Was ist der Abzugsdaumen?
Der Triggerdaumen ist ein Zustand, bei dem der Daumen, normalerweise in einer gebogenen Position, aufgrund einer lokalisierten Schwellung der Sehne des Flexor pollicis longus verriegelt ist, die dessen Auslenkung innerhalb der Flexorsehnenscheide begrenzt. Es ist vor allem durch ein Blockieren oder schmerzhaftes Auslösen des Daumens gekennzeichnet und kann eine erhebliche Beeinträchtigung der Handfunktion verursachen, insbesondere bei Personen, deren Hobbys oder Arbeiten ein wiederholtes Ergreifen erfordern. Die Ursache ist normalerweise unbekannt, kann aber mit bestimmten Stoffwechsel- und Entzündungskrankheiten in Verbindung gebracht werden. Risikofaktoren sind wiederholtes Ergreifen und bestimmte Krankheiten, und Frauen sind stärker betroffen. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt vom Schweregrad und der Dauer ab.
Die Position der Verriegelung des Daumens hängt von der Position der Schwellung an der Sehne ab. Wenn es sich in der Nähe der Beugesehnenscheide befindet, ist der Daumen in einer gebogenen Position verriegelt. Befindet es sich innerhalb der Beugesehnenscheide, ist der Daumen in einer geraden Position arretiert. Abgesehen von schmerzhaftem Auslösen und Verriegeln umfassen andere Anzeichen und Symptome des Auslöserdaumens morgendliche Steifheit des Daumens, Klicken oder Knallen beim Bewegen des Daumens, Empfindlichkeit oder einen Knoten, der sich beim Beugen oder Aufrichten des Daumens bewegt, und aktives Schnappen.
Der Triggerdaumen wirkt sich normalerweise auf die dominante Hand aus, es können jedoch auch andere Finger beteiligt sein. Personen, deren Hobbys oder Arbeiten wiederholt werden müssen, sind einem hohen Risiko für diese Erkrankung ausgesetzt. Bestimmte Stoffwechsel- und Entzündungszustände wie Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, rheumatoide Arthritis, Amyloidose, Gicht oder chronische Infektion führen zu einer Entzündung des Tenosynoviums, was zu einer Verengung und Verengung des Raums innerhalb der Sehnenscheide führt und dadurch die Gleitbewegung der Sehne einschränkt. Das Tenosynovium kleidet die Sehnenscheide aus und scheidet eine Schmierflüssigkeit für die gleichmäßige Gleitbewegung der Sehne aus. Frauen entwickeln mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit einen Abzugsdaumen.
Die Diagnose des Daumenauslösers basiert normalerweise auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Laboruntersuchungen werden im Allgemeinen nicht für Triggerdaumen mit unbekannter Ursache angeordnet. Bildgebungsmodalitäten und Labortests sind nicht erforderlich, sie helfen jedoch, den Verdacht auf assoziierte Stoffwechsel- oder Entzündungszustände zu bestätigen oder auszuschließen.
Bei leichten Fällen von Triggerdaumen ist die Behandlung normalerweise nicht pharmakologisch. Dazu gehört es, die betroffene Hand 4 bis 6 Wochen lang auszuruhen, Arbeiten oder Hobbys zu ändern und zu vermeiden, die mindestens 3 bis 4 Wochen lang wiederholtes Greifen oder Ergreifen erfordern, bis zu 6 Wochen lang zu schienen, sanfte Fingerübungen durchzuführen und insbesondere in warmem Wasser einzutauchen morgens und massieren. Bei schwerwiegenden Fällen von Triggerdaumen umfasst die Behandlung pharmakologische und / oder chirurgische Ansätze. Pharmakologische Ansätze umfassen die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Steroiden zur Linderung von Symptomen, und chirurgische Ansätze umfassen die chirurgische Freisetzung der betroffenen Sehne.