Welche Faktoren beeinflussen die intravenöse Infusionsrate?

Eine intravenöse Infusionsrate - normalerweise in kubischen Zentimetern (CC) oder Millilitern (ML) pro Stunde - ist Teil eines Arztprotokolls für die Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten. In US -Krankenhäusern werden die meisten IV -Flüssigkeiten mit einer computergestützten IV -Pumpe infundiert, um die Genauigkeit zu gewährleisten. IV -Pumpen pumpen jedoch Flüssigkeit nicht gewaltsam in den Blutkreislauf. Sie ermöglichen vielmehr die Infusion der Medikamente in der vorgeschriebenen intravenösen Infusionsrate trotz der relativen Höhe des IV -Beutels und ermöglichen einen Alarm, um das Pflegepersonal zu benachrichtigen, wenn sie nicht in der Lage ist, diesen Betrag zu vermitteln. Viele Faktoren können die vorgeschriebene oder tatsächliche intravenöse Infusionsrate beeinflussen, einschließlich der IV -Kanüle, die Position der IV -Kanüle, den Zustand des Patienten Venen und die körperliche Verfassung des Patienten.

Die IV -Kanüle oder Katheterdurchmesser kann eine intravenöse Infusionsrate begrenzen. Größere Kanüle -Messgeräte nUmbers mit kleineren Durchmessern haben kleinere maximale Infusionsraten als große Bohrungskanüle. Aus diesem Grund werden große Bohrkanüle routinemäßig bei Traumapatienten, chirurgischen Fällen und Transplantationspatienten platziert, die regelmäßig große Infusionen von IV -Flüssigkeiten benötigen. Bei Patienten, die sehr schnell eine große Menge an IV -Flüssigkeit benötigen, kann große Kanülen leicht mit einem Liter oder mehr Flüssigkeit umgehen, das innerhalb von Minuten mit einer aufgeblasenen Manschette um den IV -Beutel infundiert ist, um eine Flüssigkeitsinfusion über die Schwerkraft und eine offene Linie zu erzwingen. In Abwesenheit einer IV -Pumpe kann die Schwerkraft eine intravenöse Infusionsrate beeinflussen, gemessen an der Höhe des IV -Beutels über dem Herzen des Patienten.

Ein weiterer Faktor, der eine intravenöse Infusionsrate beeinflussen kann, ist die Lage der IV -Kanüle. Je mehr periphere Platzierung der IV -Platzierung ist, desto langsamer ist die maximale Infusionsrate, da die Venen weiter vom Herzen entfernt sind. Somit kann ein in der Hand platzierter IV ein weniger Flüssigkeitsvolumen verarbeiten als in der a platziertTecubital Fossa, auch als innerer Ellbogen bekannt. Periphere IVs in den Händen oder Armen können auch intermittierende Infusionsunterbrechungen verursachen, wenn Patienten ihre Arme verwenden und die Blutgefäße drehen oder der IV -Katheter versehentlich gegen ein Venenventil gelegt wird. Zentrale Linien, wie sie in der Subclavia -Vene in der Nähe der vorderen Klavikel oder Trottel platziert sind, können sicher eine höhere intravenöse Infusionsrate akzeptieren als periphere Linien mit weniger Unterbrechungschancen.

Die Diagnose eines Patienten kann auch eine verschriebene intravenöse Infusionsrate einschränken, um riskante Komplikationen zu vermeiden. Patienten, die an Herzinsuffizienz (CHF), Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen leiden, die Flüssigkeitsbeschränkungen erfordern, erfordern langsamere IV -Infusionsraten. Schließlich können einige IV -Medikamente - wie Chemotherapielösungen - nur mit bestimmten Raten infundiert werden, damit der Körper sie sicher toleriert.

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