Was sind mögliche Risiken eines bioprothetischen Ventils?
Mögliche Risiken einer bioprothetischen Herzklappe können mechanische hämolytische Anämie, Versagen, Endokarditis und Abstoßung sein. Es besteht auch die Möglichkeit von Gerinnungsproblemen, obwohl dies bei mechanischen Klappen häufiger vorkommt und mit einer Antikoagulationstherapie zum Schutz des Patienten angemessen verhindert werden kann. Diese Risiken können in Betracht gezogen werden, bevor einem Patienten eine bioprothetische Klappe empfohlen wird. Unter Umständen möchten Sie die verfügbaren Optionen mit einem Arzt besprechen, bevor Sie entscheiden, wie ein Herzklappenersatz erfolgen soll. Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine kontinuierliche Nachverfolgung erforderlich ist, um die Herzgesundheit zu überwachen und zu bestätigen, dass das Gerät funktioniert.
Bei der mechanischen hämolytischen Anämie verursachen Turbulenzen im Blut, die durch die bioprothetische Klappe verursacht werden, die Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies kann die Fähigkeit des Körpers zur Bildung neuer roter Blutkörperchen übertreffen, was mit der Zeit zu einem allgemeinen Abfall ihrer Konzentrationen führt. Patienten mit hämolytischer Anämie können Symptome wie Müdigkeit und Bläuung an den Extremitäten aufweisen, da ihr Körper nicht genügend Sauerstoff erhält. Eine Blutuntersuchung kann Anzeichen dafür aufzeigen, dass nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind. Wenn ein Patient eine Ersatzherzklappe hat, kann dies als Schuldiger vermutet werden.
Ein Ventilversagen ist bei einem bioprothetischen Ventil von besonderer Bedeutung, da sie weniger langlebig sind als ihre mechanischen Gegenstücke. Mit der Zeit können die Bestandteile des Ventils von Schweinen, Rindern, Pferden oder Menschen zusammenbrechen, wodurch es weniger effizient arbeitet. In 10 bis 15 Jahren braucht der Patient möglicherweise einen neuen. Einige Ärzte vermeiden bioprothetische Herzklappen bei Patienten unter 65 Jahren, da der Patient im Laufe der Zeit möglicherweise mehrere Operationen zum Ersetzen eines oder mehrerer fehlerhafter Geräte benötigt, was ein inakzeptables Risiko darstellen kann.
Endokarditis ist auch ein potenzielles Risiko, obwohl es aufgrund sauberer Produktions- und Operationstechniken sowie anderer Kontrollen zur Begrenzung des Infektionsrisikos gering ist. Mechanische und bioprothetische Klappen tendieren dazu, ungefähr die gleiche Leistung zu erbringen, wenn es um die Wahrscheinlichkeit einer Endokarditis geht. Patienten müssen möglicherweise einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Verwendung von Antibiotika vor zahnärztlichen Eingriffen, um sich vor dieser möglicherweise gefährlichen Infektion zu schützen.
Schließlich besteht die Möglichkeit der Ablehnung eines bioprothetischen Ventils, was bei mechanischen Optionen weniger problematisch ist, da sie aus einem biokompatiblen Material bestehen. Möglicherweise erkennt der Körper das Spendermaterial als Bedrohung und greift es an, wodurch das Ventil versagt. Medikamente können verwendet werden, um das Risiko einer Abstoßung zu begrenzen, oder ein Arzt kann in Erwägung ziehen, ein Autotransplantat zu empfehlen, bei dem das Material für eine bioprothetische Klappe direkt vom Patienten entnommen wird.