Was ist giftiges Megacolon?
Toxisches Megakolon ist eine seltene Komplikation einer Reizdarmkrankheit, bei der der Dickdarm sich ausdehnt und die Gefahr eines Bruchs besteht. Die Behandlung beginnt mit medizinischen Versuchen, die Ausdehnung zu behandeln. Wenn diese nicht ausreichen, muss der Patient möglicherweise operiert werden, um den Dickdarm zu entfernen. Durch die Behandlung von Darmerkrankungen, insbesondere während Flareups, sollte das Risiko der Entwicklung von toxischem Megacolon verringert werden. Patienten mit bekannten Magen-Darm-Problemen müssen sich an ihren Arzt wenden, wenn Symptome wie blutiger Durchfall, Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit sowie Blähungen auftreten.
Bei toxischem Megacolon kommt es durch entzündliche Prozesse zu einer Ausdehnung des Dickdarms, und die Ausdehnung kann durch verschluckte Luft verstärkt werden. Der Patient kann ein Gefühl der Völlegefühl im Bauch haben, zusätzlich zu Blähungen und Beschwerden. Durchfall kann sich entwickeln, ebenso wie eine schnelle Herzfrequenz, und der Patient kann dehydriert werden. Wird die Krankheit nicht behandelt, kann dies zum Bruch der Dickdarmwände führen, was zu schwerer Infektion, Schock und möglicherweise zum Tod führen kann.
Medizinische Bildgebungsstudien können verwendet werden, um den Dickdarm zu betrachten. Eine Endoskopie wird wegen der damit verbundenen Bruchgefahr in der Regel nicht empfohlen. Der Patient wird kurzfristig mit Flüssigkeiten versorgt, um Dehydration und Schock zu bekämpfen, und es wird versucht, durch medizinische Behandlung des toxischen Megakolons festzustellen, ob die Schwellung verringert werden kann. Wenn der Patient nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung anspricht oder sich der Zustand erheblich verschlechtert, wird dem Patienten geraten, sich zur Entfernung des Dickdarms einer Operation zu unterziehen.
In der Operation wird das erweiterte Segment des Dickdarms entfernt. Der Patient kann mit einer Kolostomie ausgestattet sein, bei der der Kot durch ein Loch im Bauch in einen Beutel außerhalb des Körpers abfließen kann, oder der Chirurg kann eine Anastomose versuchen, bei der das abgetrennte Ende des Darms wieder mit dem Analkanal verbunden wird, um das zu ermöglichen geduldig zu entleeren. Die vom Chirurgen gewählte Option hängt davon ab, was sich während der Operation im Bauchraum befindet.
Patienten mit schwerer Darmerkrankung entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit diese Komplikation, ebenso wie Patienten, die ihre Beschwerden nicht effektiv behandeln. Die Nichteinhaltung von Behandlungsplänen kann die Entzündung verstärken und die Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen. Ein Patient, der Probleme mit einem Behandlungsplan hat, sollte mit einem Arzt Optionen besprechen, um einen effektiveren Plan zu entwickeln, an den sich der Patient halten kann, um das Risiko von Komplikationen wie toxischem Megacolon zu verringern.