Wie wirksam ist Natalizumab bei Multipler Sklerose?

Es wurden viele medizinische Studien durchgeführt, um die Anwendung von Natalizumab bei Multipler Sklerose (MS) zu bewerten. Die meisten dieser Studien haben ergeben, dass Natalizumab in der Regel die Rückfallrate sowie die Morbidität bei der raschen Entstehung schwerer, rezidivierend-remittierender Multipler Sklerose verringert. Trotz seiner Wirksamkeit können die potenziellen Risiken von Natalizumab schwerwiegend sein. Dazu gehören allergische Reaktionen, Müdigkeit und ein leicht erhöhtes Auftreten einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie.

Multiple Sklerose ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, bei der das Myelin, das die Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark umgibt, vom Immunsystem des Patienten geschädigt wird. Charakteristisch für die Erkrankung sind mehrere Entzündungsherde oder Läsionen, die in Studien zur Vorstellung von Gehirn und Rückenmark deutlich sichtbar sind. Es gibt verschiedene Arten von Multipler Sklerose, und die Symptome variieren stark zwischen den Patienten. MS kann sich im Laufe des Lebens entwickeln. Frauen sind etwas anfälliger als Männer.

Bestimmte Komponenten des Immunsystems sind bei Multipler Sklerose in der Regel gestört. Integrine sind eine Familie von Molekülen des Immunsystems. Sie sind wichtig, um festzustellen, ob Entzündungszellen die Blut-Hirn-Schranke passieren und in das Gehirn gelangen können. Bei einem Defekt ermöglichen Integrine einen Überschuss an Entzündungszellen durch die Blut-Hirn-Schranke, was zu Entzündungen und Rückfällen bei MS-Patienten führt. Natalizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der die Wirkung von Alpha-4-Integrin blockiert und die Häufigkeit von Exazerbationen und die Bildung neuer Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks verringert.

Zur Verabreichung von Natalizumab wird eine intravenöse Infusion angewendet. Die typische Dosierung von Natalizumab bei Multipler Sklerose beträgt 300 Milligramm alle 28 Tage. Das Medikament wirkt als Immunsuppressivum. Mögliche Nebenwirkungen sind daher ein erhöhtes Risiko für opportunistische Infektionen und eine etwas höhere Inzidenz für eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie. Patienten, die mit Natalizumab behandelt werden, sollten wegen möglicher Arzneimittelwechselwirkungen keine anderen Immunsuppressiva wie Beta-Interferon, Immunglobuline oder Cyclophosphamid einnehmen.

Es gibt viele Arten von Multipler Sklerose, und die Störung kann verschiedene Schweregrade aufweisen. Natalizumab wird in der Regel als eigenständige Therapie zur Behandlung von rasch auftretender schwerer schubförmig-remittierender Multipler Sklerose angewendet, einer Form von MS, bei der mindestens zwei schwere Schübe pro Jahr auftreten und in bildgebenden Studien mehrere Läsionen vorliegen. Die Anwendung von Natalizumab umfasst manchmal andere Arten von Multipler Sklerose bei Patienten mit häufigen, schweren Exazerbationen, die mit anderen Medikamenten und Morbus Crohn nicht kontrolliert werden können. Wissenschaftliche Studien zu den Wirkungen von Natalizumab bei Multipler Sklerose zeigen, dass das Medikament bei Patienten mit schwerer Erkrankung wirksamer ist als andere Behandlungen oder dass es die Rückfallrate nicht behandelt.

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