Wie wähle ich die richtige CPAP-Einstellung?
Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe verwenden ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), um die Atemwege offen zu halten. Die optimalen Druckeinstellungen werden normalerweise während einer Schlafstudie über Nacht ermittelt. Nach der Studie überprüft ein Arzt die Ergebnisse und verschreibt die entsprechende CPAP-Einstellung. Anbieter dauerhafter medizinischer Geräte stellen den Druck vor der Verwendung durch den Patienten gemäß den Anweisungen des Arztes ein. Autotitriermaschinen, die den Druck automatisch einstellen, sind ebenfalls erhältlich, jedoch im Allgemeinen zu einem viel höheren Preis für den Patienten.
Patienten mit Schlafapnoe erleben Perioden während ihrer Schlafzyklen, in denen sie einfach nicht atmen. Der häufigste Grund für Apnoe ist die Verstopfung der Atemwege durch Gewebe im Hals. Wenn eine Obstruktion auftritt, wachen die Patienten häufig teilweise auf und nehmen die Atmung wieder auf. Dies führt zu schlechter Schlafqualität, Erschöpfung und kann, wenn sie nicht behandelt wird, zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.
Eine Schlafstudie oder ein Polysomnogramm (PSG) ist erforderlich, um Schlafapnoe zu diagnostizieren. Die diagnostische Studie findet in einem formellen Schlaflabor mit ausgebildeten Technikern statt, die die ganze Nacht über zur Verfügung stehen. Die Patienten kommen am Abend an, beantworten die Zulassungsfragen und erhalten ein ruhiges Zimmer. Vor dem Zubettgehen sind Sensoren am Körper des Patienten angebracht, damit die Techniker Atmung, Herzfunktion, Gehirnaktivität, Augen- und Beinbewegungen sowie den Sauerstoffgehalt im Blut überwachen können.
Wenn Schlafapnoe festgestellt wird, kann CPAP verschrieben werden. Bei der vorgeschriebenen CPAP-Einstellung bläst das Gerät mit Druck beaufschlagte Raumluft über eine Maske in die Atemwege des Patienten. Die Druckluft verhindert, dass Gewebe über die Atemwege flattert und die Atmung unterbricht.
Nach der Diagnose muss sich der Schlafapnoe-Patient einem anderen PSG unterziehen, um die CPAP-Druckeinstellung zu bestimmen. Wie beim ersten Test muss der Patient die Nacht im Schlaflabor verbringen und wird kontinuierlich überwacht. Zusätzlich zu den im letzten Test verwendeten Elektroden wird den Patienten eine CPAP-Maske angepasst.
Während der Nacht beobachten die Schlaftechniker die Daten und titrieren oder regulieren den Luftdruck, der durch die CPAP-Maske strömt. Im Laufe der Nacht bestimmen sie das optimale Druckniveau, das zur Aufrechterhaltung eines offenen Atemwegs für den Patienten erforderlich ist. Diese Druckeinstellung wird dem Arzt mitgeteilt.
Bei APAP-Geräten (Auto-Titrating Positive Airway Pressure) wird der Druck für jeden Atemzug gemäß den Angaben des Geräts angepasst. Die American Academy of Sleep Medicine rät von der Verwendung dieses Geräts als Diagnosewerkzeug ab. APAP kann verschrieben werden, aber CPAP ist die häufigste Behandlung für Schlafapnoe.
CPAP ist ein Medizinprodukt und als solches verschreibungspflichtig. Ein Anbieter von langlebiger medizinischer Ausrüstung wird das Rezept für den CPAP ausfüllen, einschließlich der Anpassung der CPAP-Einstellung an den in der Schlafstudie ermittelten Druck. In regelmäßigen Abständen sollte der Druck vom Anbieter überprüft werden, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Einstellungen beibehalten werden.