Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Risperidon-Dosis?
Das atypische Antipsychotikum Risperidon, das häufig unter dem Markennamen Risperdal® vertrieben wird, wird im Allgemeinen zur Behandlung der Symptome von Schizophrenie bei Erwachsenen und Jugendlichen sowie gelegentlich zur Behandlung von Reizbarkeit bei Kindern mit Autismus oder Manie und Depression bei bipolaren Patienten angewendet. Aufgrund des dramatisch erhöhten Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen, die mit der Einnahme höherer oder längerfristiger Dosen einhergehen, sollte die niedrigstmögliche wirksame Risperidon-Dosis gegeben werden. Zu den Faktoren, die die Wirksamkeit der Risperidon-Standarddosis beeinflussen können und Anpassungen erforderlich machen, gehören das Alter, der Zustand des Patienten, die gleichzeitige Medikamenteneinnahme, die Lebergesundheit und das Niveau der Nierenfunktion.
Erwachsene, die Risperidon zur Kontrolle der Symptome einer Schizophrenie anwenden, sollten eine orale Risperidon-Dosis von 1 mg zweimal täglich erhalten. Wenn nach dem dritten Behandlungstag keine Besserung zu beobachten ist, kann die Dosis um 2 mg pro Tag erhöht werden, wenn die Dosis aufgeteilt wird. Weitere Dosiserhöhungen sollten sieben Tage nach jeder Erhöhung auf maximal 16 mg pro Tag bewertet werden. Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollten die Hälfte der empfohlenen anfänglichen Tages- und Erhaltungsdosen einnehmen, wobei Dosiserhöhungen als weniger als einmal pro Woche angesehen werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten für geschwächte Patienten sowie für diejenigen gelten, bei denen das Risiko besteht, dass sie einen niedrigen Blutdruck entwickeln oder für die ein niedriger Blutdruck gefährlich wäre.
Die Anwendung dieses Arzneimittels bei der Behandlung von Schizophrenie in pädiatrischen Populationen wird nur für Personen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren empfohlen. Jugendlichen sollte eine einzelne tägliche Risperidon-Dosis von 0,5 mg oral verabreicht werden. Dosiserhöhungen sollten in Schritten von 0,5 bis 1 mg pro Tag erfolgen, vorzugsweise in geteilten Dosen. Eine Erhaltungsdosis von 3 mg kann gegeben werden. Während bei der Behandlung von Schizophrenie bei Jugendlichen Dosen von bis zu 6 mg angewendet wurden, wurden bei der Anwendung von Tagesdosen von mehr als 3 mg oder über einen Zeitraum von mehr als acht Wochen keine statistisch signifikanten Vorteile festgestellt.
Das empfohlene Schema für die Behandlung von Schizophrenie bei Patienten ab 65 Jahren entspricht weitgehend dem für die Behandlung der Erkrankung bei Jugendlichen. Aufgrund des Risikos von Risperidon bei geriatrischen Patienten, einschließlich extrapyramidaler Symptome oder plötzlicher Todesfälle, sollte dieses Medikament bei Gabe einer Risperidon-Dosis von 2 mg oder mehr mit Vorsicht angewendet werden. Alternative Medikamente sollten nach Möglichkeit in Betracht gezogen werden.