Welche Beziehung besteht zwischen Pleuraerguss und Lungenkrebs?

Pleuraerguss und Lungenkrebs sind eng miteinander verbunden, da fortgeschrittener Lungenkrebs eine Form dieser Erkrankung verursachen kann, die als maligner Pleuraerguss bekannt ist. Die Entwicklung eines Pleuraergusses bei einem Krebspatienten ist ein schlechtes Zeichen und weist darauf hin, dass die Überlebenschancen des Patienten möglicherweise gering sind. Viele Patienten leben nur drei bis sieben Monate nach Beginn des Pleuraergusses, auch unter Behandlung. Ein Arzt kann den Patienten beurteilen und nur Palliativpflege empfehlen, anstatt den Patienten schmerzhaften chirurgischen Eingriffen auszusetzen.

Bei einem Pleuraerguss wird der Raum zwischen den Lungen und ihrer Außenhaut mit Flüssigkeit gefüllt. Der Patient hat Atembeschwerden und kann unter Brustschmerzen und Husten leiden. Die Flüssigkeit kann in medizinischen Bildgebungsstudien gesehen werden und ein Arzt kann eine Probe durch eine Nadelaspirationsbiopsie entnehmen, um sie zu untersuchen. Wenn Krebszellen vorhanden sind, hat der Patient einen bösartigen Pleuraerguss. Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für diese Erkrankung. Sie machen rund 35% der Fälle von bösartigem Pleuraerguss aus, dicht gefolgt von Brustkrebs, der rund 25% der Fälle ausmacht. Der Zusammenhang zwischen Pleuraerguss und Lungenkrebs ist wichtig, damit sich die Patienten dessen bewusst sind, da sie Pleuraergusssymptome frühzeitig melden sollten, um die beste Behandlung zu erhalten.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Patient einen Pleuraerguss hat und Lungenkrebs ein bekanntes Problem ist, kann er einen bösartigen Fall vermuten, der darauf hinweist, dass sich der Krebs ausbreitet. Eine Biopsieprobe kann dies bestätigen und der Arzt kann dann die Behandlungsoptionen besprechen. Eine Option ist keine Behandlung, die über die Palliativversorgung hinausgeht. Dies kann eine Schmerzbehandlung sowie eine Sauerstofftherapie umfassen, die den Patienten beim Atmen unterstützt. Der Pleuraerguss- und Lungenkrebspatient wird eine eingeschränkte Mobilität aufweisen und in den letzten Monaten seines Lebens möglicherweise mehr Unterstützung benötigen.

Eine andere Option ist ein Verfahren namens Pleurodese, bei dem ein Chirurg ein Reizmittel einführt, um die Membranen zur Bildung von Adhäsionen zu ermutigen, Flüssigkeit herauszudrücken und eine Flüssigkeitsansammlung in Zukunft zu verhindern. Dies kann am Krankenbett oder im Operationssaal erfolgen. Der Arzt kann dies einem Patienten mit Pleuraerguss und Lungenkrebs empfehlen, wenn die Chance besteht, die Lebensqualität zu verbessern oder das Überleben des Patienten zu verlängern.

Lungenkrebspatienten sollten ihre Optionen sorgfältig abwägen, wenn sie Komplikationen entwickeln. Eine Nichtbehandlung führt zum sicheren Tod, die Behandlung kann jedoch sehr hart sein. Manchmal verkürzt es tatsächlich das Leben des Patienten oder kann zu schwerwiegenderen Komplikationen führen. In anderen Fällen kann es sehr unangenehm sein, bei minimaler Auszahlung. Patienten können mit ihren Ärzten sowie mit Freunden und Beratern darüber sprechen, wie die Behandlung fortgeführt werden soll.

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