Was sind die verschiedenen Arten der Behandlung von Dekubitus?
Dekubitusgeschwüre, auch Bettwunden genannt, sind sehr schmerzhafte Hautwunden, die sich aus einem zu langen Verbleib in einer Position und dem daraus resultierenden Druckaufbau aufgrund von Bewegungsmangel ergeben. Die Geschwüre reichen von Stadium I, das durch rote, nicht blanchierende Haut gekennzeichnet ist, bis zu Stadium IV, in dem die Wunde bis zum Knochen reicht. Wenn der Beginn der Erkrankung offensichtlich wird, besteht der erste Schritt der Dekubitusbehandlung darin, den Druck aus dem betroffenen Bereich zu entfernen. Die Wunde sollte dann gereinigt, dh das gesamte tote Gewebe entfernt und mit einem feuchten Schutzpolster versehen werden. Es sollte frei von Urin und Fäkalien sein und regelmäßig gewechselt werden. Um die Heilung zu fördern, kann der Patient auf eine Eikistenmatratze, ein Luftwirbelbett oder eine andere Art von Liege gebracht werden, die den Druck von einem Körperteil abhält.
Nachdem die Wunde vom Druck befreit ist, wird die tote und / oder infizierte Haut gereinigt. Dies kann chirurgisch mit Hydrotherapie, Wundspülung oder enzymatisch erfolgen. Chirurgische Hautentfernung oder scharfes Debridement ist das Verfahren der Wahl für ein Geschwür, das viel nekrotisches Gewebe aufweist. Hydrotherapie und Wundspülung können in Verbindung mit anderen Arten von Debridement angewendet werden. Enzyme wie Kollagenase oder solche, die durch die Wundflüssigkeit abgegeben werden, können auch zum Debriden der Wunde verwendet werden. Dieses enzymatische Debridement ist ein sehr langsamer Prozess und wird selten bei infizierten Wunden angewendet.
Sobald das nekrotische Gewebe entfernt worden ist, besteht der nächste Schritt bei der Behandlung von Dekubitus darin, den Schweregrad der Wunde zu bestimmen. Ein Dekubitus wird vom Stadium I bis zum Stadium IV klassifiziert. Die Haut ist in Stadium I nicht gebrochen, aber die Wunde hat ein nicht blanchierbares Erythem oder einen roten Fleck auf der Haut, der sich bei Druck nicht weiß färbt. Stadium II ist durch Abrieb oder Blasenbildung auf der Hautoberfläche gekennzeichnet. Bis ein Dekubitus das Stadium III erreicht hat, sind alle Hautschichten bis auf die Höhe der Faszie oder der auf dem Muskel sitzenden Bindemembran geschädigt. Stadium IV weist eine Vollhautzerstörung, Gewebenekrose durch die Faszie auf und kann Muskel-, Knochen-, Sehnen- oder Gelenkkapseln umfassen.
Nach dem Staging wird die Wunde mit einem Wet-to-Dry-Verband abgedeckt. Ein nasser Verband oder ein Kissen wird auf die Wunde gelegt und mit einem trockenen Verband abgedeckt. Der nasse Verband trocknet mit der Zeit aus; Wenn der Verband gewechselt wird, haften die Gewebe in der Wunde am Kissen, wenn es entfernt wird. Bei einer nicht infizierten Dekubitusbehandlung im Stadium II oder III können Hydrokolloide, eine Art enzymatisches Debridement, als feuchter Verband verwendet werden. Mit Kochsalzlösung getränkte Gaze kann für die Stufen II-IV verwendet werden. Bei jedem Verbandwechsel sollte die Wunde gespült werden. Gelegentlich wird der Patient eine Whirlpool-Hydrotherapie erhalten, bevor ein sauberer Verband angelegt wird.
Im Rahmen der Dekubitusbehandlung kann der Patient mit Wunden im Stadium I oder II von einer normalen Matratze auf eine Luft- oder Wassermatratze mit Schaumstoffauflage gebracht werden. Eine Wechselluftmatratze, ein Bett mit geringem Luftverlust oder ein Luftwirbelbett eignen sich für Patienten mit mehreren Dekubitusgeschwüren oder Geschwüren, die nicht gut heilen. Patienten mit großen Geschwüren im Stadium III oder IV können auch mit den letztgenannten Bettenarten versorgt werden.
Dekubitusgeschwüre sind vermeidbar. Um zusätzliche Geschwüre zu vermeiden und die Heilung zu unterstützen, muss der Patient alle zwei Stunden gewendet werden. Der Patient sollte nicht in eine Position gebracht werden, die Druck auf vorhandene Wunden ausübt.
Patienten, deren Wunden im Stadium III oder IV nicht heilen, können von einem plastischen Chirurgen gesehen werden. Der Chirurg kann bestimmen, ob der chirurgische Verschluss der Wunde im Bett ein notwendiger Bestandteil der Behandlung von Dekubitusgeschwüren ist. Eine Operation wird für den Patienten geplant, wenn der Chirurg glaubt, dass dies die Heilung der Wunden im Bett beschleunigt.