Was sind die verschiedenen Arten der Ptosis-Chirurgie?
Ptosis ist das Erschlaffen des oberen Augenlids, das durch die Schwächung der Muskeln verursacht wird, die das Augenlid, Krankheiten, Nervenprobleme oder Traumata anheben. Viele Patienten wünschen sich aus kosmetischen Gründen eine chirurgische Korrektur ihrer schlaffen Augenlider. In einigen Fällen kann jedoch die tiefe Position des Augenlids das Sehen beeinträchtigen. Die Haupttypen der Ptosis-Chirurgie sind die Levator-Resektion, die Müller-Muskelresektion, die Fasanella-Servat-Chirurgie und die Frontalis-Schlingenoperation.
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Ptosis wird eine Levator-Resektions-Ptosis-Operation durchgeführt. Ein ophthamolischer plastischer Chirurg macht einen kleinen Einschnitt im Augenlid, normalerweise entlang der natürlichen Falte, wodurch der darunter liegende Levatormuskel freigelegt wird. Ein Teil des Muskels wird vom Gewebe getrennt, das das Augenlid bildet und stützt. Der Chirurg passt den Muskel an, um das Absacken zu korrigieren, bevor er ihn in einer neuen Position wieder anbringt. Durch dieses Verfahren wird der Levator-Muskel effektiv verkürzt und das Augenlid nach oben gedrückt, wodurch mehr Augenpartien sichtbar werden.
Die Müller-Muskelresektion oder Müllerektomie ist eine andere Art der Ptosis-Operation. Das Augenlid wird von innen nach außen gedreht und der Müller-Muskel, ein weiterer kleiner Muskel, der für die Lidkontrolle verantwortlich ist, wird sanft vom darunterliegenden Gewebe abgetrennt. Der Muskel wird dann angepasst und wieder befestigt. Der Chirurg kann auch geringfügige Anpassungen an der Augenlidhöhe vornehmen und die Lidkontur anpassen, wenn Nähte angebracht werden.
Eine ähnliche Art der Ptosis-Operation wird als Fasanella-Servat-Verfahren bezeichnet. Bei dieser Technik wird wie bei einer Müller-Muskelresektion das Augenlid von unten angefahren. Beim Fasanella-Servat-Verfahren nimmt der Chirurg Anpassungen sowohl am Müller-Muskel als auch an der Schleimhaut und den Geweben vor, die die Innenseite der Augenlider auskleiden. Diese Art der Ptosis-Operation ist nur für Patienten mit leichter Ptosis geeignet.
Bei der Frontalis-Schlingenoperation, die für schwere Fälle von Ptosis reserviert ist, wird das Augenlid mechanisch angehoben. Der Chirurg macht einen Einschnitt im Augenlid und verwendet dann einen nicht resorbierbaren Faden, um eine Schlinge zum Stützen des herabhängenden Augenlids zu erzeugen, die dann am Frontalis-Muskel unter der Stirn befestigt wird. Eine am Brauenmuskel des Patienten befestigte Fadenstütze hält die Augenlidmuskeln hoch.
Die Ptosis-Operation hebt das Augenlid in die richtige Position, verändert jedoch nicht die Menge an Haut und Fett, die das Auge umgibt. Um überschüssige Haut und Fett zu entfernen, werden Patienten manchmal gleichzeitig einer Blepharoplastik unterzogen. Dies geschieht normalerweise aus kosmetischen Gründen. In einigen Fällen muss jedoch sichergestellt werden, dass die zusätzliche Haut nicht herabhängt, um das Sehvermögen zu beeinträchtigen.
Schmerzen, die mit einer Ptosis-Operation und Erholung einhergehen, sind in der Regel gering. Nach jeder Art von Ptosis-Operation treten Schwellungen auf, die das Sehvermögen beeinträchtigen und ein bis zwei Wochen lang ein vollständiges Schließen der Augenlider verhindern können. Die endgültigen Ergebnisse des Verfahrens werden erst sichtbar, wenn die gesamte Entzündung verschwunden ist. Dies dauert ungefähr drei bis sechs Wochen.