Was ist ein Bare-Metal-Stent?
Der Bare-Metal-Stent ist ein rohrförmiges Medizinprodukt mit Gitterwänden. Es wird chirurgisch in periphere oder koronare Arterien eingeführt, um deren Durchmesser zu vergrößern und die Durchblutung zu verbessern, wenn eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu einer Verengung des Gefäßes geführt hat. Sie bestehen aus verschiedenen Metallen und wurden entwickelt, um das Ballon-Angioplastie-Verfahren zu verbessern, das eine höhere Komplikationsrate aufweist. Bei Patienten mit einem implantierten Bare-Metal-Stent kann es zu einer Restenose kommen - einer erneuten Verengung des Blutgefäßes nach der Implantation. Blutgerinnsel oder Thrombosen und die Bildung von Läsionen sind zwei weitere Komplikationen, die auftreten können.
Metalle, die so bearbeitet werden können, dass sie flexibel genug sind, um sich der Form der Arterienwand anzupassen, werden zur Herstellung dieser Stents verwendet. Zu diesen Materialien gehören Edelstahl, Nitinol und Kobaltchrom. Die Stents haben einen Durchmesser von etwa 2 mm bis 4 mm und sind typischerweise zwischen 8 mm und 38 mm lang, abhängig von der Länge der arteriellen Blockade. Die Wände des Stents, die Expansionsdruck auf die umgebende Arterie ausüben, sind mit verschiedenen Strebenkonfigurationen hergestellt, einschließlich Spulen-, Serpentinen- und Wellkonstruktionen. Die dünnsten Streben weisen eine geringere Restenoserate auf und sind manchmal mit Heparin, Kohlenstoff oder Platin ausgekleidet, um das Thromboserisiko zu verringern.
Das Verfahren zum Implantieren eines Bare-Metal-Stents umfasst die Verwendung eines Führungsdrahtes und eines Führungskatheters zusammen mit einem Ballonkatheter mit angebrachtem Stent. Der Führungskatheter wird in die Oberschenkelarterie eingeführt und an der Stelle der arteriellen Blockade positioniert. Der Führungsdraht wird dann in den Katheter eingeführt und der Ballonkatheter mit seinem Stent wird durch ihn zur Blockade geführt. Der Ballon wird aufgeblasen, um das Blutgefäß zu erweitern, und dann entfernt, wobei der blanke Metallstent an Ort und Stelle verbleibt und gegen die Arterienwände drückt. Während der Genesung wächst das Arterienwandgewebe in die Gitterwand des Stents hinein.
Zur Bekämpfung der Restenose kann dem Patienten eine Brachytherapie verabreicht werden - eine Strahlendosis, die über einen Katheter abgegeben wird und die Verdickung und Vernarbung des Arterienwandgewebes verringert. Zu diesem Zweck werden auch Antikoagulanzien verabreicht. Experimente mit Antikoagulanzien haben zur Entwicklung von medikamentenfreisetzenden Stents geführt. Ähnlich wie ein Bare-Metal-Stent setzen sie langsam Chemikalien frei, die das Zellwachstum hemmen und so die Restenose verringern. Es wurde statistisch gezeigt, dass sie die Häufigkeit schwerwiegender Komplikationen wie Myokardinfarkt senken.