Was sind die verschiedenen Arten von HIV-Medikamenten?
Zur Behandlung von Patienten, die mit diesem Virus infiziert sind, sind verschiedene Klassen von Medikamenten gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) auf dem Markt. Hierzu zählen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren und Fusionsinhibitoren. Ein Arzt wird nach einer gründlichen Bewertung und Diskussion mit dem Patienten über die Behandlungsziele feststellen, welche HIV-Medikamente für den Patienten am besten geeignet sind. Da es nicht möglich ist, das Virus aus dem Körper auszurotten, besteht der Zweck der Behandlung darin, die Replikation zu unterdrücken, um das Auftreten des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) zu verhindern. Dies wird auch die Entwicklung von Komplikationen bei Patienten mit fortgeschrittenen HIV-Infektionen verhindern.
Alle HIV-Medikamente sind in einem bestimmten Stadium der Virusreplikation aktiv, um zu verhindern, dass sich das Virus im Körper selbst reproduziert. Einige verhindern, dass das Virus in eine Zelle eindringt und diese mit seinem genetischen Material überfällt. Andere erlauben dem Virus, in Zellen einzudringen, bilden jedoch Stolpersteine, wenn es versucht, sich zu vermehren. Das Virus wird das Medikament als Teil seines genetischen Codes verwechseln und fehlerhafte Replikate mit Inserts aus dem Medikament erstellen.
Es gibt verschiedene Arten von Inhibitoren der reversen Transkriptase. Die "Atome" sind Nukleosid- oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NSTIs und NRTIs). Diese Medikamente stören das Enzym der reversen Transkriptase, das das Virus benötigt, um sich selbst zu replizieren. "Non-Nukes" oder Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) sind ein weiteres Beispiel. Die Wirksamkeit des Medikaments kann von der Art des HIV abhängen, an dem ein Patient leidet. Das Virus kommt in verschiedenen Subtypen vor, die in verschiedenen Regionen endemisch sind.
Proteaseinhibitoren stören die Protease, ein weiteres Enzym, das das Virus benötigt, um Kopien von sich selbst anzufertigen, während Fusionsinhibitoren oder Eintrittsinhibitoren das Eindringen von HIV in Zellen überhaupt verhindern. Diese HIV-Medikamente geben dem Virus keine Chance, sich zu vermehren, indem sie eine feindliche Umgebung im Körper aufrechterhalten. Eine andere Gruppe von HIV-Medikamenten, die als Integrasehemmer bekannt sind, erschwert es dem HIV, in Zellen einzudringen und sich mit diesen zu verbinden, um zu verhindern, dass sie die Zellen besiedeln und die Viruslast des Patienten erhöhen.
Bei der antiretroviralen Therapie gegen HIV verschreibt ein Arzt normalerweise Medikamente aus zwei verschiedenen Klassen, um das Virus aus verschiedenen Blickwinkeln zu bekämpfen. Die Patienten müssen sich an das Behandlungsschema halten. In regelmäßigen Abständen kann es erforderlich sein, die Dosierungen an die sich ändernden medizinischen Bedürfnisse des Patienten anzupassen. Ein weiteres Problem bei HIV-Medikamenten ist das Problem von Koinfektionen wie Tuberkulose und Hepatitis C, die die Behandlung erschweren können. Diese Infektionen können eine Änderung des Medikationsschemas oder eine genauere Überwachung erforderlich machen.