Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Benzodiazepin-Dosierung?
Viele Faktoren beeinflussen die Benzodiazepin-Dosierung, einschließlich der begleitenden Medikamente, der Verabreichungsmethode und der Gesundheit des Patienten. Ärzte verschreiben die Medikamente in der Regel auf der Grundlage des individuellen Bedarfs und unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen und des Zustands des Patienten. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine beruhigende Wirkung. Zu den Nebenwirkungen von Benzodiazepin zählen Schwindel, Sedierung und mangelnde körperliche Koordination.
Angstzustände, Anfälle und Schlaflosigkeit können mit Benzodiazepinen behandelt werden, die an Neurorezeptoren im Zentralnervensystem binden und verschiedene Neurotransmitter hemmen. Die Einnahme von Benzodiazepinen zusammen mit anderen Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem beeinflussen, verstärkt die Wirkung des Arzneimittels. Dies kann bei Patienten, die Antipsychotika oder Anfallsmedikamente einnehmen, eine Dosisanpassung des Benzodiazepins erforderlich machen. Personen sollten bei der Einnahme von Benzodiazepinen mit Antihistaminika und Barbituraten Vorsicht walten lassen und Benzodiazepine nicht mit Alkohol kombinieren.
Die Benzodiazepin-Dosierung variiert je nachdem, ob der Patient das Medikament oral, intramuskulär oder intravenös erhält (IV). Der Körper absorbiert und zirkuliert orale Medikamente nicht so schnell wie Medikamente, die durch eine intravenöse Infusion sofort in den Blutkreislauf gelangen. Benzodiazepine, die nicht sofort an Rezeptorstellen binden, reichern sich im Fettgewebe des Zentralnervensystems und im übrigen Körper an. Patienten mit geringerem Körperfettanteil als normal können aufgrund größerer Mengen an Medikamenten, die im Blutkreislauf zirkulieren, vermehrt Nebenwirkungen haben. Schlankere Patienten benötigen eine niedrigere Benzodiazepin-Dosis als Patienten mit vergleichbarer Größe und mehr Fettgewebe.
Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen sind nicht in der Lage, Medikamente leicht zu metabolisieren und daraus auszuscheiden, was den Blutspiegel von Benzodiazepinen erhöht. Diese Patienten erfahren therapeutische Wirkungen durch niedrigere Dosierungen von Benzodiazepinen. Ebenso weisen ältere Menschen häufig eine verminderte Fähigkeit auf, Medikamente aus dem Körper abzubauen oder zu eliminieren. Eine wirksame Benzodiazepindosis bei älteren Patienten kann ein Drittel bis die Hälfte unter derjenigen von jüngeren Patienten liegen. Zu den Nebenwirkungen von Benzodiazepin bei älteren Menschen gehören häufig Verwirrtheit oder Übersedierung.
Ärzte verschreiben Benzodiazepine in der Regel wegen Angstzuständen oder als Beruhigungsmittel mit Unterbrechungen oder kurzfristiger Wirkung, da die Medikamente normalerweise zur Gewohnheit werden. Ein plötzliches Absetzen des Medikaments führt zu einem Benzodiazepin-Entzug mit Symptomen wie Bauchkrämpfen, Verhaltensstörungen und Krämpfen. Patienten können auch Halluzinationen haben, ein psychotisches Verhalten zeigen oder Anfälle haben. Depressive Patienten, die Benzodiazepine verwenden, können eine Verschlimmerung von Symptomen erfahren, die Selbstmordgedanken einschließen. Patienten mit Symptomen von Depressionen, Angstzuständen oder Panikstörungen müssen möglicherweise die Benzodiazepindosis reduzieren und engmaschig überwachen.
Personen sollten Benzodiazepine nur unter strenger Aufsicht eines Arztes einnehmen. Benzodiazepine sind für entsprechend diagnostizierte Patienten unbedenklich. Dies gilt nicht für Schwangere oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Die Forschung zeigt, dass Benzodiazepine eine Vielzahl von Geburtsfehlern sowie den Tod von ungeborenen Kindern verursachen können. Frauen, die stillen möchten, sollten ebenfalls vorsichtig sein.