Was ist der Trendelenburg-Test?

Der Trendelenburg-Test kann sich tatsächlich auf zwei verschiedene medizinische Untersuchungen beziehen: Eine dient dazu, die Inkompetenz von Klappen in Krampfadern festzustellen, die andere dient dazu, die Leistung von Hüftgelenken zu bewerten. Auf diese Weise hat der Test unterschiedliche Zwecke für den Bewegungsapparat und den Kreislauf. In beiden Fällen kann der Trendelenburg-Test unabhängig oder mit anderen medizinischen Tests durchgeführt werden, um das Wohlbefinden eines Patienten oder das Fortschreiten einer gegenwärtigen Krankheit zu beurteilen. Der Name des Tests ging auf Friedrick Trendelenburg zurück, einen erfahrenen deutschen Chirurgen im 19. Jahrhundert, der viele chirurgische Techniken einführte und auch mehrere Chirurgen betreute.

Bei Krampfadern besteht der erste Schritt im Trendelenburg-Test darin, den Patienten auf den Rücken zu legen und ihn anzuweisen, das Bein anzuheben, an dem sich die Krampfadern befinden. Dies dient dazu, die Venen des in sie fließenden Blutes zu leeren. Der Arzt oder Untersucher legt dann einen Blutsperrer um den Oberschenkel. Sobald die Aderpresse angebracht ist, wird der Patient aufgefordert, aufzustehen, und der Arzt wird dann das Nachfüllen von Blut in den Venen beobachten.

Unter normalen Bedingungen werden die leeren Venen in etwa 30 Sekunden von unten nach oben mit Blut gefüllt, da das Tourniquet die Füllung nur verlangsamt und nicht blockiert. Wenn die Venen vor oder nach 30 Sekunden nicht gefüllt wurden oder wenn die Venen von oben gefüllt wurden, können einige Venenöffnungen oder -ventile inkompetent sein. Ein schneller und plötzlicher Blutfluss in die Venen nach dem Entfernen des Tourniquets kann ebenfalls als Klappeninkompetenz diagnostiziert werden. Der Trendelenburg-Test kann in verschiedenen Bereichen wiederholt werden, bis die blockierte oder verdrehte Vene festgestellt wird.

Wenn der Trendelenburg-Test die Hüften untersuchen soll, besteht der erste Schritt für den Patienten darin, sich ohne Unterstützung auf ein Bein zu stellen oder auszubalancieren, während der Prüfer seine Finger auf die vordere obere Beckenwirbelsäule legt, die sich direkt über dem Gesäß befindet. In einigen Fällen beobachtet der Untersucher nur von hinten und berührt den Patienten nicht. Um ein Bein anzuheben, sollte der Patient sein Knie beugen, damit das Gewicht vollständig von den Hüften und nicht vom Oberschenkel getragen wird. Der Patient kann aufgefordert werden, die Position 30 Sekunden lang zu halten oder ein Bein in verschiedenen Winkeln anzuheben.

Ein Patient kann unter Hüftproblemen leiden, wenn er sich zu sehr zum Bein hin neigt, auf dem er steht, oder wenn die Hüfte, an der das angehobene Bein angeschlossen ist, tiefer als die andere Seite abfällt. Eine ähnliche Diagnose kann auch gestellt werden, wenn der Patient die Position 30 Sekunden lang nicht halten kann. Die Diagnose kann von einer Fehlstellung des Skeletts, einer Muskelschwäche im Hüftbereich oder sogar einer Art neurologischer Störung reichen, die eine Person daran hindert, sich selbst auszugleichen.

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