Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Quetiapindosis?
Quetiapin gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als atypische Antipsychotika bekannt sind. Es wurde zur Behandlung der Symptome einer bipolaren Störung sowie der Symptome einer Schizophrenie zugelassen und wird für eine Reihe von Off-Label-Anwendungen in der Psychiatrie zunehmend verschrieben. Da die Nebenwirkungen von Quetiapin sehr schwerwiegend sein können und mit steigender Dosierung tendenziell zunehmen, ist es wichtig, die kleinste ausreichende Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum zu verabreichen. Zu den Faktoren, die bei der Bestimmung einer angemessenen Quetiapindosis angepasst werden müssen, gehören das Alter des Patienten, der zu behandelnde Zustand, die Form des verwendeten Medikaments, Störungen der Leber- oder Nierenfunktion und die gleichzeitige Anwendung bestimmter Medikamente.
Wenn Quetiapin zur Behandlung der Symptome einer Schizophrenie angewendet wird, beträgt die Standarddosis von Quetiapin für Erwachsene 300 mg einmal täglich der Retardtabletten oder 25 bis 50 mg zweimal oder dreimal täglich der Retardtabletten. Bei geriatrischen Patienten beträgt die anfängliche Standarddosis für die sofortige Freisetzung 25 mg einmal täglich, obwohl das Medikament bei Patienten mit Demenz nicht angewendet werden sollte. Zu Beginn der Behandlung wird die Verwendung der Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung bevorzugt, da der Kliniker besser bestimmen kann, wann eine Dosiserhöhung von 25 bis 50 mg erforderlich ist. Während die maximale klinische Wirkung bei den meisten Patienten mit 300 mg pro Tag angegeben wurde, können Dosen von bis zu 750 mg pro Tag angewendet werden.
Der Standard für die Behandlung der bipolaren Störung mit der Dosis von Quietiapin - entweder allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten - ist höher als der zur Behandlung von Symptomen der Schizophrenie. Anfänglich sollte bei der Behandlung von Manie eine sofort freisetzende Quetiapin-Dosis von 50 mg zweimal täglich angewendet werden, während bei depressiven Episoden eine einmal tägliche Dosis von 50 mg angewendet werden sollte. Die Dosisanpassung von Quetiapin sollte bei Manie 800 mg pro Tag und bei Depression 600 mg pro Tag nicht überschreiten.
Es gibt mehrere Quetiapin-Wechselwirkungen, die eine Dosisanpassung oder den Einsatz alternativer Medikamente erfordern. Häufig verwendete Medikamente wie Phenytoin erhöhen die Fähigkeit der Leber, Quetiapin zu metabolisieren, da es wie viele andere Medikamente das Enzym Cytochrom 450 beeinflusst. Wenn der Patient Cytochrom 450-Induktoren einnimmt, sind möglicherweise größere Dosen Quetiapin erforderlich. Das Absetzen der Therapie mit einem Cytochrom 450-Induktor kann zu einer Überdosierung führen, wenn die Quetiapindosis nicht zum Ausgleich gesenkt wird. Aufgrund dieses Risikos kann es am besten sein, Quetiapin nicht mit Medikamenten zu kombinieren, die den Spiegel dieses Leberenzyms beeinflussen.