Skip to main content

Was ist der Trochlearnerv?

Der Trochlearnerv, der auch als viertes Nerv oder der vierte Hirnnerv bezeichnet wird, befindet sich in der Nähe des Gehirns und dient dem überlegenen schrägen Muskel des Auges.Es hat mehrere einzigartige Merkmale, als es die wenigsten Axone einer der 12 Schädelnerven enthält und am längsten ist.Darüber hinaus ist es von allen Hirnnerven die einzige, die vom Muskel, dem es dient, auf der gegenüberliegenden Stelle des Körpers stammt, und es ist der einzige, der aus dem Hintergrund des Hirnstamms verlässt.Es gibt zwei Trochlea -Nerven, eines für jedes Auge, und sie werden nicht nur beim Menschen, sondern bei allen Wirbeltieren mit Kiefern gefunden.Die Bewegung, die durch den überlegenen schrägen Muskel des Auges ermöglicht wird, umfasst das Rollen des Auges nach oben und zu dem Bewegen in Richtung der Nase oder das Überqueren der Augen.Der Muskel selbst hängt am Rücken des Augapfels an, aber eine Sehne, die sich daraus erstreckt, befindet sich an der Oberseite des Augapfels und übt Druck durch eine remischeigendähnliche Struktur aus.Diese Struktur erklärt den Nervennamen Trochlear, was in Lateinscheibe bedeutet.

Diese Nervenrolle bei der Kontrolle der Augenbewegungen ist der Grund, warum Nervenschäden mit Trochlear zu Problemen mit dem Sehen führen können.Insbesondere kann eine Trochlearnerv -Verletzung in einem Auge die Fähigkeit der Augen behindern, sich mit dem anderen Auge synchron zu bewegen, was häufig zu einem doppelten Sehen führt.Dieser Zustand wird auch als Trochlear -Nervenparese bezeichnet.Es wird häufig von der Tendenz der Patienten diagnostiziert, seinen Kopf in einer geneigten Position zu halten, um das Doppelvision zu lindern.

Alfred Bielschowsky, ein Augenarzt aus Deutschland, entwickelte den Kopfneigentest zur Diagnose von Trochlear -Nervenpalsy.Die Mehrheit der Bielschowskys -Arbeiten wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt.Obwohl das Kippen des Kopfes durch andere Bedingungen verursacht werden kann, bleibt der Bielschowsky -Kopfkipptest heute als diagnostisches Werkzeug verwendet.Am häufigsten tritt die Nervenlähmung der Trochlear als Folge von Kopftrauma auf, wurde jedoch auch in Verbindung mit Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Diabetes und Atherosklerose diagnostiziert.

Die genauen Daten zur Häufigkeit der Trochlear -Nervenlähmung sind ungewiss, da viele Patienten das Doppelvision durch Kopfbewegung lediglich kompensieren.Für diejenigen, die nicht mehr in der Lage sind, akzeptable Ergebnisse mit einer Kompensation mehr zu erzielen, beinhaltet die Behandlung im Allgemeinen eine Operation.In den 1970er Jahren entwickelten chirurgischen Innovationen haben die Behandlungsoptionen und die Wirksamkeit erheblich verbessert.