Was kann ich bei einer Operation der Halsschlagader erwarten?
Eine Operation der Halsschlagader ist erforderlich, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen, wenn die Arterie mit Fettplaque verstopft ist. Die Halsschlagadern verlaufen entlang jeder Seite Ihres Halses und bringen Blut in Ihr Gehirn. Wenn sie zu 60% oder mehr mit Plaque verstopft sind, kann dies zu einem Schlaganfall führen. Die erste Wahl eines Arztes für die Operation der Halsschlagader ist normalerweise eine Endarteriektomie, bei der er entlang Ihres Halses und Ihrer Arterie einen Schnitt durchführt, um die Plaqueanhäufung zu entfernen. Diese Art der Operation birgt mehrere Risiken und ist möglicherweise nicht zu empfehlen, wenn Sie zuvor einen Schlaganfall hatten. Wenn eine Endarteriektomie als unsicher eingestuft wird, führt ein Arzt möglicherweise eine Angioplastie durch und platziert stattdessen Stents in Ihrer Arterie.
Vor einer Operation der Halsschlagader kann Ihr Arzt Ihnen vor der Operation Anweisungen geben. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, bestimmte Medikamente abzusetzen, die den Eingriff beeinträchtigen können. Außerdem wird Ihnen normalerweise gesagt, dass Sie nach Mitternacht vor Ihrer Operation nichts mehr trinken sollen. Darüber hinaus sollten Sie Ihren Arzt über alle Krankheiten oder Grippesymptome informieren, die Sie vor der Operation haben.
Am Tag Ihrer Halsschlagaderoperation erhalten Sie eine Anästhesie. In vielen Fällen wird eine Vollnarkose durchgeführt, sodass Sie bewusstlos sind und keine Schmerzen verspüren. Einige Ärzte bevorzugen jedoch eine Lokalanästhesie, bei der nur der Bereich betäubt wird, an dem die Operation durchgeführt wird. Zu den mit der Anästhesie verbundenen Risiken gehören Atemprobleme und allergische Reaktionen. Unter Umständen müssen Sie daher vor Erhalt eine Verzichtserklärung unterzeichnen.
Wenn Sie sich einer Endarteriektomie der Halsschlagader unterziehen müssen, werden Sie auf dem OP-Tisch mit der blockierten Halsschlagaderseite nach oben auf dem Rücken liegen. Ihr Chirurg macht dann einen Schnitt entlang Ihres Halses direkt über der Blockade in der Halsschlagader. Normalerweise wird ein Rangiervorgang durchgeführt, bei dem ein kleiner Kunststoffschlauch, Katheter genannt, über und unter der Blockade angebracht wird, damit das Blut zum Gehirn gelangen kann. In einigen Fällen kann der Chirurg den Blutfluss nur vorübergehend unterbrechen, anstatt den Katheter zu verwenden. Als nächstes öffnet er die Arterie, entfernt die Plaque-Anhäufung und näht die Arterie wieder zu.
Zu den mit einer Operation der Halsschlagader verbundenen Risiken gehören Herzinfarkt, Blutgerinnsel, Blutungen im Gehirn und Hirnschäden. In seltenen Fällen können Sie einen Schlaganfall oder Krampfanfälle haben. Nach Abschluss der Operation müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben, um auf solche Komplikationen überwacht zu werden. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch Änderungen des Lebensstils, um zu verhindern, dass sich erneut Plaque in Ihren Arterien ansammelt.
Die zweite Option für die Operation der Halsschlagader ist eine Angioplastie mit Platzierung des Stents. Dieses Verfahren erfordert normalerweise nur eine örtliche Betäubung, und Ihr Chirurg wird einen Schnitt in Ihrer Leistengegend vornehmen. Ein Schlauch wird in den Schnitt eingeführt und durch die Arterien auf die Blockade in Ihrer Halsschlagader unter Verwendung der Live-Röntgentechnologie gerichtet.
Als nächstes wird ein Führungsdraht in den Katheter eingeführt, gefolgt von einem weiteren Draht mit einem winzigen Ballon am Ende. Sobald sich der Ballon in der Halsschlagader befindet, wird er gesprengt, sodass er gegen die Seiten Ihrer Arterie drückt. Dies öffnet es genug, um den richtigen Blutfluss wiederherzustellen. Während der Ballon aufgesetzt wird, führt Ihr Chirurg auch einen Stent (ein Rohr aus Drahtgeflecht) in den blockierten Bereich ein. Der Stent dehnt sich aus, wenn der Ballon entfernt wird, bleibt jedoch an Ort und Stelle, während der Ballon entfernt wird.