Was ist eine spontane bakterielle Peritonitis?

Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine Infektion, die bei einigen Patienten mit Aszites auftritt, einem Zustand, bei dem sich Flüssigkeit im Bauch ansammelt. Es tritt am häufigsten bei Patienten mit Zirrhose auf, und der Zustand kann den Leberzustand radikal komplizieren, was zu ernsthaften Problemen für den Patienten führt. Wie andere Formen der Bauchfellentzündung wird auch die spontane bakterielle Bauchfellentzündung als medizinischer Notfall behandelt, der eine sofortige Behandlung und Intervention erfordert, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Der Zustand scheint durch das Auftreten von Bakterien in der Flüssigkeit verursacht zu werden, die mit dem Aszites assoziiert sind. Diese Bakterien besiedeln das Peritoneum, eine Membran, die die Bauchhöhle und die Körperorgane auskleidet, wodurch sich eine Infektion ausbreitet. Da Aszites dazu neigt, den Bauch weich und geschwollen zu machen, ist es manchmal schwierig zu erkennen, dass eine Peritonitis eingesetzt hat. Der Patient entwickelt Fieber, Schüttelfrost und ein allgemeines Unwohlsein, und die spontane bakterielle Peritonitis kann manchmal auf sehr subtile Weise auftreten .

Ein Arzt kann eine spontane bakterielle Peritonitis diagnostizieren, indem er eine Probe der Flüssigkeit aus dem Aszites entnimmt und auf das Vorhandensein von Bakterien testet. Die medizinische Bildgebung kann verwendet werden, um zu bestätigen, dass der Patient tatsächlich eine spontane bakterielle Peritonitis hat, anstatt eine Peritonitis, die durch ein anderes Problem verursacht wurde, wie z. B. einen Organbruch. Sobald die Diagnose bestätigt ist, erhält der Patient eine Antibiotikakur, mit der die Infektion behandelt werden soll.

Bei spontaner infektiöser Bauchfellentzündung ist eine Operation in der Regel nicht erforderlich oder sogar besonders hilfreich. Der Patient kann entzündungshemmende Medikamente erhalten, um die mit der Peritonitis verbundenen Schwellungen und Schmerzen zu lindern, und er oder sie wird engmaschig auf Komplikationen überwacht. Wenn sich der Zustand mit Antibiotika bessert, kann eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt werden, um festzustellen, ob das Organ durch die Infektion geschädigt wurde oder nicht. Da bei Menschen mit Leberzirrhose die Leber bereits geschädigt ist, kann eine spontane infektiöse Bauchfellentzündung zu schweren Komplikationen führen.

Wenn ein Patient Aszites hat, kann er oder sie auf die ersten Anzeichen von SBP überwacht werden. Einige Ärzte empfehlen prophylaktische Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen, und Patienten mit spontaner bakterieller Peritonitis müssen Antibiotika einnehmen, bis der Aszites abgeklungen ist, um ein erneutes Auftreten der Prävention zu verhindern. Dieser Zustand ist eine von mehreren Komplikationen, die mit schwerer Zirrhose und der Entwicklung von Aszites verbunden sind. Dies zeigt, wie wichtig es ist, die Leber zu pflegen und Leberprobleme in einem frühen Stadium anzugehen.

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