Was ist die Transposition der großen Gefäße?
Die Transposition der großen Gefäße (TGV) ist ein angeborener Herzfehler, bei dem die primären Blutgefäße des Herzens falsch platziert werden. In Fällen, in denen die Lungenarterie und die Aorta vertauscht sind, kann der Zustand als Transposition der großen Arterien (TGA) bezeichnet werden. In anderen Fällen können die betroffenen Blutgefäße die Lungenarterie und die Venen sein - obere und untere Hohlvene und Aorta. Angeborene Herzfehler wie TGV werden als Cyanose-Defekte bezeichnet , da sie zu wenig Sauerstoff im Blut zirkulieren lassen.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Defekten, die als Levo- und Dextro-Transposition der großen Gefäße bekannt sind . Die Dextro-Transposition der großen Gefäße beinhaltet das buchstäbliche Austauschen von zwei oder mehr primären Blutgefäßen. In Fällen, in denen sowohl Arterien als auch Ventrikel ausgetauscht werden, kann der Begriff Levo-Transposition der großen Gefäße verwendet werden. Der Sammelbegriff TGV bedeutet im Allgemeinen jeden Fall, in dem eine falsche räumliche Ausrichtung der primären Blutgefäße des Herzens vorliegt, unabhängig davon, ob zwei Gefäße tatsächlich gegeneinander ausgetauscht werden.
Neben den beiden Hauptkategorien des TGV gibt es weitere Kategorien für die einfache und komplexe Umsetzung der großen Schiffe. TGV wird oft von anderen assoziierten Herzfehlern begleitet, und in diesen Fällen kann es als komplexe Transposition der großen Gefäße bekannt sein. In Situationen, in denen es sich alleine manifestiert, kann es als einfache Transposition der großen Gefäße bezeichnet werden.
Wie andere angeborene Defekte ist TGV eine Erkrankung, die den sich entwickelnden Fötus betrifft und normalerweise vor oder zum Zeitpunkt der Geburt diagnostiziert werden kann. Ein fetales Echokardiogramm kann häufig TGV im Mutterleib nachweisen, so dass Vorbereitungen getroffen werden können, um das Kind ordnungsgemäß zu versorgen. Wenn es vor der Geburt nicht diagnostiziert wird, kann TGV über eine Röntgenaufnahme der Brust, eine Überprüfung des Sauerstoffgehalts im Blut oder auf verschiedene andere Arten diagnostiziert werden. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können in vielen Fällen von TGV aufgrund der charakteristischen Form des Herzens wirksam sein, während ein niedriger Sauerstoffgehalt mit dem Defekt verbunden ist, da das Blut nicht richtig mit Sauerstoff versorgt wird, bevor es vom Herzen zum Körper zurückgeführt wird. Wenn es frühzeitig erkannt wird, können viele Krankenhäuser eine Operation durchführen, die als arterieller Wechsel bezeichnet wird , um den Defekt zu korrigieren.
Es gibt mehrere mögliche Komplikationen, die möglicherweise dazu führen können, dass ein Fötus eine Form von TGV entwickelt. Einige von ihnen betreffen die Mutter, die sich während der Schwangerschaft mit bestimmten Viren wie Röteln oder deutschen Masern infiziert oder Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Darüber hinaus kann das TGV-Risiko in Fällen erhöht sein, in denen die Mutter bereits an Diabetes leidet oder unter einer schlechten pränatalen Ernährung leidet.