Was ist der Rhesusfaktor?
Der Rhesusfaktor, auch Rh-Faktor genannt, ist ein Antigen, das bei den meisten Menschen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen vorkommt. Bei Personen mit Rhesusfaktor wird eine "positive" (+) Blutgruppe wie A + oder B + angenommen. Diejenigen, von denen nicht angenommen wird, dass sie eine "negative" (-) Blutgruppe haben, wie "O-" oder "AB-". Der Rhesusfaktor wurde nach Experimenten benannt, die 1937 von den Wissenschaftlern Karl Landsteiner und Alexander S. Weiner durchgeführt wurden. Ihre Experimente umfassten Kaninchen, die, wenn ihnen die roten Blutkörperchen des Rhesusaffen injiziert wurden, ein Antigen produzierten, das in den roten Blutkörperchen vieler Menschen vorhanden ist.
Das ABO-Blutgruppensystem
Obwohl es mindestens 30 verschiedene Systeme zur Gruppierung von Blutgruppen gibt, sind die meisten Menschen mit dem ABO-System vertraut, bei dem Blut in vier allgemeine Gruppen eingeteilt wird: A, B, O und AB. Jede Blutgruppe wird normalerweise weiter als positiv oder negativ markiert, was auf den Rhesusfaktor des Blutes Bezug nimmt. Mehr als 85% der Menschen sind Rh +.
Der Rh-Faktor und die Antigene
Das Rh-Blutgruppensystem umfasst tatsächlich mehr als 50 Antigene, die sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden. Diese Antigene sind Proteine, die, wenn sie in einen Körper eingebracht werden, der nicht den gleichen Typ hat, das Immunsystem der Person veranlassen können, mit der Produktion von Antikörpern zu reagieren, die die Proteine angreifen. Der Rh-Faktor Rh + und Rh- bezieht sich normalerweise speziell auf die Anwesenheit oder Abwesenheit eines dieser Proteine - des D- Antigens. Das D- Antigen neigt dazu, bei Menschen, die es nicht haben, eine besonders starke Immunantwort auszulösen.
Es gibt zwei Allele oder genetische Varianten dieses Antigens: D und d . Eine Person, die Rh- ist, hat zwei rezessive Varianten, dd . Jeder, der mindestens eine D - DD oder Dd - hat, ist Rh +. Wie bei den meisten genetischen Merkmalen wird von jedem Elternteil ein Allel geerbt.
Rh-Typ und Schwangerschaft
Der Rh-Typ einer Person ist im Allgemeinen in Bezug auf Schwangerschaften am relevantesten. Während der Schwangerschaft besteht für einen Rh + -Fötus, der sich im Mutterleib einer Rh-Frau entwickelt, das Risiko, eine Rhesus-Krankheit zu entwickeln, die auch als Rh-Krankheit oder hämolytische Erkrankung des Neugeborenen bezeichnet wird. Nur Rh-Frauen riskieren, Kinder mit dieser Krankheit zu bekommen. Eine Rh + Frau kann ein Rh- Kind tragen, ohne diese Bedingung zu entwickeln.
Damit eine Rh-Frau ein Rh + -Kind hat, muss der Vater Rh + gewesen sein. Ein Rh + Mann hat eine Chance von mindestens 50%, den Rhesusfaktor an das Kind weiterzugeben. Ein dd- Vater konnte entweder das d oder das d an sein Kind weitergeben. Wenn der Vater DD ist , besteht eine 100% ige Chance, dass das Kind Rh + ist.
Wenn die Mutter Rh- und das Kind Rh + ist und wenn das Blut des Kindes während der Schwangerschaft, Wehen oder Entbindung in den Blutkreislauf der Frau gelangt, reagiert das Immunsystem der Frau möglicherweise mit der Produktion von Antikörpern gegen die dem Kind fremden Antigene Frauensystem. Das heißt, der Körper der Frau kann auf natürliche Weise Antikörper produzieren, die das Blut des Babys angreifen und den Abbau der roten Blutkörperchen des Babys verursachen. Das Ergebnis dieser Inkompatibilität beeinträchtigt nicht die Gesundheit der Mutter, kann jedoch die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Mögliche Gesundheitsprobleme sind Gelbsucht, Anämie sowie Gehirn- oder Herzschäden. In schweren Fällen kann die Rh-Krankheit für den Säugling tödlich sein.
Sensibilisierung
Um sich vor dem Rhesusfaktor zu schützen, wird der Körper einer Frau normalerweise zuerst für das D- Antigen sensibilisiert . Dies bedeutet, dass ihr Immunsystem dem Protein ausgesetzt war und begonnen hat, Antikörper zu produzieren, um es zu bekämpfen. Bei einer Rhesuserkrankung ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass das erstgeborene Rh + -Kind einer Rh-Frau betroffen ist, da sich das Blut von Mutter und Kind in der Regel erst nach Wehen und Entbindung vermischt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Körper der Mutter möglicherweise nicht die Zeit, genug Antikörper herzustellen, um ernsthafte Probleme zu verursachen.
Sobald das Immunsystem der Frau auf die Antigene eines Kindes mit der Produktion von Antikörpern reagiert hat, sind diese Antikörper für den Rest ihres Lebens im System der Mutter vorhanden. Das Potenzial für eine Rh-Erkrankung steigt mit jeder folgenden Schwangerschaft, da die Antikörper während der gesamten Dauer jeder Schwangerschaft nach ihrer erstmaligen Herstellung vorhanden sind.
Schutz vor Rh-Krankheit
Es gibt vorbeugende Maßnahmen zum Schutz gegen die Rhesuskrankheit und ihre Auswirkungen. Frauen sollten früh in ihrer ersten Schwangerschaft untersucht werden, um festzustellen, ob sie Rh- sind und ob sie sensibilisiert sind. Eine Sensibilisierung kann nicht nur während normaler Schwangerschaften auftreten, sondern auch immer dann, wenn sich das Blut einer Frau und ihres Kindes oder Fötus vermischt, einschließlich Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften und Bluttransfusionen.
Wenn eine schwangere Frau Rh- ist und noch nicht sensibilisiert wurde, erhält sie in der Regel etwa sieben Monate nach der Schwangerschaft eine Injektion eines als Rh-Immunglobulin bekannten Blutprodukts. Dies sollte eine Sensibilisierung für den Rest der Schwangerschaft verhindern. Der Rh-Immunglobulin-Schuss versucht, alle Rh + -Antigene zu zerstören, die vom Baby produziert werden und im Blutkreislauf der Mutter vorhanden sind, bevor die Mutter Antikörper bilden kann. Darüber hinaus wird allgemein empfohlen, das Neugeborene auf seine Rhesus-Blutgruppe zu untersuchen.
Wenn das Kind Rh + ist, wird der Mutter häufig kurz nach der Geburt ein weiteres Rh-Immunglobulin verabreicht, um eine Sensibilisierung zu verhindern. Rh-Immunglobulin-Injektionen dauern nur für eine bestimmte Schwangerschaft. Spätere Schwangerschaften erfordern wahrscheinlich separate Rh-Immunglobulin-Injektionen. Diese Behandlung verhindert in 99% der Fälle die Rh-Krankheit.
Wenn die Frau Rh- ist und sensibilisiert wurde, hilft die Injektion nicht. In der Regel wird das Baby engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass sich keine Rh-Krankheit entwickelt. Je nach den Umständen können während oder nach der Entbindung Bluttransfusionen verabreicht werden, um das beschädigte Blut durch gesundes Blut zu ersetzen.
Bluttransfusionen
Obwohl der Rh-Faktor am häufigsten in Bezug auf Schwangerschaften diskutiert wird, spielt er in anderen Gesundheitsfragen eine Rolle. So wie der Körper einer Frau Antikörper entwickeln kann, die das Blut ihres Babys angreifen, kann ein Patient, der Rh ist, eine Transfusionsreaktion - eine allergische Reaktion auf das Blut - haben, wenn er oder sie Blut von einem Rh + -positiven Spender erhält. Solche Reaktionen sind relativ selten, da das Blut auf den Rh-Faktor untersucht wird und Rh-Patienten Rh-Blut nach Möglichkeit während einer Transfusion erhalten.