Was ist das Sheehan-Syndrom?
Das Sheehan-Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung, von der einige Frauen betroffen sind, die während der Geburt massiv Blut verlieren. Probleme treten auf, wenn der Blutdruck sehr niedrig fällt und die Durchblutung des Gehirns begrenzt ist. Wenn die Hypophyse an der Basis des Gehirns nicht genügend neues Blut erhält, funktioniert sie schnell und dauerhaft nicht mehr. Infolgedessen können Frauen, die an einem Sheehan-Syndrom leiden, schwere Hormonmängel haben, die verhindern, dass sie Muttermilch produzieren, Menstruationsperioden haben oder einen normalen Blutdruck aufrechterhalten. Die meisten Betroffenen müssen für den Rest ihres Lebens Hormonersatzmittel einnehmen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Ärzte glauben, dass die Hypophyse während der Schwangerschaft besonders anfällig für Probleme ist, da sie sich vergrößert und eine beträchtliche, gleichmäßige Blutversorgung erfordert. Starke Blutungen während der Geburt berauben die Drüse mit wertvollem Sauerstoff und Nährstoffen, wodurch sie verkümmert. Die geschädigte Drüse produziert möglicherweise keine ausreichenden Mengen an Prolaktin, Schilddrüsenhormon, Nebennierenhormon oder anderen wichtigen chemischen Signalen mehr.
Bei vielen Patienten treten in den ersten Tagen nach der Entbindung Symptome auf, wobei der Schweregrad der Komplikationen je nach den beteiligten Hormonen variieren kann. Wenn der Prolaktinvorrat erschöpft ist, kann eine Frau nicht mit der Herstellung von Muttermilch beginnen. Ein Mangel an anderen Hormonen kann dazu führen, dass sie keine regelmäßigen Regelblutungen hat und keine Haare im Schambereich, in den Unterarmen und an anderen Stellen ihres Körpers wachsen. Schwerwiegendere Symptome wie chronische Müdigkeit, niedriger Blutdruck, kognitive Defizite, Depressionen und Gelenkschmerzen können mehrere Monate oder sogar Jahre später auftreten. Sehr selten kann ein Mangel an Nebennierenhormonen einen plötzlichen Kreislaufcrash verursachen, der zum Koma führen oder zum Tod führen kann.
Die meisten Fälle des Sheehan-Syndroms können anhand von Fakten über die Entbindung und die Symptome des Patienten diagnostiziert werden. Bildgebende Untersuchungen der Hypophyse können durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass sie vernarbt ist, und um andere mögliche Ursachen von Symptomen wie Tumoren auszuschließen. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um festzustellen, welche Hormone in welchem Ausmaß aufgebraucht sind.
Die Standardbehandlung für das Sheehan-Syndrom ist die lebenslange Hormonersatztherapie. Ein Patient kann Medikamente erhalten, die zu Hause eingenommen werden sollen, oder es können regelmäßige klinische Besuche in einer Arztpraxis geplant werden, um Hormonspritzen zu erhalten. Wenn Frauen ihre Behandlungspläne sorgfältig einhalten, können sie in der Regel alle potenziellen gesundheitlichen Probleme vermeiden, die mit ihrem Gesundheitszustand zusammenhängen.
Zum Glück für Frauen, die in Industrieländern leben, ist das Risiko, an einem Sheehan-Syndrom zu leiden, sehr gering. Moderne medizinische Einrichtungen und Fortschritte in der Vor- und Nachsorge haben das Problem in den meisten Bereichen so gut wie beseitigt. Ärzte können das Risiko schwerer Blutungen bei Patienten bereits vor der Entbindung abschätzen und Maßnahmen ergreifen, um Blutungen während der Entbindung mit Medikamenten und klinischen Techniken zu vermeiden.