Was ist der Rhesusfaktor?

Der Rhesusfaktor, auch als RH -Faktor bekannt, ist ein Antigen, das bei den meisten Menschen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen existiert. Menschen mit dem Rhesusfaktor haben eine "positive" (+) Blutgruppe wie A+oder B+. Diejenigen, die nicht als "negative" (-) Blutgruppe wie "O-" oder "Ab-" angesehen werden. Der Rhesusfaktor hat seinen Namen aus Experimenten, die 1937 von den Wissenschaftlern Karl Landsteiner und Alexander S. Weiner durchgeführt wurden. Ihre Experimente beinhalteten Kaninchen, die, wenn sie mit den roten Blutkörperchen des Rhesusaffen injiziert wurden, ein Antigen produzierten, das in den roten Blutkörperchen vieler Menschen vorhanden ist.

Das ABO -Blutgruppierungssystem

Obwohl es mindestens 30 verschiedene Systeme zum Gruppieren von Blutarten gibt, sind die meisten Menschen mit dem ABO -System vertraut, das Blut in vier allgemeine Typen gruppiert: A, B, O und AB. Jede Blutgruppe wird normalerweise als positiv oder negativ markiert, was ein Hinweis auf den Rhesusfaktor des Blutes darstellt. Mehr als 85% der Menschen sindRh+.

Der Rh -Faktor und Antigene

Das RH -Blutgruppierungssystem umfasst tatsächlich mehr als 50 Antigene, die auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen gefunden werden. Diese Antigene sind Proteine, die, wenn sie in einen Körper eingeführt werden, der nicht denselben Typ aufweist, das Immunsystem der Person dazu veranlassen kann, Antikörper zu produzieren, die die Proteine ​​angreifen. Der Rh-Faktor Rh+ und Rh- bezieht sich normalerweise speziell auf das Vorhandensein oder Abwesenheit eines dieser Proteine-das d Antigen. Das d Antigen neigt dazu, bei Menschen, die es nicht haben, eine besonders starke Immunantwort zu verursachen.

Es gibt zwei Allele oder genetische Varianten dieses Antigens: d und d . Eine Person, die RH- ist, hat zwei rezessive Varianten, dd . Jeder, der mindestens einen d hat - dd oder dd - istRh+. Wie bei den meisten genetischen Merkmalen wird ein Allel von jedem Elternteil geerbt.

Rhtyp und Schwangerschaft

Der RH -Typ einer Person ist in Bezug auf Schwangerschaften im Allgemeinen am relevant. Während der Schwangerschaft besteht ein Rh+ -Fötus, der sich im Mutterleib einer Rh-Frau entwickelt, das Risiko einer Rhesuserkrankung, auch RH-Krankheit oder hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Nur Rh-Frauen riskieren, Kinder mit dieser Krankheit zu haben. Eine RH+-Frau kann ein Rhkind tragen, ohne diesen Zustand zu entwickeln.

Für eine Rh-Frau muss der Vater Rh+ gewesen sein. Ein RH+ -Mann hat mindestens 50% Chance, den Rhesusfaktor an das Kind weiterzugeben. Ein dd Vater könnte entweder die d oder d an sein Kind übergeben. Wenn der Vater dd ist, besteht eine 100% ige Wahrscheinlichkeit, dass das Kind rh+.

ist

Wenn die Mutter rh- und das Kind Rh+ist und wenn das Blut des Kindes in den Blutkreislauf der Frau während der Schwangerschaft, Arbeit oder Entbindung eintritt, ist das WDas Immunsystem von Oman könnte reagieren, indem sie Antikörper produziert, um die Antigene des Kindes zu bekämpfen, die dem System der Frau fremd sind. Das heißt, der Körper der Frau könnte natürlich Antikörper produzieren, die das Blut des Babys angreifen, was dazu führt, dass die roten Blutkörperchen des Babys zusammenbricht. Das Ergebnis dieser Inkompatibilität wirkt sich nicht auf die Gesundheit der Mutter aus, kann jedoch die Gesundheit des Kindes beeinflussen. Potenzielle Gesundheitsprobleme umfassen Gelbsucht, Anämie und Hirn- oder Herzschäden. In schweren Fällen kann die RH -Krankheit für das Kind tödlich sein.

Sensibilisierung

Um sich vor dem Rhesusfaktor zu schützen, wird der Körper einer Rh-Frau normalerweise zuerst sensibilisiert zum d Antigen. Dies bedeutet, dass ihr Immunsystem dem Protein ausgesetzt war und begonnen hat, Antikörper zu produzieren, um es zu bekämpfen. Die Rhesus-Krankheit betrifft weniger wahrscheinlich das erstgeborene RH+ -Kind einer Rh-Frau, da sich das Blut des Mutter und des Kindes normalerweise erst in Arbeit und Entbindung mischt. Zu dieser Zeit die MotteDer Körper von ER hat möglicherweise nicht die Zeit gehabt, genügend Antikörper zu machen, um schwerwiegende Probleme zu verursachen.

Sobald das Immunsystem der Frau auf die Antigene eines Kindes reagiert hat, indem sie Antikörper produzieren, werden diese Antikörper für den Rest ihres Lebens im System der Mutter vorhanden sein. Das Potenzial für RH -Erkrankung nimmt mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft zu, da die Antikörper während der gesamten Dauer jeder Schwangerschaft nach ihrer Erstellung vorhanden sein werden.

Schutz vor RH -Krankheit

Es gibt vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor Rhesuserkrankungen und deren Auswirkungen. Frauen sollten früh in ihren ersten Schwangerschaften getestet werden, um festzustellen, ob sie rh- und ob sie sensibilisiert sind. Die Sensibilisierung kann nicht nur durch normale Schwangerschaften auftreten, sondern jederzeit, wenn eine Frau und die Blutmischung ihres Kindes oder der Fötus, einschließlich Fehlgeburten, ektopische Schwangerschaften und Bluttransfusionen

Wenn eine schwangere Frau rh- ist und noch nicht sensibilisiert wurde, wird sie normalerweise ein Injektion erhaltenauf ein Blutprodukt, das als Rh -Immunglobulin ungefähr sieben Monate nach der Schwangerschaft bekannt ist. Dies sollte die Sensibilisierung für den Rest der Schwangerschaft verhindern. Der Rh -Immunglobulin -Schuss versucht, alle vom Baby erzeugten Rh+ -Antigene zu zerstören und im Blutkreislauf der Mutter vorhanden zu sein, bevor die Mutter Antikörper schaffen kann. Darüber hinaus wird im Allgemeinen empfohlen, das Neugeborene auf seine Rhesus -Blutgruppe zu testen.

Wenn das Kind Rh+ist, wird der Mutter oft kurz nach der Geburt einen weiteren RH -Immunoglobulinschuss gegeben, um zu verhindern, dass sie sensibilisiert wird. Rh -Immunglobulin -Injektionen dauern nur für eine bestimmte Schwangerschaft. Nachfolgende Schwangerschaften erfordern wahrscheinlich separate rh -Immunglobulininjektionen. Diese Behandlung verhindern die RH -Krankheit in 99% der Fälle.

Wenn die Frau rh- und sensibilisiert wurde, hilft die Injektion nicht. Eine genaue Überwachung des Babys wird typischerweise durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die RH -Krankheit nicht entwickelt. Bluttransfusionen, um die zu ersetzenbeschädigter Blut mit gesundem Blut kann abhängig von den Umständen während oder nach der Entbindung gegeben werden.

Bluttransfusionen

Obwohl der RH -Faktor in Bezug auf die Schwangerschaft am häufigsten diskutiert wird, spielt er in anderen Gesundheitsfragen eine Rolle. So wie der Körper einer Frau Antikörper entwickeln kann, die das Blut ihres Babys angreifen, kann eine Patientin, die Rh- eine Transfusionsreaktion- eine allergische Reaktion auf das Blut- haben kann, wenn ihm oder ihr Blut von einem Rh+ -Positiv-Spender verabreicht wird. Solche Reaktionen sind relativ ungewöhnlich, da Blut auf den RH-Faktor untersucht wird und RH- Patienten während einer Transfusion nach Möglichkeit Rh- Blut erhalten.

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