Was ist eine Glenohumeralverletzung?

Glenohumeral Die Luxation ist eine Schulterverletzung, die durch eine traumatische Verletzung wie eine Sportverletzung oder durch Schwächung der Kapselbänder verursacht werden kann, die das Schultergelenk stabilisieren. Der Begriff Glenohumeral bezieht sich auf den Namen des Knochens und der Fassende der Schulter. Der Knochen, der in die Schulterbuchse passt, ist der Humerus, und die Steckdose wird als Glenoid bezeichnet. In einer Glenohumeralverletzung werden der Knochen und die Steckdose getrennt, und der Kopf des Humerus hebt sich vollständig aus der Steckdose.

Das Glenohumeral -Schultergelenk ist das am häufigsten verteilte Gelenk im menschlichen Körper. Die vordere Glenohumeralverletzung, in der der Kopf des Humerus über dem Gelenk verschoben wird, ist die häufigste Art der Schulterverletzung. Die hintere Versetzung, in der der Kopf des Humerus unter dem Schultergelenk verschoben wird, ist viel seltener. Rund 95% der Fälle von Schulterverletzungen treten infolge einer traumatischen Verletzung auf. Die Versetzung ist äußerst schmerzhaft undMöglicherweise erfordern eine anfängliche Sedierung mit Betäubungsanalgetika, gefolgt von mehreren Tagen Medikamente zur Schmerzbehandlung.

Menschen, die eine Episode der Schulterverletzung hatten, haben ein erhöhtes Risiko für eine weitere Versetzung. Junge Menschen bis zu rund 20 Jahren haben nach einer ersten Episode ein höheres Risiko einer weiteren Versetzung. Es wird angenommen, dass dies auf das höhere Aktivitätsniveau jüngerer Menschen zurückzuführen ist, anstatt sich direkt auf das Alter zu beziehen. Eine schwere Verletzung bei einer anfänglichen Versetzung erhöht auch das Risiko. Zu diesen Verletzungen gehören die Fraktur der Glenoidhöhle oder das Zerreißen der Rotatorenmanschettenmuskeln, die das Gelenk stützen.

Erste Linienbehandlung Glenohumeral Dislocation beinhaltet das Ersetzen des Humerus -Knochens in der Glenoid -Steckdose, was oft so schmerzhaft ist wie die Versetzung selbst. Während der zwei bis drei Wochen danach wird der Arm in einer Schlinge gehalten, um den Shoul zu immobilisierenDer Gelenk und lassen Sie die Heilung stattfinden. Die Physiotherapie ist in dieser Zeit sehr begrenzt und beinhaltet Übungen, um den Bewegungsbereich von Hand, Handgelenk und Ellbogen zu verbessern.

Die nächste Behandlungsphase für Glenohumeralverletzung beginnt zwei oder drei Wochen nach der ersten Verletzung. Älteren Menschen mit dieser Verletzung wird normalerweise empfohlen, früher Schulterübungen zu beginnen, um die Steifheit des Gelenks zu lindern. Das Ziel der Physiotherapie ist es, den Bewegungsbereich der Schulter mit Übungen zu verbessern, die allmählich die Rotation und Flexion des Gelenks erhöhen.

Ungefähr sechs Wochen nach der Versetzung von Glenohumeral -Schulter sind für die meisten Menschen kräftige Übungen sicher. Junge Erwachsene sind die Ausnahme, da das Risiko einer weiteren Luxations -Episode ein hohes Risiko hat. Den Patienten wird empfohlen, drei Monate zu warten, bevor sie der Physiotherapie -Routine anstrengender Bewegung hinzufügen. Übungen zur Stärkung der Rotatorenmanschettenmuskeln sind besonders hilfreich, insbesondere für Menschen, die die m beschädigt habenASKLE während der Dislocations -Episode. Schwimmen wird auch als Übung empfohlen, die das Gelenk ohne weiteres Verletzungsrisiko stärkt.

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