Was ist der Zusammenhang zwischen Nebenschilddrüsenhormon und Osteoporose?
Nebenschilddrüsenhormon (PTH) wird freigesetzt, wenn der Kalziumspiegel im Körper niedrig ist. PTH reguliert Calcium auf akzeptable Werte. Erhöhte PTH-Spiegel treten aufgrund einer abnormalen Sekretion des Hormons aus der Nebenschilddrüse im Nacken auf. Der Zusammenhang zwischen Nebenschilddrüsenhormon und Osteoporose besteht darin, dass abnormale PTH-Spiegel letztendlich zu Osteoporose führen. Eine medizinische Behandlung namens Parathormontherapie kann den Knochenschaden verhindern, der zu Osteoporose führt.
PTH wird von den Nebenschilddrüsen hergestellt, bei denen es sich um kleine Drüsen handelt, die sich hinter der Schilddrüse befinden. Wenn der Kalziumspiegel im Blut einer Person zu niedrig ist, senden die Nebenschilddrüsen zusätzliches PTH aus. Dies führt dazu, dass die Knochen zusätzliches Kalzium in das Blut abgeben und gleichzeitig die von den Nieren in den Urin abgegebenen Kalziumspiegel verringern. Vitamin D wird dann in eine aktivere Form umgewandelt, wodurch mehr Kalzium in den Darm aufgenommen wird.
Manchmal setzt die Nebenschilddrüse durch Krankheit oder Fehlfunktion ununterbrochene oder ungerechtfertigte Mengen an PTH frei. Dies führt zu einem Verlust an Knochenmasse und schließlich zu Osteoporose. Paradoxerweise verwendet die PTH-Therapie das Nebenschilddrüsenhormon, um die Knochenmasse aufzubauen, anstatt sie zu verringern, wodurch die zuvor zerstörerische Beziehung zwischen Nebenschilddrüsenhormon und Osteoporose umgekehrt wird.
Forscher, die die PTH-Therapie entwickelten, stellten fest, dass ein synthetisches Nebenschilddrüsenhormon bei der Verabreichung in „Impulsen“ (kontrollierten täglichen Injektionen) eher die Erhöhung der Knochenmasse stimuliert, als sie zu zerstören, und auch die Knochenstärke erhöht. Die Behandlungen umfassen Teriparatid, ein synthetisches Nebenschilddrüsenhormon, das unter dem Namen Fortero bekannt ist. Es wird in schweren Fällen von Osteoporose und bei Personen mit hohem Risiko für Knochenbrüche angewendet.
Mit synthetischen Behandlungen wird das Verhältnis von Nebenschilddrüsenhormon und Osteoporoseprävention zu dem, das in einer gesunden Nebenschilddrüse vorkommt. Es wurde auch gezeigt, dass die PTH-Therapie das Risiko eines Knochenbruchs bei Frauen nach der Menopause verringert und gleichzeitig die Knochendichte in den Bereichen der Wirbelsäule und der Hüfte erhöht. Es scheint auch, dass Östrogen zu den Wirkungen der PTH-Therapie beiträgt. Studien haben gezeigt, dass die PTH-Therapie am besten in Verbindung mit zusätzlichem Kalzium und Vitamin D funktioniert.
Es gab einige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit synthetischem Parathormon und Osteoporose. Einige Patienten entwickeln Muskelkrämpfe, von denen jedoch nicht berichtet wurde, dass sie chronisch sind oder lange anhalten. Es wurde auch ein Anstieg der Serumcalciumspiegel in den ersten Monaten der Behandlung festgestellt, es wurden jedoch keine Komplikationen aufgrund der erhöhten Calciumspiegel berichtet.