Was ist tuberkuloide Lepra?
Die tuberkuloide Lepra ist eine chronische bakterielle Infektion, die weltweit auftritt. Diese Infektionskrankheit wird durch das Mycobacterium leprae- Bakterium verursacht. Die Bakterien verursachen Läsionen auf der Haut, den Schleimhäuten oder den Hoden. Die Augen können ebenso betroffen sein wie periphere Nerven wie Hände und Füße. Antibiotika wirken gegen die verursachenden Bakterien und diese Art von Lepra kann mit der entsprechenden Behandlung geheilt werden.
Es gibt zwei Arten von Lepra - Tuberkulose und Lepra. Die tuberkuloide Lepra ist durch das Auftreten sehr weniger Läsionen und minimaler Bakterien gekennzeichnet. Lepra kann eine weit verbreitete Infektion sein, an der viele Läsionen beteiligt sind, die große Mengen an Bakterien enthalten. Borderline-Lepra ist keine Art von Lepra, sondern eine Klasse zwischen den beiden Arten von Lepra. Patienten mit Borderline-Lepra haben mehr Läsionen als Tuberkulose, aber weniger als die schwerwiegendere Lepra.
Das auffälligste Symptom für Lepra sind die haarlosen Hautläsionen, die sich normalerweise taub anfühlen. Sie können flach oder leicht erhaben sein und haben normalerweise eine dunklere Farbe als die umgebende Haut. Um als tuberkuloide Lepra eingestuft zu werden, müssen weniger als fünf Läsionen vorhanden sein. Bei fünf oder mehr Läsionen wird die Lepra als grenzwertig oder lepromatös eingestuft. Ein sekundäres Symptom, eine periphere Nervenbeteiligung, verursacht eine fortschreitende Taubheit der Hände, Füße und manchmal des Gesichts.
Das klinische Erscheinungsbild ist das wichtigste diagnostische Kriterium bei der Bestimmung der tuberkulösen Lepra. Der Arzt untersucht den Patienten auf Läsionen und notiert Größe, Farbe und Anzahl der vorhandenen Läsionen. Periphere Nervenbereiche werden auf Schwäche oder Taubheit überprüft. Eine endgültige Diagnose wird dann durch Einstechen der Läsion und Gewinnen von Flüssigkeit für einen Abstrich gestellt. Die Flüssigkeit aus tuberkuloiden Läsionen enthält im Gegensatz zu lepromatösen Läsionen keine Mycobacterium leprae- Bakterien.
Wenn die tuberkulöse Lepra unbehandelt bleibt, kann sie von selbst verschwinden oder sich zu einer ernsteren Form entwickeln. Eine langfristige Infektion kann bleibende Schäden und Entstellungen verursachen. Die Standardbehandlung ist eine sechsmonatige Behandlung mit Rifampin und Dapson. Wenn nur eine einzige Läsion vorliegt, wird der Patient mit einer einzigen kombinierten Dosis von Rifampin, Ofloxacin und Minocyclin behandelt. Die Patienten gelten kurz nach Beginn der Antibiotikabehandlung als nicht infektiös.
Lepra wird durch Exposition gegenüber Nasensekreten von infizierten Personen kontrahiert. Vor der Entdeckung von Antibiotika wurden infizierte Menschen häufig in Leprakolonien isoliert gehalten. Einige Leprakolonien existieren immer noch, insbesondere in Gebieten, in denen eine Behandlung nicht ohne weiteres möglich ist, aber die meisten Leprakranken können nach der Behandlung mit Antibiotika ein normales Leben führen.