Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Carboplatin -Dosis?

Ein Mitglied einer Klasse von Arzneimitteln, die als Alkylierungsmittel bekannt sind, ist Carboplatin ein Medikament, das vorwiegend als Krebsbehandlung verwendet wird, insbesondere bei Krebs der Eierstöcke. Alkylierungsmittel wirken sich durch Eingriff auf das Wachstum von Krebszellen und veranlasst schließlich, dass diese Zellen höher absterben als die von gesunden Zellen im Körper des Patienten. Einige Medikamente können mit Carboplatin interagieren, was es erforderlich macht, ihre Dosierungen anzupassen, wenn sie nicht vollständig aus dem Behandlungsschema des Patienten entfernt werden können. Andere Faktoren, die die geeignete Carboplatin -Dosis beeinflussen können, sind die Nierenfunktion des Patienten, die Reaktion auf frühere Behandlungen und die zu behandelnde Form von Krebs.

Als Monotherapie bei Eierstockkrebs beträgt die Standard -Carboplatin -Dosis für Erwachsene 360 ​​mg/m2 Carboplatin -Dosis, die alle vier Wochen am ersten Tag intravenös verabreicht wird. Wiederholungsdosen werden im Allgemeinen erst angegeben, wenn die Thrombozytenzahl der Patienten über 100.000 beträgt und seine oder ihre Neutrophilenzahl über 2.000 beträgt. WannCarboplatin wird neben Cyclophosphamid verabreicht. Die Standarddosis wird für sechs Zyklen von vier Wochen auf 300 mg/m2 reduziert. Einige Ärzte wenden stattdessen einen Algorithmus an, der als Calvert -Formel bezeichnet wird, um Carboplatin -Dosierungen zu bestimmen.

Bei der Bestimmung der geeigneten Carboplatin -Dosis für Patienten, die in der Vergangenheit mit Carboplatin behandelt wurden, ist es wichtig, dass ihr Thrombozytenzählungs- und Leistungsstatus vor der Behandlung gemessen wird. Bei Patienten mit Thrombozytenzahlen von mehr als 100.000 und Neutrophilen von mehr als 2.000 kann die Carboplatin -Dosis um 125 Prozent erhöht werden, während Patienten mit Thrombozytenzahlen von weniger als 50.000 oder Neutrophilen von weniger als 500 75 Prozent der Standarddosis erhalten sollten. Patienten mit Thrombozytenzahlen zwischen 50.000 und 100.000 und Neutrophilenzahlen von 500 bis 2.000 erfordern keine Anpassung an ihre Carboplatin -Dosis. TSchlauch, der eine schwere Myelosuppression zeigt, hat in einigen Fällen Dosen von nur 50 bis 60 Prozent der typischen Dosis erhalten. Diese Anpassungen an Carboplatin bewirken das Gleiche, wenn das Medikament als monatherapeutisches Mittel verwendet wird oder wenn es in Kombination mit Cyclophosphamid verwendet wird.

Zusätzliche Anpassungen der Carboplatin -Dosierung können für Patienten mit verminderten Nierenfunktionen erforderlich sein, da eine Verringerung der Nierenfunktion zu einem eigenwilligen Anstieg der Serumspiegel des Arzneimittels führen kann. Diese Patienten haben ein signifikant höheres Risiko, eine schwere Leukopenie, Thrombozytopenie und Neutropenie zu entwickeln als andere Patienten, selbst mit den folgenden Modifikationen ihrer Carboplatin -Dosis. Patienten mit einem Kreatinin -Clearence -Wert von 41 bis 59 ml/min sollten am ersten Tag der Behandlung 250 mg/m2 erhalten. Diejenigen mit Kreatinin -Clearance von 16 bis 40 ml/min sollten am ersten Tag 200 mg/m2 erhalten. Diese Dosierungsempfehlungen müssen gemäß der Tolera des Patienten angepasst werdenNCE und Niveau der Knochenmarksuppression in nachfolgenden Behandlungen.

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