Welche Faktoren beeinflussen die intravenöse Infusionsrate?
Eine intravenöse Infusionsrate - normalerweise ausgedrückt in Kubikzentimetern (cc) oder Millilitern (ml) pro Stunde - ist Teil der ärztlichen Verschreibung für die zu verabreichende Flüssigkeit oder das zu verabreichende Medikament. In US-amerikanischen Krankenhäusern werden die meisten IV-Flüssigkeiten mit einer automatischen IV-Pumpe geliefert, um die Genauigkeit zu gewährleisten. IV-Pumpen pumpen jedoch keine Flüssigkeit gewaltsam in den Blutkreislauf. Im Gegenteil, sie ermöglichen die Infusion des Medikaments mit der vorgeschriebenen intravenösen Infusionsrate trotz der relativen Höhe des Infusionsbeutels und geben ein Alarmsignal, um das Pflegepersonal zu informieren, wenn es nicht in der Lage ist, diese Menge einzugeben . Viele Faktoren können die vorgeschriebene oder tatsächliche intravenöse Infusionsrate beeinflussen, einschließlich des IV-Kanülenmessers, der Position der IV-Kanüle, des Zustands der Venen des Patienten und des physischen Zustands des Patienten.
Der Durchmesser des IV-Kanülenmessers oder des Katheters kann eine intravenöse Infusionsrate begrenzen. Größere Kanülenzählerzahlen mit kleineren Durchmessern weisen geringere maximale Infusionsraten auf als Kanülen mit großen Bohrlöchern. Aus diesem Grund werden Kanülen mit großem Durchgang routinemäßig bei Traumapatienten, chirurgischen Fällen und Transplantationspatienten eingesetzt, die regelmäßig große Infusionen mit Flüssigkeit benötigen. Bei Patienten, die sehr schnell eine große Menge an IV-Flüssigkeit benötigen, können große Kanülen einen Liter oder mehr Flüssigkeit, die innerhalb weniger Minuten mit einer aufgeblasenen Manschette um den IV-Beutel infundiert wird, leicht einweichen, um eine Flüssigkeitsinfusion zu erzwingen, die über diesen hinausgeht Schwerkraft und eine offene Linie. Wenn keine IV-Pumpe vorhanden ist, kann die Schwerkraft eine intravenöse Infusionsrate beeinflussen, die an der Höhe des IV-Beutels über dem Herzen des Patienten gemessen wird.
Ein weiterer Faktor, der eine intravenöse Infusionsrate beeinflussen kann, ist die Position der IV-Kanüle. Je peripherer die IV-Platzierung ist, desto langsamer ist die maximale Infusionsrate, je weiter die Venen vom Herzen entfernt sind. Beispielsweise kann eine in die Hand eingelegte Infusion weniger Flüssigkeitsvolumen verarbeiten als eine Fossa antecubitalis, die auch als innerer Ellbogen bezeichnet wird. Periphere Infusionen in den Händen oder Armen können auch zu zeitweiligen Infusionsunterbrechungen führen, wenn die Patienten ihre Arme benutzen und die Blutgefäße schrumpfen oder der Infusionskatheter versehentlich gegen eine Venenklappe gelegt wird. Mittellinien, wie sie in der Vena subclavia in der Nähe der vorderen Schlüsselbeine oder Schlüsselbeine platziert sind, können eine höhere intravenöse Infusionsrate sicher akzeptieren als periphere Leitungen mit geringerer Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung.
Die Diagnose eines Patienten kann auch eine vorgeschriebene intravenöse Infusionsrate begrenzen, um riskante Komplikationen zu vermeiden. Patienten, die an Herzinsuffizienz (CHF), Nierenerkrankungen oder anderen Zuständen leiden, die Flüssigkeitsbeschränkungen erfordern, benötigen niedrigere IV-Infusionsraten. Schließlich können einige intravenöse Arzneimittel - wie Chemotherapielösungen - nur in bestimmten Mengen verabreicht werden, um den Körper sicher zu tolerieren.