße.Die Standardbehandlung für das Sheehan -Syndrom ist eine lebenslange Hormonersatztherapie. Einer Patient kann Medikamente erhalten, die zu Hause einnehmen oder für regelmäßige klinische Besuche in einer Arztpraxis geplant werden, um Hormoninjektionen zu erhalten. Wenn Frauen darauf achten, an ihren Behandlungsplänen zu bleiben, können sie normalerweise alle potenziellen Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit ihren Erkrankungen vermeiden.
Zum Glück für Frauen, die in Industrieländern leben, ist das Risiko, das Sheehan -Syndrom zu erleben, sehr niedrig. Moderne medizinische Einrichtungen und Fortschritte in der vor- und postnatalen Versorgung haben das Problem in den meisten Bereichen fast beseitigt. Ärzte können das Risiko der Patienten mit schwerer Blutung bewerten, bevor sie überhaupt geboren werden, und Maßnahmen ergreifen, um eine Blutung während der Entbindung mit Medikamenten und zu vermeidenKlinische Techniken.