Was kann ich während einer Astrozytomoperation erwarten?

Die Astrozytomoperation ist die bevorzugte Behandlung für Patienten mit einem Astrozytom. Ein Astrozytom ist ein Tumor oder eine Ansammlung abnormaler Zellen im Rückenmark. Obwohl es ratsam sein kann, den Tumor abzuwarten und zu überwachen oder eine Strahlentherapie oder Chemotherapie zu versuchen, empfehlen Ärzte nach Möglichkeit die Operation eines Astrozytoms. Die Operation dient dazu, den Tumor zu entfernen oder zu reduzieren und eine Gewebeprobe bereitzustellen, damit Ärzte bessere Entscheidungen über zukünftige Behandlungen treffen können.

Ein Astrozytom ist ein Tumor, der im Gehirn und im Rückenmark, normalerweise im Brust- oder Nackenbereich, wächst und aus Zellen stammt, die als Astrozyten bezeichnet werden. Die Merkmale des Tumors hängen von der Lokalisation und dem Grad des Astrozytoms ab. Obwohl es mehrere Bewertungssysteme gibt, wird das Bewertungssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am häufigsten verwendet. Dieses System klassifiziert Astrozytome von eins bis vier oder am wenigsten aggressiv bis am aggressivsten. Der erste Grad ist der am langsamsten wachsende und am wenigsten infiltrierende oder invasive Tumor sowie der Typ, der am wahrscheinlichsten überlebt werden kann. Grad vier, zu dem auch das Glioblastoma multiforme (GBM) gehört, ist die häufigste und aggressivste Klasse von Astrozytomen, die nur wenige Menschen überleben können.

Die Symptome eines niedriggradigen Astrozytoms können mehrere Jahre lang übersehen werden, da es so langsam wächst, aber hochgradige Tumore wachsen schnell und erzeugen innerhalb von Wochen oder Monaten Symptome. Diese Symptome umfassen häufig Anfälle, Sehstörungen, kognitive Beeinträchtigungen, Persönlichkeitsveränderungen und Erbrechen. Die Ärzte werden eine vollständige neurologische Untersuchung mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Nerventests und Biopsie durchführen. Auf diese Weise kann der Arzt herausfinden, ob ein Tumor vorliegt, wo sich der Tumor befindet und wie hoch der Tumorgrad ist, sodass er entscheiden kann, ob eine Astrozytomoperation, eine Chemotherapie, eine Bestrahlung oder ein Warten und Überwachen der Behandlung durchgeführt werden soll.

Wenn möglich, wird ein multidisziplinäres Ärzteteam eine Astrozytomoperation empfehlen, aber Tumore können oft nicht erreicht werden, ohne das Gehirn zu schädigen. Tumoren des Grades 1 weisen die höchste Erfolgsrate auf, und Astrozytome der Graden 2 bis 4 sind aufgrund der diffuseren Infiltration der abnormalen Zellen schwieriger zu entfernen oder auszuschneiden. Diese Tumoren können nicht vollständig reseziert werden. Daher wird die Astrozytomoperation bei höhergradigen Tumoren eher als Überlebensmaßnahme denn als Heilmaßnahme angesehen.

Die stereotaktische Chirurgie, eine minimalinvasive Operation, bei der der Tumor von verschiedenen Koordinaten aus angegriffen wird, ist die häufigste Form der Astrozytom-Chirurgie. Bei dieser Operation, die auch als Neuronavigation bezeichnet wird, werden zunächst bildgebende Verfahren verwendet, um die genaue Position des Tumors zu bestimmen. Dann richtet der Neurochirurg Strahlen von verschiedenen Stellen außerhalb des Körpers auf den Tumor. Diese Strahlen sind nicht stark genug, um selbst Schaden zu verursachen, töten jedoch Zellen, in denen sie sich vereinigen, und lassen den Körper auf dem Weg zum Tumor unversehrt. Töten Sie jedoch die Zellen in dem Tumor, in dem sie sich treffen. Möglicherweise ist auch eine offene Operation möglich, aber eine stereotaktische Astrozytomoperation wird stark bevorzugt.

Die Menge des Tumors, die bei einer Operation entfernt werden kann, hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet und wie er gewachsen ist, und bei einer Astrozytomoperation gelingt es fast nie, die gesamte Masse zu entfernen. Insbesondere bei höhergradigen Tumoren stellt die Operation häufig ein höheres Risiko für den Patienten dar als die Nicht-Operation. Daher kann der Arzt stattdessen eine Strahlentherapie oder Chemotherapie empfehlen. Nach der Operation kann der Patient mit einer Strahlentherapie rechnen, um die abnormen Zellen abzutöten und Medikamente einzunehmen, um die Symptome des Tumors zu behandeln. Die Patienten müssen sich weiterhin mit ihrem Neuroonkologen treffen, um ihren Zustand zu überwachen, da die Tumore wahrscheinlich wieder wachsen oder sich verschlimmern.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?