Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Bisoprololdosis?

Der B1-Adrenorezeptorblocker oder Beta-Blocker Bisoprolol wurde 1992 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen. Im Jahr 2011 wird es zur Behandlung einer Vielzahl anderer Erkrankungen eingesetzt, einschließlich Angina, Lampenfieber, verminderter Durchblutung des Kopfes und zur Vorbeugung von posttraumatischen Belastungsstörungen. Trotz ihres relativ harmlosen Sicherheitsprofils können einige der Nebenwirkungen von Bisoprolol schwerwiegend sein, einschließlich der Verschlimmerung oder Ausfällung von Anfällen mit niedrigem Blutzucker, Asthma und Bradykardie. Personen mit einem Risiko für diese Erkrankungen sowie Personen mit Leber- oder Nierenerkrankungen oder die bestimmte Medikamente einnehmen, sollten eine niedrigere anfängliche Bisoprololdosis einnehmen. Aufgrund einer genetischen Resistenz gegen die Wirkung von Betablockern sollte eine aktive Dosis eines Diuretikums schwarzen Patienten verabreicht werden, die Medikamente wie Bisoprolol einnehmen.

Bei der Anwendung dieses Betablockers zur Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen unter 65 Jahren sollte eine anfängliche Bisoprololdosis von 5 mg einmal täglich oral verabreicht werden. Bei Bedarf kann einmal täglich eine Erhaltungsdosis zwischen 5 mg und 20 mg verabreicht werden. Das gleiche Regime ohne Erhaltungsdosis kann zur Vorbeugung von Angina pectoris-Anfällen, zur Behandlung vorzeitiger ventrikulärer Depolarisationen oder zur Kontrolle der supraventrikulären Tachykardie angewendet werden. Je nach Ansprechen des Patienten kann die Bisoprololdosis nach drei Tagen auf 10 mg und nach weiteren drei Tagen auf 20 mg erhöht werden.

Bei erwachsenen Patienten mit Herzinsuffizienz sollte eine Anfangsdosis von 1,25 mg einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Wenn diese Dosis nach 48 Stunden gut vertragen wird, kann sie um 1,25 mg erhöht werden. Die Bewertung von Dosiserhöhungen sollte alle sieben Tage durchgeführt werden, wobei eine tägliche Bisoprololdosis von 5 mg nicht überschritten werden darf.

Die Dosierungsempfehlungen für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz - definiert als CrCl-Spiegel von weniger als 40 ml / min - sollten einmal täglich mit einer Initialdosis von 2,5 mg und einmal täglich mit einer Erhaltungsdosis zwischen 2,5 mg und 20 mg verabreicht werden. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten die gleichen Dosierungsempfehlungen befolgen. Vorsicht ist auch geboten bei der Bestimmung der geeigneten Bisoprolol-Dosis für Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte, Bronchospastik, Herzinsuffizienz, peripheren Gefäßerkrankungen oder Diabetes, insbesondere bei Dosierungen von mehr als 20 mg pro Tag.

Das Absetzen dieses Arzneimittels sollte schrittweise und unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es gab mehrere Fälle von Verschlimmerung der Angina sowie plötzliche Herzinfarkte und ventrikuläre Arrhythmien nach dem plötzlichen Abbruch der Behandlung. Diese Risiken sind bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit noch ausgeprägter.

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